Genauigkeit der Reifendrucksensoren
#1
Hallo zusammen

Das Thema Reifendrucksensoren wurde ja schon des öfteren diskutiert. Die Suchfunktion hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Ich habe festgestellt, dass alle Sensoren zwischen 0.15 bis 0.2 bar zu wenig anzeigen. Zumindest wenn ich es mit dem Gerät an der Tankstelle vergleiche.
Das entspricht einer Abweichung von bis etwa 10%.

Ist das üblich? Wie genau messen diese Dinger denn?
  Zitieren
#2
auf der Webseite des Herstellers (Schrader) konnte ich keine technischen Daten finden.
Im Internet hat sich allerdings eine Abweichung von +/- 2psi (137,9 hPa = 0.1379 bar) herauskristallisiert...
  Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort.

Ich denke das würde in etwa hinkommen, da die (analoge) Anzeige des Geräts an der Tankstelle ja auch nicht so genau abgelesen werden kann und zudem noch etwas Luft entweicht, wenn man das Anschlussstück des Geräts nach dem Messen entfernt (macht aber wohl nur sehr wenig aus).
  Zitieren
#4
Deine Sensoren zeigen in PSI an, die Anzeige am Reifenprüfer ist bar,
daher die Abweichung.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
1 psi = 0.0689 bar

wo ist da nun die Abweichung?

Zitat:Deine Sensoren zeigen in PSI an
Die Reifensensorik zeigt auf Wunsch in hPa an was man 1:1 in Bar umrechnen kann,
denn 1 Bar = 1000 hPa.
  Zitieren
#6
Also meine Werte passen zu 100%

Grüße Michael
  Zitieren
#7
btw. meine eigentlich auch, also zumindest innerhalb der Auflösung des Zeigerinstrumentes an der Tanke.

Ich finde die Auflösung im DIC auf 1 hPa genau sowiso übertrieben, ist das bei der C6 auch so?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas V
auf der Wenseite des Herstellers (Schrader) konnte ich keine technischen Daten finden.
Im Internet hat sich allerdings eine Abweichung von +/- 2psi (137,9 hPa = 0.1379 bar) herauskristallisiert...

Die Abweichung von 2psi gegen unten hab ich jetzt so im Internet auch gefunden. Scheint nicht komplett unüblich zu sein.
  Zitieren
#9
was mich im Zusammenhang mit TPMS schon länger beschäftigt:
Reifen werden ja mit so einer Paste eingestrichen und montiert.... ich habe bei den TPMS die ich im Laufe der Zeit repariert habe nicht selten erlebt das in dem Sensorloch Paste reingeschmiert wurde.

Was sagen die Experten dazu, ist das bedenklich?
Hinter dem Loch verbirgt sich der Halbleiter der den Druck aufnimmt und in elektrische Signale wandelt.
  Zitieren
#10
Hallo,

das ist bei meiner C6 Z06 BJ 2009 EU genau so, zeigt auch 0,15 bar zu wenig an.

Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahren ohne Reifendrucksensoren gimli 6 5.293 01.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: michinator
  Dichtungsringe für Reifendrucksensoren Paddy_LXG 18 13.072 19.02.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Chiado
  Aus welchem Material ist die äußere Oberfläche der Centercaps der C6Z06-Felgen? JuergenD 3 4.055 13.10.2012, 17:30
Letzter Beitrag: JuergenD
  Werkstatt kann Reifendrucksensoren nicht richtig anlernen 1baer 15 7.692 31.03.2012, 10:55
Letzter Beitrag: 1baer
  Reifendrucksensoren Günter Karl 6 3.922 22.03.2012, 06:02
Letzter Beitrag: maheinz62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de