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Hintere Karosserieverstärkung wechseln - Druckversion

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Hintere Karosserieverstärkung wechseln - Dranner74 - 08.09.2019

Hallo zusammen

Bei meiner Corvette sind die hinteren Karosserieverstärkungen (Body Mount Reinforcement) stark verrostet, bzw die eine fast durchgerostet.
Nun möchte ich sie gerne austauschen.
Hat von euch das schon mal jemand gemacht?
Geht das ohne das die Karosserie vom Rahmen muss?

Gruß Lars


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - BerlinCorvette - 08.09.2019

schau Dir das mal an:

https://www.forum.corvette-restoration.com/viewtopic.php?t=121


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - caprice83 - 08.09.2019

Kommt drauf an wie geschickt du bist. Es geht ohne das der Body runter muss. Die Neuteile kannst du dann entweder wieder neu vernieten oder mit entsprechenden Kleber ankleben. Der dichtet vor allem gleich mit ab. Dazu muss die ganze Sache (GFK) absolut rostfrei sein. Sprich, keine Rostspuren von den alten Verstärkungen dran sein. Guck dir gleich die Muttern mit dem Käfig im inneren des Bodys mit an, da fault auch gerne etwas weg. Wie sehen die Bodymounts am Rahmen aus? Die faulen auch gerne mal an den Befestigungslöchern weg, sprich da wird dann etwas Schweißarbeit nötig.

Grüße

Rayk


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - Dranner74 - 08.09.2019

(08.09.2019, 10:37)BerlinCorvette schrieb: schau Dir das mal an:

https://www.forum.corvette-restoration.com/viewtopic.php?t=121

Vielen Dank für den Link.
Top.


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - Dranner74 - 08.09.2019

(08.09.2019, 11:40)caprice83 schrieb: Kommt drauf an wie geschickt du bist. Es geht ohne das der Body runter muss. Die Neuteile kannst du dann entweder wieder neu vernieten oder mit entsprechenden Kleber ankleben. Der dichtet vor allem gleich mit ab. Dazu muss die ganze Sache (GFK) absolut rostfrei sein. Sprich, keine Rostspuren von den alten Verstärkungen dran sein. Guck dir gleich die Muttern mit dem Käfig im inneren des Bodys mit an, da fault auch gerne etwas weg. Wie sehen die Bodymounts am Rahmen aus? Die faulen auch gerne mal an den Befestigungslöchern weg, sprich da wird dann etwas Schweißarbeit nötig.

Grüße

Rayk

Hallo Rayk

Vielen Dank für die Info.

Ich denke die vorderen Nieten sind kein Problem, hinten weiß ich jetzt nicht,muss ich mir die Tage noch mal genau anschauen.
Es wird wohl dann eine Mischung aus Nieten und Kleber werden denke ich.
Kann ich da einfachen Karosseriekleber nehmen??

Danke für den Tip mit dem Käfig und der Mutter, hätte ich glaube ich nicht daran gedacht. Kopfschütteln
Ich hab bei Jürgen Bien ein Body-Mount-Kit gekauft, aber ich weiß jetzt nicht ob da Mutter und Käfig dabei sind?
Muss ich mal nachschauen.
Bodymounts am Rahmen kontrolliere ich dann auch mal bei Gelegenheit.


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - caprice83 - 08.09.2019

Beim Bodymount Kit sind diese Square Nuts nicht mit drin. Also aufpassen. Diese Muttern lassen sich aber leicht selbst anfertigen aus Flachstahl mit dem richtigen Gewindeschneider. Als Karosseriekleber kannst du zum Beispiel Sikaflex 5xx nehmen. Alternativ auch ein 2 Komponentenkleber wie Normfest Pluton zum Bleistift. Wichtig ist am Ende die Kanten, Übergänge etc. gut ab zu dichten damit kein Wasser zwischen GFK und Verstärkung kommt. Gerade da wo Spritzwasser den 4. Bodymount regelrecht weg rosten lässt.

Grüße Rayk


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - Dranner74 - 08.09.2019

Hallo Rayk

vielen Dank

Den Kleber hab ich mir gerade geordert.
Das mit der Flachmutter bekomme ich auch hin.
Weisst du gerade zufällig was das für ein Gewinde ist.?


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - caprice83 - 08.09.2019

Das Gewinde ist 7/16 UNC.

Grüße

Rayk


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - Dranner74 - 08.09.2019

Vielen Dank


RE: Hintere Karosserieverstärkung wechseln - caprice83 - 08.09.2019

Nischt zu danken, wer nett fragt... bekommt nette Antworten.