327CUI Motor in 59er C1
#1
Hallo in meiner C1 Bj59 ist ein 327 CUI eingebaut, ich habe am kommenden Dienstag Termin für §21. Hat jemand die gleiche Konstellation ? ist eine H-Zulassung damit möglich? und würde mir jemand eine Briefkopie seiner 59er zu Verfügung stellen?

Viele Fragen, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße Manfred Leicht
  Zitieren
#2
Es ist kein Problem, den Motor zu fahren. Diese Ausführung gab es ab 1962, wurde dann auch als Austauschmotor eingebaut. Ebenso der 350er ab 1969.

Den TÜVler wird es wenig interessieren, wenn er den Unterschied zwischen dem originalen 283er und dem 327er überhaupt bemerkt.
  Zitieren
#3
das würde ich dem Inschenör erst garnicht erzählen.
  Zitieren
#4
Hallo Manfred,

ich fahre einen 327er aus einer 65er Corvette (C2) in meiner 59er C1. War dieses Jahr bei der Vollabnahme ("Einbürgerung") kein Problem. Man muss sich schon genau auskennen, um einen 327er als 327er zu erkennen und ihn nicht für einen originalen 283er zu halten. Ich würde einfach auch nichts erwähnen, bzw. einfach sagen, dass der Motor aus einer C1 ist, sofern der Prüfer nachhaken sollte. Wie gesagt gab es den 327er offiziell auch in der C1 ab 1962.


Gruß,
Tobi
  Zitieren
#5
Danke Tobi,
so werde ich es tun.

Gruß Manfred
  Zitieren
#6
Ich würde es nicht so wie Tobi, sondern wie seine beiden Vorposter tun.
  Zitieren
#7
Ich würde nur zu einem über eine Werkstatt bekannten TÜV-Abnehmer gehen, da kannst du auch erst einmal eine unverbindliche Begutachtung machen lassen und dann zu einem anderen wechseln, falls notwendig. Denke aber auch, dass es mit dem Motor kein Problem gibt. Es dürfte alles eingebaut werden, was es innerhlb von 10 Jahren nach der Erstzulassung zum Programm passt. Trotzdem kann der "unwissende TÜV" Ärger machen.
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#8
Zitat:Denke aber auch, dass es mit dem Motor kein Problem gibt. Es dürfte alles eingebaut werden, was es innerhlb von 10 Jahren nach der Erstzulassung zum Programm passt

Klar doch, aber mit der Einschränkung, daß bei größerem Hubraum eine höhere KFZ Steuer fällig wird. Nein-nein
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Bei einem Auto mit H-Zulassung wohl kaum, Arno.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Prinzipiell richtig, da aber der Hubraum eine Bemessungsgrundlage der normalen KFZ Steuer darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man mal einfach so eine größere Maschine in ein Fahrzeug setzt und dann auch noch; einfach so; eine hubraumsteuerreduzierte H-Zulassung, die auf Steuerreduzierung ausgerichtet ist, um kulturhistorische Fahrzeuge leichter erhalten zu helfen.

Wenn es rechtlich denn keine Steuerhinterziehung sein sollte, wird sicher irgendein anderer § tangiert sein, wenn man den falschen Motor wissentlich dem Prüfer unterschiebt. Frage
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SOS: 59er Glasfaser - Front falsch verklebt! straightaxle 16 10.468 03.01.2021, 18:15
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Motor säuft ab - Ursache Hitze 40 Grad? JochenM 9 9.464 22.04.2020, 16:14
Letzter Beitrag: El Corvettista
  350er Motor in einer 1960er C1 ditaup 30 14.332 19.03.2020, 19:10
Letzter Beitrag: derCowboy
  Welcher motor petoetje 9 28.674 26.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: C-556
  59er wird beim Fahren heiss... Temperaturprobleme Jose 26 8.619 24.09.2018, 17:37
Letzter Beitrag: Le Corvettier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics