Baureihe: Smart
Baujahr,Farbe: 2003
hi leute....
kennt sich jemand mit der c4 servolenkung aus??
mein problem ist das die servolenkung nach dem starten hängt, dann muss ich mit aller kraft am lenkrad ziehen und auf einmal schnackt sie dann nach links bzw. rechts....
außerdem quietscht sie wie verrückt bei vollem lenkausschlag.....
zu der hydraulikflüssigkeit ist zu sagen das sie leicht milchig weiß/grau aussieht! soweit es sichtbar ist sind keine metallspäne oder ähnliches zu erkennen!
beim geradeausfahren wenn ich dann nach links lenken will dann hängt sie auch für einen kurzen moment leicht fest und schnackt dann los wenn man fester am lenkrad zieht.... dadurch macht man dann immer einen kleinen schlenker (lenkt zu weit ein)
leider tritt das problem immer häufiger auf und langsam hab ich schiss das sich die lenkung während der fahrt komplett aufhängt und ich garnicht mehr lenken kann!
hat jemand eine ahnung was ich dagegen tun kann?
mfg andreas
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Ist der Füllstand korrekt? Zu wenig Flüssigkeit hatte bei mir auch das Quietschen und Knarzen zur Folge. Ganz weg ist das aber nie bei vollem Lenkeinschlag.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Hallo
Kann ich dir ganz klar sagen was das ist.Bei mir hat es auch so angefangen.
Das ist die Zahnstangenlenkung(Lenkgetriebe) und die Servopumpe.Beide mussten bei mir raus.Ich glaube ich habe damals 1500 Euro bezahlt und das war noch günstig.
Gruß Dirk
der füllstand ist in ordnung!
gibt es keine möglichkeiten die servopumpe und zahnstangenlenkung zu überarbeiten?
ich arbeite in einer opelwerkstatt und bei den lenkungen die bei opel verbaut sind, sind kunststoffgleitbuchsen in der zahnstangenlenkung die man bei zu großem verschleiß ersetzen kann....
evtl gibt es ja bei der lenkung in der C4 auch ähnliche möglichkeiten!?
Baureihe: C1500 PU
Baujahr,Farbe: 1992,schwarz
Möglicherweise fehlt nur etwas Öl, durch angesaugte Luft wird das Öl milchig.
Edit: Wenn der Füllstand stimmt, würde ich ersteinmal einen Ölwechsel versuchen.
Baureihe: Pontiac Trans AM
Baujahr,Farbe: 1997 schwarz
Wenn der Motor ganz kalt ist, funktioniert sie dann besser? Wenn er warm ist, geht sie nur noch schwer und macht Lärm? Schlag mal voll ein und gib etwas Gas, wenns ätzende Geräusche macht, ist die Pumpe hinüber....
>>>>>>>>>>>>
Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Wenn die Pumpe und die Zahnstangenlenkung hinüber sind hilft meines wissens nur ein Kompletter austausch.Wenn es am Öl liegt hättest du noch mal glück gehabt aber leider ist meistens alles im Eimer.
Gruß Dirk
Zitat:Original von Blackrainbow
Wenn der Motor ganz kalt ist, funktioniert sie dann besser? Wenn er warm ist, geht sie nur noch schwer und macht Lärm? Schlag mal voll ein und gib etwas Gas, wenns ätzende Geräusche macht, ist die Pumpe hinüber....
wenn ich morgens einsteige und den motor starte dann blockiert sie beim 1. lenkeinschlag, wenn der motor warm ist und ich dann einsteige und den motor starte dann blockiert sie auch beim 1. lenkeinschlag!
ich denke es ist nicht temperaturabhängig....
ich werde auf jedenfall als erstes einen ölwechsel machen!
soll ich ein spezielles öl kaufen oder einfach normales automatiköl einfüllen?
mfg
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Bei Fuchs-Europe wird für die C4 ein ATF III empfohlen. Von GM gibt es natürlich ein originales Öl für das Lenkgetriebe. Zum Nachfüllen habe ich auch ATF II verwendet, das hatte ich noch da.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Baureihe:
C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe:
1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen:
AÖ-CX 9
Baureihe (2):
Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2):
AÖ A8H
Kennzeichen (2):
Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) :
2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) :
2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) :
AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Das liegt am Drehkolbenventil der Zahnstangenlenkung. Falls du dich damit und mit der Wirkungsweise nicht auskennst, würde ich die Lenkung in einer Werkstatt instandsetzen lassen oder austauschen
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de