C4 1991 Leerlaufdrehzahl zu niedrig mit Klimaanlage
#1
Hallo Zusammen

Heute war der erste richtig Warme Tag, wo die Klimaanlage schuften musste.
Dabei ist mir unfreundlich aufgefallen, das der Motor keine Stabile Leerlaufdrehzahl hinbekommt, wenn die Drehzahl von mehr als ca. 900U/min herunter geht. 
Es ist eine C4 Bj.1991 Targa Handschaltung.

Ohne laufende Klimaanlage ist der Leerlauf bei ca 800U/min. 

Was kann/muss Ich da nachstellen, damit der Motor auch mit der laufenden Klimaanlage nicht einfach abstellt.

Gruss Multi

E: Was Ich gelesen habe könnte es der IAC sein?
  Zitieren
#2
Hi,
bin zwar Automatikfahrer, könnte mir aber vorstellen, daß entweder die Mechanik der Klima schwergängig, oder die Zündung nicht ganz stabil ist, oder beides....
Gruß Martin
  Zitieren
#3
So. Ich bin heute nochmals gefahren:
1. Der Motor hat nicht abgestellt, aber:
2. Die Klimaanlage hat auch nicht gekühlt

Ich denke Ich muss das Auto zu nem Mechaniker bringen, damit dieser die Klima umrüstet(wohl noch Orginal R12) und wieder Funktionstüchtig macht.

Gruss Multi
  Zitieren
#4
Zuerst hätte ich ja gesagt, dass der Schalter in der Druckleitung im Klimakreislauf nicht funktioniert. Dadurch weiß das ECM nicht, dass der Klimakompressor läuft und somit nicht mehr Einspritzt für mehr Leistung (zumindest im Standgas).

Im zweiten Fall solltest Du noch mal beobachten ob sich die Geräusche im Motorraum überhaupt ändern, bzw. der Klimakompressor hörbar zuschaltet. Wenn Zuwenig Kältemittel im System ist läuft der Kompressor eigentlich gar nicht mehr, da entsprechende Druckschalter dies verhindern. Es sollte dann aber auch die AUTO Anzeigelampe blinken, oder hast Du eine manuelle Klimaanlage?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Ich nehme an, das dies ein Garagist auslesen kann?
Würde auf jedenfall mit den Symptomen passen.

Ich habe gestern zumindest nichts gehört als das sich der Klimakompressor zugeschaltet hätte.

Welche Lampe sollte Blinken wenn zu wenig Klimamittel drin ist?
Bei mir leuchtet keine der Lampen (nachdem alle aufgeleuchtet haben).

Nein, die Klimaanlage kann Ich mWn nicht manuell zuschalten.

Gruss Multi
  Zitieren
#6
Zitat:Nein, die Klimaanlage kann Ich mWn nicht manuell zuschalten.

Hallo Multi

Klar kann man die Klimaanlage ein und ausschalten.
Habe selbst 10 Jahre lang eine BJ 1991 gefahren


Gruß

Bernd
  Zitieren
#7
@Bernd

Kannst du mir erklären wie? Ich habe soweit Ich das sehe bei mir keinen "Klima-Button" Ich kann nur die Zieltemperatur einstellen.
Je nachdem mache Ich mich sonst heute nochmals auf den Weg um das auszuprobieren.

Gruss Multi
  Zitieren
#8
Ich würde mir keine Hoffnungen machen dass eine beliebige Werkstatt Fehlercodes auslesen kann. Du kannst das aber ohne spezielle Ausrüstung selber machen: https://tech.corvettecentral.com/2011/01...ble-codes/
  Zitieren
#9
Hallo Multi
Unterhalb der Temperaturanzeige sind mehrere Schalter (OFF, Auto, Luftverteilung etc.
Mit OFF schaltest Du die Klima aus.
Auto ist für die Klimaautomatik.

Gruß

Bernd
  Zitieren
#10
10 Jahre C4 und dann so eine Antwort. Die Klima, also der Kompressor läuft auf AUTO natürlich immer mit, nicht aber wenn man die Luftrichtung auf unten (Füße) umstellt. Dann hast Du nur noch Heizbetrieb. Der Kompressor läuft dabei nicht mehr.

Vor dem Facelift war es logischer. Da gab es die ECON Taste, die den Kompressor abgeschaltet hat.

Grüße
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl windhund 7 1.027 31.07.2023, 08:20
Letzter Beitrag: windhund
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.125 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.147 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.761 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.083 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de