HPTuners Files - Kraftstoffsparen durch Chiptuning
#41
Dann halte dich doch einfach aus diesem Thread raus!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Treurentner
Hi,

lean cruise patch für EFIlive ist mittlerweile funktional OK!:

Hi Marco, klingt Klasse !!!!

Was genau brauche ich, um den bei mir einzusetzen ? Muss ich eine EFILive Lizenz haben oder kann man den bei mir mit einem beliebigen EFILive aktivieren ?

(Und die DFCO Werte hab ich bei mir auch noch nicht geändert ... hmpf ... Frankenstein)


PS: @RainerR
Die Rechnung ist doch simpel: bei 100.000 km sind das bei aktuellen Benzinpreisen schon 1.300 Euro Ersparnis. Tendenz steigend.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#43
Hallo Alex,

Zitat:Muss ich eine EFILive Lizenz haben oder kann man den bei mir mit einem beliebigen EFILive aktivieren ?

Man benötigt eine Lizenz, da das PCM voll geflashed werden muss.
Wenn Du mir Dein PCM schickst kann ich es testhalber einspielen. OK!
Ich kann Dir natürlich auch ein passendes PCM zum testen schicken.
Entscheidend ist, dass Du schon ein 2000-2003er 411er PCM hast.
Schick mir einfach eine Mail.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Maseratimerlin
Hört sich ja alles toll an...nur ich versteh nix Heulen

Kann mal jemand für Laien erklären, was man machen kann, wie und wo,
Gefahren, Veränderungen und Nutzen?

ahnungslosen Gruß Edgar

Gerne Edgar. Durch Verändern diverser Größen im Motormanagement wird das Gemisch im Teillastbereich abgemagert. Das bedeutet, dass auf eine definierte Luftmenge weniger Gemisch eingespritzt wird; ergo weniger Verbrauch.

Problematisch ist jedoch Folgendes: Durch das veränderte Gemisch steigt der Anteil der Stickoxide im Abgas enorm an. Dies ist natürlich unzulässig. Damit erlischt mindestens die Betriebserlaubnis des Gesamtfahrzeugs sofort (Todsünde im Sinne des § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO). Ob das Ganze sogar einen Straftatbestand erfüllt, vermag ich nicht zu sagen (Abgasnorm wird nicht mehr erreicht und damit natürlich zuwenig KFZ-Steuer abgeführt).
  Zitieren
#45
Hi Johannes,

Wir sprachen eigentlich über Möglichkeiten für´s Spritsparen.
Jeder Eingriff in´s Motormanagement verändert die Abgaswerte gemäß Fahrzyklus.
Das muss nicht immer eine Verschlechterung sein.
Jeder geänderte Krümmer, jede Nocke, jeder verbesserte Zylinderkopf verändert den Ursprunsgzustand.

Schreib doch einfach mal in Jörgs Prüfstandsthread anstelle von BOAH 700 NM ...
Eh Betriebserlaubnis erloschen. Heulen
Oder bei denen die 345er Reifen auf einer Serien C5 fahren,
Oder ne Bullett Anlage benutzen Augenrollen
Oder einen offenen Luftfilter haben
oder oder...

Das das entsprechende Recht gerade mal wieder modifiziert wurde ist Dir bewust?
https://www.strassenverkehrsrecht-online..._07_11.pdf

Unser Edgar mag das jetzt mal als Anwalt schadensbegrenzend bewerten. Feixen

Da wir solche schädlichen Modifikationen niemals im öffentlichen Verkehrsraum benutzen würden, geschweige den andere auffordern dies zu tun oder gar Hifestellung dazu geben
betrachte ich dies alles als rein akademische Diskussion zur Erweiterung des Wissens.
Prost!

Übrigens werden bei Gemischen oberhalb 17:1 die NOX Werte wieder Katkonform und das wird trefflich von den Herstellern der Vtec Motoren benutzt. Und ohne die seinerzeit hierfür extra in Großserie entstandenen Breitband Lambdasonden wären auch die von vielen Tunern durchgeführten Vollastabstimmungen schlichtweg unmöglich.

Im Übrigen kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, denn die zukünftigen Steuergerätegenerationen werden auch auf der Corvette maximal 10 Reflashs zulassen,
das schränkt die Experimentierfreude dann auf das notwendige Maß ein.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Treurentner

Im Übrigen kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, denn die zukünftigen Steuergerätegenerationen werden auch auf der Corvette maximal 10 Reflashs zulassen,
das schränkt die Experimentierfreude dann auf das notwendige Maß ein.

Gruß Marco


Ernsthaft? Na da kommen ja rosige Zeiten auf uns zu.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#47
hat das eigentlich jemand weiterverfolgt?

Ich spiele aktuell (mal wieder) mit dem Gedanken ein EfiLive Paket zu kaufen.....
  Zitieren
#48
Je älter ich werde, desto weniger Zeit hab ich für all die Spielereien.... Zwinkern

Hab das nicht mehr weiterverfolgt. Schweiße gerade eine Treppe für die Terasse Yeeah!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#49
mal sehen, vielelicht greife ich das Thema dann auf sobald ich EfiLive habe.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.163 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.548 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy
  "check engine" durch fehlende Reifendrucksensoren??? Der Graue 4 4.652 11.09.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Mankra
  Motorlauf ... etwas unrund durch leichtes Schütteln BoxsterAndy 31 12.216 03.05.2010, 00:50
Letzter Beitrag: Tunc
  Reifen drehen nicht durch (Automatik) knmedien 66 15.837 30.03.2010, 16:51
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de