C 3 1981 - Sturz - Hinterachse
#1
Hallo!
Wer kann mir sagen, ob die Sturzeinstellung auf der Hinterachse bei einer 1981er anderst ist, als bei älteren Modellen!
War heute auf Tour und nachfolgende C 3 Fahrer mit älteren Modellen (69-70) teilten mir in der Pause mit, dass ihrer
Meinung nach mein Sturzwinkel verhältnissmäßig zur Ihren sehr groß sei (oben Richtung Fzg Mitte, unten nach außen)
Ihr älteren Modelle stehen fast gerade!
Danke im Voraus
Bob1
  Zitieren
#2
Hi 
Die Spur einstellung ist bei allen C 3 gleich 






Mfg  Jörg
  Zitieren
#3
Hab mal gehört, der Sturz an der HA sollte max.  1° negativ sein .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Der negative Sturz wurde gerne genommen um breitere Reifen ohne Karosseriekontakt zu montieren.
Von 68 bis 82 sollten die Hinterräder mit Originalreifen und Felgen aber gerade stehen.

Gruss Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
[Bild: 14158173ya.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten, muß ich nachmessen lassen!
Bob1
  Zitieren
#7
0 Grad (also absolut senkrecht) an VA und HA ist die Standardeinstellung. Für „ambitioniertes Fahren“ maximal VA 0,25 Grad negativ und HA 0,5 Grad negativ. Negativ bedeutet Rad oben rein bzw. unten raus.

Mehr Sturz geht auf den Reifenverschleiss (wird mit zunehmender Breite schlimmer... Reifen innen abgefahren).

Gruß...
René

P. S.: Vorspur und Nachlauf sind allerdings ebenso wichtig, damit Fahrverhalten und Verschleiß ok sind!
  Zitieren
#8
Der Sturz kommt auch durch ausgenudelte Buchsen und verschlissene Differentiale zu Stande.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ich stimme mit Zündler. Vor einer Achsvermessung würde ich das Spiel an den Side Yokes checken und prüfen wie die Buchsen an den Strut Rods aussehen.

Eigentlich kannst du auch gleich Side Yokes und Buchsen ordern...
... die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass die Dinger noch gut sind und eine C3 trotzdem an der Hinterachse einen Sturz hat wie ein alter 3er BMW.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Die C 3 wurde komplett neu (mit Neuteilen) aufgebaut. Nichts ist ausgeschlagen.
Sie wurde, warum auch immer, zu negativ eingestellt.
Alte Einstellung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bob1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.127 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.852 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 1.997 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.322 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 1981 Ladekontrollanzeige Peter 01 26 4.932 18.09.2021, 18:49
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de