hinterachse
#31
Hört das sich gut an? Radlager vor 4 jahren neu eingebaut bei Jörg, das auto habe ich nie gehetzt, nie uberfordert.
rad

Und diese mutter kriegt ich absolut nicht gelöst

[Bild: 360.jpg]
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#32
Hallo

Ist schwer so zu bestimmen, aber nein, hört sich nicht so gut an.

Dass ein Lager mal eher den Geist aufgibt, ist aber möglich.

Wie aber dieses Lager das vorherige Klingeln hervorrufen kann, bleibt mir unverständlich.

Fühlst du denn beim Drehen, dass es rauh läuft oder wckelt das Ganze vielleicht sogar ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#33
Komisches Geräusch,

geht vielleicht das innenliegende Wuchtgewicht irgendwo an?? Ich meine dass der am Trailing-Arm aufgeschweißte Halter für das Handbremsseil recht nah an die Felge kommen kann Grübeln Grübeln

Viele Grüße

Jose
  Zitieren
#34
das vorherige klingeln war wahrscheinlich weil ich hinterachse unbelastet laufen lies? Im jeden fall hat das ersetzen von die kreuzgelenken einiges an geräusche erleichtert.

Es wackelt nicht aber ganz so leicht lässt es sich jetzt auch wieder nicht drehen...
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#35
Schön dass Du schon soweit bist Zwinkern
Den Splint hast du wohl schon aus der Mutter genommen.
Auf die Mutter kommt ein großes Drehmoment, 140Nm glaube ich mich zu erinnern.
(jedenfalls bei meiner verstärkten Version mit dem größeren Gewindedurchmesser)

Um die auf zu bekommen muss das Rad auf dem Boden stehen und du brauchst halt nen langen Drehmomentschlüssel.

Dann kannst du den Flansch rausziehen.
Die Achsspindel bekommst du aber nicht raus, die ist eingepresst.

Du kannst jedoch das Radlagergehäuse abschrauben wenn du die Bremsbacken noch raus nimmst.
Da sind 4 Schrauben drunter.
Dann kannst du das ganze Ding nehmen und zum Jörg bringen.

Das Setup der hinteren Radlager ist nicht so ganz einfach. Denn erst wenn man die dicke Mutter hinten mit richtigen Drehmoment angezogen hat stellt sich heraus, ob die Shims zwischen den Lagern die richtige Größe haben. Falls die nicht passen oder gar ganz fehlen gehen die Lager ziemlich schnell kaputt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#36
Hallo

So würde ich das auch machen. Das Radlagergehäuse ausbauen und zu Jörg bringen.

Oder Lager selbst wechseln , was nicht unmöglich ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.368 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.435 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.109 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.618 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachse macht geräusche Steffen1971 47 13.529 17.03.2020, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de