Werkstatt kann Reifendrucksensoren nicht richtig anlernen
#1
Hallo zusammen

Ich hab einiges über Probleme mit Reifendrucksensoren gelesen, das Hilft mir aber nur bedingt weiter.

Beim Abziehen der Reifen für das Lackieren der Felgen hat die Werkstatt einen Sensor beschädigt. Der wurde ersetzt und dann sind sie zum "Chevrolet"-Spezialisten gegangen um die Sensoren neu anzulernen. Die haben das aber nicht richtig hinbekommen. Links vorne und hinten wird ein zu tiefer Reifendruck angegeben, obwohl die Reifen den korrekten Druck haben.
Nach einiger Zeit ist dann beim Fahren die Meldung "Reifenwächter reparieren" und beim Druck XXX angezeigt worden.
Die Werkstatt hat gemeint, es sei ein bekanntes Problem, dass das Anlernen der Sensoren nicht richtig funktioniert und dass diese Sensoren des öfteren Probleme machen. Da würde nur rumprobieren beim Anlernen helfen, was das auch immer heissen soll.

Stimmt diese Aussage so oder macht die Werkstatt irgendwas falsch oder wurde irgendwas nicht beachtet?

Bin dankbar für Tips.

Übrigens bevor ich den Wagen zum Lackieren gebracht hab gabs keine Probleme mit den Sensoren, Ich hab den Wagen aber auch erst seit kurzem.

Grüsse
Stefan
  Zitieren
#2
Ich denke mal, das die Sensoren nicht richtig angelernt wurden.

Wenn du vorher keine Probleme mit denen gehabt hast muss das nach dem erneuten anlernen auch funzen,
es sei denn, das die jetzt durch die neue Montage irgendwie beschädigt worden sind.

Gruß Peter
  Zitieren
#3
Reifensensoren haben wir bestimmt diesen Frühling bereits über 100mal angelernt.
Richtiges Werkzeug, wie auch korrekte Sensoren vorausgesetzt.

Probleme sind da keine bekannt!

Cölestin
  Zitieren
#4
Komisch ist einfach dass die Werkstatt behauptet, dass es öfters Probleme mit dem Anlernen geben würde.
Hier im Forum hab ich sowas aber noch nirgends gelesen, sondern nur, dass die Sensoren evtl. ab und zu mal was falsches anzeigen. Aber nicht, dass das Anlernen nicht funktioniert.

Grüsse
Stefan
  Zitieren
#5
Stefan,

ich habe auch so ein Gerät zum anlernen und noch nie Probleme mit dem Gerät oder den Sensoren nach dem anlernen gehabt.

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln.


Gruß Peter
  Zitieren
#6
Ich hab ja mit dieser Werkstatt nichts direkt zu tun und das ist auch nicht meine Werkstatt. Ich hab den Wagen ja lediglich wegen den Felgen zum Lackierer gebracht. Der hat einen Sensor beschädigt und wohin der jetzt zum Anlernen gegangen ist wusste ich gar nicht so genau.

Aber ich denk langsam auch dass die nicht wissen was sie da machen. Auch wenn sie das behaupten. Die haben über 1 std. rumgepröbelt ohne erfolg. 2 Sensoren funktionieren und 2 nicht.

Grüsse
Stefan
  Zitieren
#7
Lass die Sensoren jetzt mal auf den montierten Felgen am Fahrzeug neu anlernen.

Der defekte Sensor, der beschädigt worden ist, sollte jetzt allerdings auch wirklich ein neuer/gebrauchter sein,
sonst funzt das nicht.


Gruß Peter
  Zitieren
#8
Hi!
Habe meine letztens bei Steppe anlernen lassen und kein Problem damit. Yeeah!
Wichtig wäre, ob US oder EU Sensoren.
Lass es in einer Corvette-Werkstatt machen und es wird funktionieren.
Gruß Norbert
  Zitieren
#9
Die Sensoren wurden am Fahrzeug angelernt. Hat aber trotzdem nicht funktioniert. Dass der neue Sensor evtl. ein Euro- anstatt US-Sensor ist, hab ich mir auch schon überlegt.

Vielleicht sind ja auch die Batterien der Sensoren nicht mehr gut.

Auf jeden Fall wird dieses Gebastle so nichts bringen. Das muss wohl jemand anders anschauen. Werd mit denen mal reden.

Grüsse
Stefan
  Zitieren
#10
Zitat:Original von 1baer:

Ich hab den Wagen ja lediglich wegen den Felgen zum Lackierer gebracht. Der hat einen Sensor beschädigt und wohin der jetzt zum Anlernen gegangen ist wusste ich gar nicht so genau.

Ja wie und was jetzt?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe verriegelt nicht USV84ever 3 1.360 10.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: USV84ever
  Auspuffklappen gehen nicht zu Jorgos81 18 4.320 17.06.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Jorgos81
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.632 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Shifter geht nicht in neutrale Stellung Schwarzer Magier 2 2.623 27.06.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Schwarzer Magier
  Anlasser klickt 1x aber dreht nicht brooklands 7 4.245 27.04.2021, 14:41
Letzter Beitrag: corvette co4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de