Leerlaufdrehzahl zu hoch...
#21
so, den kühlwassertempsensor hab ich gewechselt, an dem lags nicht...am freitag werd ich dann mal den rest durch messen...hoffentlich find ich den fehler, so langsam geht mir die geschichte schwer auf die nüsse. gutes wetter draußen und ich kann nicht fahren....grrr...
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Fabi
gutes wetter draußen und ich kann nicht fahren....grrr...


Bei uns pisst es die ganze Zeit Heulen
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#23
So, ich werd wahnsinnig mit der verdammten Kiste. Ich hab den Tempfühler ja gewechselt, und hab mir von Achim nen ECM geliehen. Hab die Fehlercodes resettet, und den Drosselklappensensor schön auf 0,54V eingestellt. Den Eimer angelassen, Standdrehzahl immernoch so hoch. Wieder Fehlercodes ausgelesen, aber auf einmal kein einziger Fehlercode mehr! Nicht mal 34 (MAP).
Dann hab ich mal Achims ECM angehängt, Leerlaufdrehzahl etwas niedriger (ca.1700-1800rpm), aber bei Vollast verschluckt sie sich und will ausgehen. Aber nur bei Vollast im Fahrbetrieb, im Leerlauf zieht sie gut durch. Bei meinem ECM passiert das wiederum nicht...


Ich krieg nen Hals! Morgen werd ich nochmal die Zündung nachschauen...wenn das nichts hilft gibts nen zweites neues IAC (eins ist schon erneuert) und nen neues MAP...

...und wenn das nicht klappt, schmeiß ich sie weg.

Für weitere Anregungen (Axel Hallo-gruen und Axel Hallo-gruen) bin ich seeeehr dankbar!!

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#24
Hi Fabi,

ich seh zwar, dass du schon viel gemacht hast - aber dass du den neuen Leerlaufsteller (IAC) auf die 28mm eingestellt hast
- hab ich das übersehen?

Hatte denselben Fehler gemacht (wenn auch bei meiner 90er vette) - neues IAC rein - aber nicht eingestellt.
LL war zu hoch, obwohl 0,54V am DK-poti vorhanden waren.

Probier es einfach mal.


Geht die Drehzahl eigentlich runter, wenn die Wassertemperatur steigt?


Hast du das System eigentlich schon mal auf Nebenluft geprüft?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#25
Zitat:ich seh zwar, dass du schon viel gemacht hast - aber dass du den neuen Leerlaufsteller (IAC) auf die 28mm eingestellt hast
- hab ich das übersehen?

Hatte denselben Fehler gemacht (wenn auch bei meiner 90er vette) - neues IAC rein - aber nicht eingestellt.

Ingolf,

wie kann man das IAC den einstellen?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#26
Hallo Ingolf!

Also das IAC hat damals Thomas Kerz (also ne US-Car Werkstatt) eingebaut, und ich denke mal schon dass der das gemacht hat! Aber kann ich ja mal kontrollieren, nur hab ich kein Plan wie man das einstellt!!


Also wie man Nebenluft prüft hab ich mal gelesen, mit so nem Blumensprayer mit Wasser rund um die Einspritzung sprühen und wenn die Drehzahl absackt, zieht sie irgendwo Nebenluft...stimmt das soweit??

edit: Ja, Drehzahl geht nen bisschen runter, von 2200rpm auf 2000rpm haarsträubend haarsträubend


LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#27
Zu hohe Drehzahl ist entweder zu viel Luft oder zu viel Sprit, wobei bei letzterem die Lambdasonde versucht das Luft/Benzingemisch anzugleichen. Kannst ja einfach mal abziehen und sehen was passiert. Stecker bei der Testfahrt schön festbinden, sonst wird der Opfer der Krümmerhitze. Wenn es das nicht ist, dann liegst Du mit IAC bestimmt nicht schlecht.
Ist die Bremse OK? ....nicht das er am Bremskraftverstärker Falschluft zieht.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#28
Also Bremse ist ziemlich abgegriffen....ne neue C5 Bremse liegt schon bei Frank..aber sie bremst eigentlich noch :))

Ich hab jetzt mal beide IACs rausgeschraubt, eines ist ziemlich eingefahren (das Neue) das andere ist ca nen halben cm länger ausgefahren...komisch, irgendwie...also werd ich das alte wohl ersetzen.

Lambdasonde muss ich mal probieren...wobei ich zum Testfahren ja gar nicht fahren muss, ich hab die Drehzahl ja schon im stand haarsträubend. Kann man die irgendwie Durchmessen???


...ich werd meschugge hier.
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#29
Update:
Ich hab jetzt zwei neue IACs drin, die Lambdasonde abgesteckt, angesteckt...immernoch die gleiche kacke. Absolut Null Veränderung in der Leerlaufdrehzahl zu vorher, mit beiden ECMs. Heut Abend wird die Zündung kontrolliert, und wenn das nichts hilft, dann bin ich absolut mit meinem Latein am Ende....
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#30
Hallo Fabi,

die linke TBI´s hat hinten, also in Richtung Fahrer gesehen, eine Einstellschraube!
Diese (Minimum air Adjustment Screw) dienst zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl, also für 475 RPM.

Falls IAC´s gewechselt wurden, muss man das Fahrzeug fahren und mindestens bis 48 km/h beschleunigen, damit sich diese selbst einstellen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.371 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Leerlaufdrehzahl windhund 7 1.038 31.07.2023, 08:20
Letzter Beitrag: windhund
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.624 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973
  C4 1991 Leerlaufdrehzahl zu niedrig mit Klimaanlage multithread 24 11.782 30.04.2020, 23:35
Letzter Beitrag: Legend32
  Leerlaufdrehzahl stimmt nicht mike3011 7 3.043 26.04.2016, 15:59
Letzter Beitrag: geandu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de