Füllmenge Klima LT-1 BJ.92
#1
Hallo

Nach durchsuchen des Forums und finden von vielen guten und informativen Diskussionen zum Thema Klima und Füllmengen, habe ich nur Daten zu 84er, 91er und dann 95er C4 gefunden.

Gelten für eine 92er die gleichen Mengen?

Wenn ich es richtig verstandn habe ist die 92 standardmäßig mit R12 befüllt. Meine habe ich mit den R134a Adaptern vom Vorbestitzer übernommen, der diese scheinbar mit R134a befüllt hat.
Jetzt muss nachgefüllt werden und ich habe einen Termin für morgen nachmittag. 
Daher wäre es hilfreich zu wissen, welche Menge ich dem Freundlichen nennen soll. In seiner (französischen) Datenbank hat er nichts gefunden.
Passen die 950g R134a wie für die 91er ? 

Ist auch hilfreich zu wissen, dass wenn der Kompressor nicht anspringt, den FC 09 zu löschen -> cooles Forum!

Ich weiss, dass ich auf Lecksuche gehen muss und das diese vielleicht auch mit einer zu einfachen Umrüstung zu tun hat. Jetzt zählt aber erst mal kurzfristiges Troubleshooting = Neubefüllen. Haben hier seit Wochen weit über 30 Grad und nächste Woches geht's in Urlaub.

Danke für eine möglichst schnelle Antwort 😬
FK
  Zitieren
#2
Hallo FK (?),

ich habe auch eine 92er LT1 und mir hat "Thomas ZR1" hier aus dem Forum mal gesagt das 950 gr. die original Füllmenge
mit R12 war. Er sagte dass es wegen der anderen Dichte von R134 weniger sein muss. Ich meine irgend was über 800 gr.
Aber vielleicht meldet er sich dazu ja mal. Er hat meiner C4 schon viel gutes getan und hat reichlich Erfahrung.
Wenn nicht, kannst Du nach dem User suchen und ihm ne PN schicken.

Gruß Volker animierte C4
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
  Zitieren
#3
Hallo Volker,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Füllmenge für R12 950g ist, dan müsste es den Posts im Forum nach 10% weniger für R134a sein. Nach Adam Riese also 855g.

Hoffe, dass es morgen wieder richtig kalt wird in der Vette. So schnell kann man gar nicht fahren, um die hohen Temparaturen mit abgenommenem Dach zu kompensieren...

Beste Grüße aus Bordeaux
  Zitieren
#4
Laut dieser Tabelle bekommt die 92er 226g Öl und 1020g R12 und ab 94 907,18g R134a
>> ABI Oil Catalog <<

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Norbert

Danke für die Tabelle, werde ich gleich mal abspeichern.
Sie beantwortet gleich mehrere Fragen - wieviel überhaupt und welche BJ gleich sind von der Füllmenge.

TOP  Yeeah!

Noch mal ein dickes Lob für das Forum - viele relevante Beiträge, wenig blabla. Habe schon vieles gefunden, was mir geholfen hat mein Vettchen besser zu verstehen.
FK
  Zitieren
#6
Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an.
Gruß
Manni
  Zitieren
#7
Hallo

erstens kommt es anders und zweitens als es soll...

war eben bei der Werkstatt. Die hat mir eröffnet, dass wahrscheinlich meine Vette noch nicht modifiziert ist - entgegen der Aussage des Verkäufers.
Jedenfalls hat er die Ventile nicht gekannt und bestätigt, dass es sich nicht um diejenigen handelt, die man für R134a Füllungen braucht.
Er ist noch sehr jung, vielleicht kennt er die für R12 nicht.

Auch hat ihm nicht gefallen, dass eines der Klima-Ventile den Kühlerschlauch berührt - Platzgefahr.

Ich werde von den beiden Klimaventilen und dem scheuernden Kühlschlauch Bilder einstellen.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben:
  • ob das die R12 Ventile sind
  • ob die Kühlerschaluchführung oder das Ventil nicht original sind
   
     
   
FK
  Zitieren
#8
Der aufgeschraubte 90° Adapter am Trockner ist 100 % nicht original. Das Teil ist da normalerweise nicht. Abschrauben und Schraderventil Abdeckung drauf.


___
  Zitieren
#9
Genau so sieht auch bei mir ein Füllventil aus. Also zumindest ist es auch genau dort montiert, auf dem Trockner. Hab den Kühlerschlauch mit einem Gummiteil ummantelt, zum Schutz. Mir wurde auch gesagt es wurde umgerüstet, leider habe ich überall schwarze O Ringe verbaut, also nicht umgerüstet. Aber egal, Umrüstsatz auf R134a bei Rockauto ca. 5$…
Ob man überhaupt umrüsten muss, k.A........
Nur beim letzten mal hab ich nicht nachgefüllt, sondern komplett evakuiert und neues Kompressoröl dazu. Das neue dürfte anscheinend die Dichtung direkt beim Anschluss an Kompressor aufgelöst haben. Keine Woche danach kam dort die grüne Suppe raus. Tja, nun muss ich die Dichtungen tauschen.......
  Zitieren
#10
Ja ich kann "ratprof" nur zustimmen. Der Adapter ist da normalerweise nicht. Bei mir ist alles noch im Originalzustand.
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.416 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.480 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.358 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 ArniC4 5 2.951 02.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Klima Lüfterschalter DS7Dennis 1 1.988 26.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: DS7Dennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de