Corvetteforum Deutschland
Genauigkeit der Reifendrucksensoren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Genauigkeit der Reifendrucksensoren (/showthread.php?tid=63790)

Seiten: 1 2


Genauigkeit der Reifendrucksensoren - 1baer - 30.05.2012

Hallo zusammen

Das Thema Reifendrucksensoren wurde ja schon des öfteren diskutiert. Die Suchfunktion hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Ich habe festgestellt, dass alle Sensoren zwischen 0.15 bis 0.2 bar zu wenig anzeigen. Zumindest wenn ich es mit dem Gerät an der Tankstelle vergleiche.
Das entspricht einer Abweichung von bis etwa 10%.

Ist das üblich? Wie genau messen diese Dinger denn?


- Thomas V - 30.05.2012

auf der Webseite des Herstellers (Schrader) konnte ich keine technischen Daten finden.
Im Internet hat sich allerdings eine Abweichung von +/- 2psi (137,9 hPa = 0.1379 bar) herauskristallisiert...


- 1baer - 30.05.2012

Danke für Deine Antwort.

Ich denke das würde in etwa hinkommen, da die (analoge) Anzeige des Geräts an der Tankstelle ja auch nicht so genau abgelesen werden kann und zudem noch etwas Luft entweicht, wenn man das Anschlussstück des Geräts nach dem Messen entfernt (macht aber wohl nur sehr wenig aus).


- yellow postman - 30.05.2012

Deine Sensoren zeigen in PSI an, die Anzeige am Reifenprüfer ist bar,
daher die Abweichung.

cu Volker Yeeah!


- Thomas V - 30.05.2012

1 psi = 0.0689 bar

wo ist da nun die Abweichung?

Zitat:Deine Sensoren zeigen in PSI an
Die Reifensensorik zeigt auf Wunsch in hPa an was man 1:1 in Bar umrechnen kann,
denn 1 Bar = 1000 hPa.


- michinator - 30.05.2012

Also meine Werte passen zu 100%

Grüße Michael


- Thomas V - 30.05.2012

btw. meine eigentlich auch, also zumindest innerhalb der Auflösung des Zeigerinstrumentes an der Tanke.

Ich finde die Auflösung im DIC auf 1 hPa genau sowiso übertrieben, ist das bei der C6 auch so?


- 1baer - 30.05.2012

Zitat:Original von Thomas V
auf der Wenseite des Herstellers (Schrader) konnte ich keine technischen Daten finden.
Im Internet hat sich allerdings eine Abweichung von +/- 2psi (137,9 hPa = 0.1379 bar) herauskristallisiert...

Die Abweichung von 2psi gegen unten hab ich jetzt so im Internet auch gefunden. Scheint nicht komplett unüblich zu sein.


- Thomas V - 30.05.2012

was mich im Zusammenhang mit TPMS schon länger beschäftigt:
Reifen werden ja mit so einer Paste eingestrichen und montiert.... ich habe bei den TPMS die ich im Laufe der Zeit repariert habe nicht selten erlebt das in dem Sensorloch Paste reingeschmiert wurde.

Was sagen die Experten dazu, ist das bedenklich?
Hinter dem Loch verbirgt sich der Halbleiter der den Druck aufnimmt und in elektrische Signale wandelt.


RE: Genauigkeit der Reifendrucksensoren - alfred e. neumann - 30.05.2012

Hallo,

das ist bei meiner C6 Z06 BJ 2009 EU genau so, zeigt auch 0,15 bar zu wenig an.

Gruß