Hintere Karosserieverstärkung wechseln
#1
Hallo zusammen

Bei meiner Corvette sind die hinteren Karosserieverstärkungen (Body Mount Reinforcement) stark verrostet, bzw die eine fast durchgerostet.
Nun möchte ich sie gerne austauschen.
Hat von euch das schon mal jemand gemacht?
Geht das ohne das die Karosserie vom Rahmen muss?

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#2
schau Dir das mal an:

https://www.forum.corvette-restoration.c....php?t=121
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Kommt drauf an wie geschickt du bist. Es geht ohne das der Body runter muss. Die Neuteile kannst du dann entweder wieder neu vernieten oder mit entsprechenden Kleber ankleben. Der dichtet vor allem gleich mit ab. Dazu muss die ganze Sache (GFK) absolut rostfrei sein. Sprich, keine Rostspuren von den alten Verstärkungen dran sein. Guck dir gleich die Muttern mit dem Käfig im inneren des Bodys mit an, da fault auch gerne etwas weg. Wie sehen die Bodymounts am Rahmen aus? Die faulen auch gerne mal an den Befestigungslöchern weg, sprich da wird dann etwas Schweißarbeit nötig.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#4
(08.09.2019, 10:37)BerlinCorvette schrieb: schau Dir das mal an:

https://www.forum.corvette-restoration.c....php?t=121

Vielen Dank für den Link.
Top.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
(08.09.2019, 11:40)caprice83 schrieb: Kommt drauf an wie geschickt du bist. Es geht ohne das der Body runter muss. Die Neuteile kannst du dann entweder wieder neu vernieten oder mit entsprechenden Kleber ankleben. Der dichtet vor allem gleich mit ab. Dazu muss die ganze Sache (GFK) absolut rostfrei sein. Sprich, keine Rostspuren von den alten Verstärkungen dran sein. Guck dir gleich die Muttern mit dem Käfig im inneren des Bodys mit an, da fault auch gerne etwas weg. Wie sehen die Bodymounts am Rahmen aus? Die faulen auch gerne mal an den Befestigungslöchern weg, sprich da wird dann etwas Schweißarbeit nötig.

Grüße

Rayk

Hallo Rayk

Vielen Dank für die Info.

Ich denke die vorderen Nieten sind kein Problem, hinten weiß ich jetzt nicht,muss ich mir die Tage noch mal genau anschauen.
Es wird wohl dann eine Mischung aus Nieten und Kleber werden denke ich.
Kann ich da einfachen Karosseriekleber nehmen??

Danke für den Tip mit dem Käfig und der Mutter, hätte ich glaube ich nicht daran gedacht. Kopfschütteln
Ich hab bei Jürgen Bien ein Body-Mount-Kit gekauft, aber ich weiß jetzt nicht ob da Mutter und Käfig dabei sind?
Muss ich mal nachschauen.
Bodymounts am Rahmen kontrolliere ich dann auch mal bei Gelegenheit.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#6
Beim Bodymount Kit sind diese Square Nuts nicht mit drin. Also aufpassen. Diese Muttern lassen sich aber leicht selbst anfertigen aus Flachstahl mit dem richtigen Gewindeschneider. Als Karosseriekleber kannst du zum Beispiel Sikaflex 5xx nehmen. Alternativ auch ein 2 Komponentenkleber wie Normfest Pluton zum Bleistift. Wichtig ist am Ende die Kanten, Übergänge etc. gut ab zu dichten damit kein Wasser zwischen GFK und Verstärkung kommt. Gerade da wo Spritzwasser den 4. Bodymount regelrecht weg rosten lässt.

Grüße Rayk
  Zitieren
#7
Hallo Rayk

vielen Dank

Den Kleber hab ich mir gerade geordert.
Das mit der Flachmutter bekomme ich auch hin.
Weisst du gerade zufällig was das für ein Gewinde ist.?
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#8
Das Gewinde ist 7/16 UNC.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#9
Vielen Dank
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#10
Nischt zu danken, wer nett fragt... bekommt nette Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.449 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.636 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.841 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.868 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.517 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de