Temp. anzeige C 3
#11
Danke, das kommt ja ca. hin, bei 250° hatte ich 57Ohm,
Kann mich auch erinnern das vor dem Ausbau des Motors nur links ein Kabel am Temp.sensor angeschlossen war, das rechte hing lose im Motorraum rum, wenn es überhaupt dafür war??

Trotzdem vermute ich, die Kiste wird jetzt heißer,
vielleicht auch weil jetzt zum ersten mal alles richtig arbeitet?
morgen werde ich erst mal die Viscokupplung blockieren und nur das linke Kabel am Sensor anschließen,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#12
Hallo

Der rechte Fühler ist für den Zusatzelektrolüfter, der bei jüngeren C3en verbaut war.
Sollte also eher ein Schalter sein, kein Fühler.

Viscolüfter ist schon ein guter Ansatz.

Ansonsten soll eine schlecht eingestellte Zündung den Motor auch wärmer laufen lasen.
Ob das aber so einen grosen Unterschied machen soll, glaub ich weniger.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hi Udo,
noch mal ein anderer Ansatz.
Wurde dein Kühler denn auch gereinigt oder konnte der 40 Jahre alte Schmodder jetzt schön antrocknen und ggf. den Durchfluß verringern?
Wär vielleicht mal ne Überlegung, denn mein alter Kühler musste erneuert werden weil er den Durchfluß nicht mehr brachte.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Wesch
Der rechte Fühler ist für den Zusatzelektrolüfter, der bei jüngeren C3en verbaut war.
Sollte also eher ein Schalter sein, kein Fühler.

Bei einer '72er nur fast richtig.

Bei Fahrzeugen mit TCS-System (ab '70 und dann die nächsten 2, 3 Jahre) sitzt im rechten ZK (tatsächlich) ein Temperatur-gesteuerter Schalter. Schaltet unterhalb eine bestimmten T1 und oberhalb einer anderen T2 auf Masse durch. Dient wie gesagt zur Steuerung des TCS-Systems (Transmission Controlled Spark - schaltet in bestimmten Betriebsbereichen die Vakuum-Verstellung des Verteilers ab).

Nur zur Reduktion der Verwirrung hier.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#15
Also,

zusammenfassend,

Kühler wurde gereinigt und geprüft,

TCS habe ich nicht, rechte Seite ist ein Sensor kein Schalter, 57Ohm bei 250°, war schon drin als ich die C 3 bekam,

Viscokupplung habe ich blockiert, m.E. geht die Temp. nicht mehr ganz so hoch, auch fällt sie mit höherer Drehzahl schneller wieder ab, vorher war es so das sie mit höherem Tempo bei niedriger Last schneller abfiel,

gemessen habe ich auch

Am Kühlereingang
mit IR gemessen
Anzeige
°F Ohm °C
100 195
1.Strich 155 100
210 76 68
2.Strich 230 65 84
ca. 240 57 107

Die Temperatur am ZK Sensor ist natürlich höher als am Kühlereingang, nur lässt sich dort mit IR schlecht messsen.

Der Sensor hat so einen pilzförmigen Anschluß fürs Kabel, die bei Paragon sehen anders aus.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
wofür ist eigentlich die Spiralfeder an der Viscokuppl.?
die kann man doch in verschiedenen Stellungen einhängen.

[Bild: 22252064yu.jpg]


Blockierung Viscokuppl.

[Bild: 22252076pz.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#17
Zitat:Original von perlen
wofür ist eigentlich die Spiralfeder an der Viscokuppl.?
die kann man doch in verschiedenen Stellungen einhängen.

Die Spiralfeder ist ein Bimetall (vgl. Choke). Je nach Temperatur der Luft, die ja direkt vom Kühler kommt, öffnet (bei hohen Temp.) bzw. schließt (bei niedrigen Temp.) diese Feder ein Ventil im Ölkreislauf der Kupplung. Im ersten Fall kommt dadurch viel Silikonöl vom Reservoir in die Arbeitskammer, was die Kupplung hart macht, im zweiten umgekehrt. Wenn alles noch so funzt wie es soll...

Wie die Feder eingehängt wird kann ich jetzt nicht sagen, weil ich selbst eine Kupplung mit Blattfeder habe... (Diese kann man tatsächlich falsch 'rum einbauen.)

Gugl-Hilfe: Die Kupplung ist von 'Schwitzer' (mit ohne 'e').
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#18
Zitat:Der Sensor hat so einen pilzförmigen Anschluß fürs Kabel
So kenne ich das nur. Da wird ein Kabelschuh drübergeschoben und fertig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.930 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  C3 Bj 79 Generator Anzeige Tom79 11 2.733 27.09.2022, 12:46
Letzter Beitrag: FCS
  TCS Temp Switch 1974 er L48 Ulivette 22 5.185 25.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.546 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 11.001 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de