Servolenkung hängt und quietscht..... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Servolenkung hängt und quietscht..... (/showthread.php?tid=44356) Seiten:
1
2
|
Servolenkung hängt und quietscht..... - Hattinger Haiza - 21.01.2010 hi leute.... kennt sich jemand mit der c4 servolenkung aus?? mein problem ist das die servolenkung nach dem starten hängt, dann muss ich mit aller kraft am lenkrad ziehen und auf einmal schnackt sie dann nach links bzw. rechts.... außerdem quietscht sie wie verrückt bei vollem lenkausschlag..... zu der hydraulikflüssigkeit ist zu sagen das sie leicht milchig weiß/grau aussieht! soweit es sichtbar ist sind keine metallspäne oder ähnliches zu erkennen! beim geradeausfahren wenn ich dann nach links lenken will dann hängt sie auch für einen kurzen moment leicht fest und schnackt dann los wenn man fester am lenkrad zieht.... dadurch macht man dann immer einen kleinen schlenker (lenkt zu weit ein) leider tritt das problem immer häufiger auf und langsam hab ich schiss das sich die lenkung während der fahrt komplett aufhängt und ich garnicht mehr lenken kann! hat jemand eine ahnung was ich dagegen tun kann? mfg andreas - Woodstock - 21.01.2010 Ist der Füllstand korrekt? Zu wenig Flüssigkeit hatte bei mir auch das Quietschen und Knarzen zur Folge. Ganz weg ist das aber nie bei vollem Lenkeinschlag. - DTRAXX1 - 21.01.2010 Hallo Kann ich dir ganz klar sagen was das ist.Bei mir hat es auch so angefangen. Das ist die Zahnstangenlenkung(Lenkgetriebe) und die Servopumpe.Beide mussten bei mir raus.Ich glaube ich habe damals 1500 Euro bezahlt und das war noch günstig. Gruß Dirk - Hattinger Haiza - 21.01.2010 der füllstand ist in ordnung! gibt es keine möglichkeiten die servopumpe und zahnstangenlenkung zu überarbeiten? ich arbeite in einer opelwerkstatt und bei den lenkungen die bei opel verbaut sind, sind kunststoffgleitbuchsen in der zahnstangenlenkung die man bei zu großem verschleiß ersetzen kann.... evtl gibt es ja bei der lenkung in der C4 auch ähnliche möglichkeiten!? - Desotodavid - 21.01.2010 Möglicherweise fehlt nur etwas Öl, durch angesaugte Luft wird das Öl milchig. Edit: Wenn der Füllstand stimmt, würde ich ersteinmal einen Ölwechsel versuchen. - Blackrainbow - 21.01.2010 Wenn der Motor ganz kalt ist, funktioniert sie dann besser? Wenn er warm ist, geht sie nur noch schwer und macht Lärm? Schlag mal voll ein und gib etwas Gas, wenns ätzende Geräusche macht, ist die Pumpe hinüber.... - DTRAXX1 - 21.01.2010 Wenn die Pumpe und die Zahnstangenlenkung hinüber sind hilft meines wissens nur ein Kompletter austausch.Wenn es am Öl liegt hättest du noch mal glück gehabt aber leider ist meistens alles im Eimer. Gruß Dirk - Hattinger Haiza - 21.01.2010 Zitat:Original von Blackrainbow wenn ich morgens einsteige und den motor starte dann blockiert sie beim 1. lenkeinschlag, wenn der motor warm ist und ich dann einsteige und den motor starte dann blockiert sie auch beim 1. lenkeinschlag! ich denke es ist nicht temperaturabhängig.... ich werde auf jedenfall als erstes einen ölwechsel machen! soll ich ein spezielles öl kaufen oder einfach normales automatiköl einfüllen? mfg - Legend32 - 22.01.2010 Bei Fuchs-Europe wird für die C4 ein ATF III empfohlen. Von GM gibt es natürlich ein originales Öl für das Lenkgetriebe. Zum Nachfüllen habe ich auch ATF II verwendet, das hatte ich noch da. Grüße Ralph - corvette-freak - 22.01.2010 Das liegt am Drehkolbenventil der Zahnstangenlenkung. Falls du dich damit und mit der Wirkungsweise nicht auskennst, würde ich die Lenkung in einer Werkstatt instandsetzen lassen oder austauschen Mfg Axel |