ATF Füllmenge
#11
Ich meinte den Unterschied zwischen der Prüfung bei laufendem kalten und warmen Zustand, das in beiden Fällen erst durchgeschaltet werden muss ist klar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem 700er Getriebe der Ölstand im kalten Zustand nicht anders ist, als im warmen.
Oder haben wir uns einfach missverstanden?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#12
Thomas, der Ausdehnungsfaktor bei Öl wird ähnlich dem, bei Wasser sein...bei 80 Grad also ca. 3 %...das sind dann bei 10 Liter ca. 300 ccm...also fast ein halber Liter, was sich schon bemerkbar macht.

https://www.delta-q.de/export/sites/defa...wasser.pdf

Gruß Didi

wenn dann noch der Motor abgestellt wird, läuft das Schleuderöl aus dem Wandler sofort zurück in die Ölwanne und macht eine genaue Messung unmöglich.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Goofy
Ich meinte den Unterschied zwischen der Prüfung bei laufendem kalten und warmen Zustand, das in beiden Fällen erst durchgeschaltet werden muss ist klar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem 700er Getriebe der Ölstand im kalten Zustand nicht anders ist, als im warmen.
Oder haben wir uns einfach missverstanden?

Gruß Thomas

Definitiv Automatiköl sollte mindestens 80 Grad warm sein um den Ölstand zu prüfen,ansonsten überfüllt man es was bei manchen Autos dann bei ner schnellen fahrt auf der Autobahn durch die Entlüftung wieder rauskommt das ist nicht so toll,Mercedesw hatte in den frühen 90ern dermaßen Probleme damit daß sie irgendwann den Peilstab wegließen,nur noch die Werkstatt hatte einen um den Ölstand zu messen,OK hier könnte natürlich auch Kundenbindung hinzukommen...


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#14
So schaut´s aus, aus aus dem Grund schriebe ich auch:
Zitat:Original von Goofy
...Wenn es dann schon zu voll ist, brauchst du im betriebswarmen Zustand erst gar nicht prüfen, denn dann ist es noch voller.

Prost! Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#15
Zitat:Oder haben wir uns einfach missverstanden?


Ja scheint so. Egal ob Öl kalt oder warm, wichtig ist das bei der Prüfung der MOTOR LÄUFT und vor der Prüfung alle Fahrstufen bei laufendem Motor MANUELL DURCHGESCHALTET wurden (ca. 3 s in jeder Fahrstufen belassen).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.534 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89
  Füllmenge Klima LT-1 BJ.92 C4-Bordeaux 10 4.886 27.07.2018, 17:46
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Automatikgetriebeöl, ATF lll oder Syntetik ? C4TF 15 7.357 16.05.2018, 06:59
Letzter Beitrag: C4TF
  Füllmenge ZF 6-Gang von einer LT1 LT1 Oppen 3 1.767 05.04.2011, 19:29
Letzter Beitrag: Fastcossi
  ATF nachfüllen Zarrooo 3 2.683 01.08.2010, 12:15
Letzter Beitrag: Zarrooo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de