Leerlaufdrehzahl zu hoch...
#1
Hi, ich hab mal wieder ein Problem:
Die Leerlaufdrehzal ist viel zu hoch. Sie schwankt zwischen 1400 und 1700. Hierbei macht es keinen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Der einzige Unterschied ist der Öldruck. Im kalten Zustand liegen ca 380-400 kPa an, wenn der Motor warm ist sind es nur ca. 140-200 kPa.

Ansonsten läuft der Motor eigentlich perfekt, kein verschlucken, zieht gut. Die Unterdruckleitungen habe ich soweit alle abgetastet, die scheinen ok zu sein.

Die Leerlaufdrehzahl wird ja vom ECM geregelt. Ich nehme nun an, dass irgend ein Sensor dem ECM falsche Werte vorgibt, und das ECM nun die Drehzahl hochregelt. Die Frage ist nur: Welcher Sensor löst sowas aus???

Das ist jedenfalls meine Laienhafte Diagnose. Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe!!

Achja, 84'er Crossfire Motor...


Liebe Grüße, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Könnte Dein Wassertemp Fühler (CTS) sein, der auf Eiszeit umgestellt hat.
Hat was mit der Klimakatastrophe und der Erderwärmung zu tun Feixen .... alle hassen Gabriel Zum K....n (der Smilie kotzt in die falsche Richtung)
Auch bei Dir müsste der Fühler vorne im Motorblock sitzen. Widerstand an den 2 Pins am Fühler messen, dann biste schon ein Stück weiter.

edit:
Messbereich wenn der Fühler -40°C anzeigt 100kOhm, bei 10°C wie z. Zt. die Lufttemp 5670 Ohm. Ist aber schwierig im Stecker zu messen, weil sich die Meßspitzen oft berühren und Du dann Durchgang hast. Vielleicht hast Du ja noch einen alten Stecker mit Kabeln von Deinem Unfaller?

Wenn die Vette nicht wirklich fett läuft, dann die Leerlaufventile testen.
Ich denke, wenn Du den Luftfilter abnimmst, müsstest Du die Luftzufuhr mit der Handfläche regeln können. Ein funktionierender IAC Schaltkreis würde dann nachregeln, sonst könnten es sowohl ECM oder auch ein IAC sein. Ich glaube, Du hast 2 von den Dingern?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
ok, schon mal vielen dank dafür!
Ich hab da nur ein problem: ich kann wunderbar dinge auseinander nehmen und kaputt machen, aber hab nur ein gefährliches halbwissen :).
ich such jetzt mal wo genau der wassertemp fühler sitzt und werd mal messen. also auf gut deutsch, der fühler sollte jetzt ca 5670 ohm anzeigen, wenn ich das richtig verstanden habe...

der umfaller ging inzwischen in die presse...war auch nen tpi, also ecm ist eh nicht für meine zu gebrauchen, wegen cross fire...mal abgesehen davon hats das ecm gehimmelt :).

ich versuchs mal, meld mich dann wieder :)


edit: hab gerade gemessen:2,21 kohm....ist das jetzt gut oder schlecht :)?
edit2:7 grad aussentemperatur!

lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
so, nochmal ich.
Nachdem ich noch mal bei der vette war, hab ich mir das iac mal angeschaut, und mich daran erinnert dass eines davon mal getauscht wurde.
Vom eigentlichen Aufbau her: Das IAC regelt die Nebenluft, also die Luftzufuhr im stand, oder? weil die Drosselklappen sind bei Leerlauf bei mir fast komplett geschlossen. Wenn nun das IAC falsche werte bekommt, öffnet es die nebenluft und die Leerlaufdrehzahl geht nach oben. Stimmt das so?? wenn ja, woher bekommt das IAC die Werte nach denen es öffnet oder schließt? das wäre ja dann meine potentielle fehlerquelle...bekommen beide IAC dinger die werte aus der gleichen quelle??
Hilfe!! Hilfe!!
lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Hi Fabi,
ich tippe auch am ehesten auf den Wassertempfühler. Ändert sich die Drehzahl, wenn du den Wassertempfühler absteckst oder die 2 kabel brückst
Ist der Schlauch vom MAP-Sensor drauf? Der Map könnte auch defekt sein,oder Falschluft an der Dichtung der Ansaugspinne.
Hast Du schon
Fehlercodes ausgelesen? Trat der Fehler plötzlich auf oder kam das mit der zeit, dass die Drehzahl immer höher wurde?
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Danke schon mal...
wenn ich den wassertempfühler abstecke dann läuft die kiste dermaßen unrund, man bekommt sie kaum wirklich an, sie spuckt usw...brücken hab ich noch nicht probiert.

MAP wo sitzt der Sensor und für was ist der zuständig?

Fehlercodes konnte ich heute nicht mehr auslesen, wurd dunkel draußen, werd ich wohl morgen machen... :(.
weißt du woher das IAC die daten her bekommt wie es öffnen soll?

Der Fehler kam relativ plötzlich. ich bin lange über die bahn gefahren, nichts gemerkt, abgestellt und danach wars so...

motor klopft etwas und öldruck wie oben beschrieben...kann das alles vom wassertempfühler kommen??

fehlercodes mach ich morgen...

edit: schläuche hab ich kontrolliert, sieht so aus als wär alles an seinem platz...

lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
Keine Ahnung Fabi....aber ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Map ist schwarz/grün mit 3 Kabel und einem Schlauch, der in der Ansaugspinne den Unterdruck misst
Mal ne blöde Frage... Ist dein Zündverteiler locker? Das ECM regelt zwar den Zündzeitpunkt,bei Klopfneigung regelt es die Zündung richtung spät, nimmt jedoch den eingestellten Wert als 6°V.OT. Wenn der Verteiler extrem richtung früh verdreht wird die Leerlaufdrehzahl auch wesentlich höher
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
danke edgar Yeeah!

naja, ich hoffe nicht dass er locker ist...ich werd das aber morgen auch mal nachprüfen...axel wo wohnst du nochmal??? AÖ oder? wie weit ist das von mir bis zu dir Hilfe!!??
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Hi Fabi,
Ja, bin in Altötting,AÖ hat PLZ 84503, ist 98km östlich von München und ca 85km südlich von Passau, 15km westlich von der Österreichischen Grenze
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.370 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Leerlaufdrehzahl windhund 7 1.038 31.07.2023, 08:20
Letzter Beitrag: windhund
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.624 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973
  C4 1991 Leerlaufdrehzahl zu niedrig mit Klimaanlage multithread 24 11.780 30.04.2020, 23:35
Letzter Beitrag: Legend32
  Leerlaufdrehzahl stimmt nicht mike3011 7 3.043 26.04.2016, 15:59
Letzter Beitrag: geandu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de