Motor Temperatur zu hoch
#1
Moin zusammen,

Heute auf der Autobahn im Stau: Temperatur Motor steigt auf 140°, und dann weißer Rauch aus Motorraum...langsam auf Standstreifen weitergefahren, nach 1km bei 80km/h ging sie wieder runter auf 95°...was soll ich jetzt auf die Schnelle machen?🙄🙄🧐
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut!  :)
  Zitieren
#2
Hallo

Erstmal den Füllstand des Kühlwassers checken.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi, Umgebung vom Kühler von Laub und Dreck reinigen...Kühlergebläse checken und über ein Einschalten der Lüfter schon bei niedrigeren Temperaturen nachdenken.
  Zitieren
#4
Kühlerverschluss und Thermostat wechseln, kostet nix und die Teile machen oft schlapp
  Zitieren
#5
Hallo

Naja, 140 C sind schon ne Menge. Da scheint der Kühlerverschluss aber noch funktioniert zu haben, wenn der erst bei 140 C öffnet und Dampf ablässt in Form von weissem Rauch.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Das ist bei der Crossfire kein geschlossenes System wie bei den Aktuellen Wagen.
Das Expansiongefäss ist ohne Druckverschluss. Beim Abkühlen holt sich der Kühler das Wasser wieder.
Ist jetzt eines der beiden defekt kann aus dem Überlauf des Expansionsgefäss Wasser überlaufen.
Dann gibt es Wasserdampf…..Rauch ist was.anderes…
  Zitieren
#7
Hallo

Und die angezeigten 140 C sagen doch aus, dass der Deckel am Kühler Druck aufbaut, sonst würde das Wasser viel früher kochen/dampfen.
Ich habe Rauch gebraucht, da der Threadsteller dieses Wort gebraucht hat.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Nur Theorie: Lüfter hat Probleme…..oder Thermostat ….Wasser im Kühler wird heiß und geht ins Expansiongefäss.
Kühler wird heiß und das Wasser geht vom Überlauf in Richtung Krümmer …Wasserdampf….oder weißer Rauch.

Deswegen mein Vorschlag….., falls Kopfdichtung anderes Vorgehen :-)
  Zitieren
#9
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge 🙂 @Wesch: tut mir leid dass ich das fragen muss, bin hier noch unerfahren wie sonst was.. ..wo finde ich den Kühlmittelstand bzw. kann ich nachfüllen?
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut!  :)
  Zitieren
#10
Hallo

Da ich gerade gelernt habe, dass da ein Expansionsgefäss ohne Druck ist, würde ich den Wasserkühlerdeckel aufmachen. Da muss das Wasser bis zum Anschlag stehen.
Dann den Deckel vom Expansionsgefäss und checken , ob der Wasserstand innerhalb der min/max Markierung steht, falls es die gibt bei der 82er.
Ansonsten sollte etwa 1/2 voll sein.
Wie alles genau bei der 82er aussieht, weiss ich jetzt nicht, sollte aber schnell ersichtlich sein.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.442 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 812 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.581 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.434 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.688 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de