Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?
#1
Brick 
Hallöchen...

Aufgrund meiner hier...
*Guckst Du*
... beschriebenen Problematik habe ich mich heute dazu entschlossen alle betroffenen Teile zu demontieren, zu säubern und im neuen Glanze strahlen zu lassen.

Nach der Demontage des Luftfiltersystems kam folgendes zur Ansicht: Kopfschütteln
[Bild: 400_3262313863613630.jpg]

Warum auch immer sich das wahrscheinlich ursprünglich zur zusätzlichen Abdichtung angedachte Klebeband hier vor den MAF Sensor positionierte ist mir unklar,
einzig stellt sich mir die rein hypothetische Frage, wie viel Leistung hat mich das Klebeband wohl bis dato gekostet?
Spekulationen sind durchaus erwünscht!
(Ich selber liebe es zu spekulieren Geist )

Fazit:
Klebebandüberstand entfernt und alles wieder wie im benannten Thread beschrieben gesäubert, neu abgedichtet verbaut und schwupps, Vette zieht merklich besser, so rein aus dem Gefühl heraus... driver
  Zitieren
#2
Der Leistungsverlust über eine Erhöhung des Durchströmwiderstandes ist vermutlich dabei das kleinere Problem. Ausschlaggebender dürfte der Effekt auf die HFM-Anströmung sein, die so sicherlich nicht mehr optimal ist und sich zudem beim Flattern des Klebebandes im Luftstrom auch laufend ändern dürfte.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
@ Wutzer...
Nur zu Deiner Info...
Das Klebeband konnte quasi nicht flattern, es saß da fest so wie es war mit fester Verbindung nach oben und unten... Kopfschütteln

Ansonsten war meine Frage wie auch in einem anderen Forum geschrieben durchaus ernst gemeint...
Immerhin wurden mindestens ca. 10% des Lufteinlasses durch das Klebeband abgedeckt...
Wenn man nun bedenkt, das andere Leuts zwecks Leistungssteigerung den originalen MAF 78mm gegen einen 85/90mm tauschen, so sollte eine Leistungseinbuße in meinem Fall doch durchaus theoretisch denkbar sein...
  Zitieren
#4
Dann muss du auch eine vernünftige Beschreibung für deine Frage formulieren.

Doch nun nochmals zu deiner Leistungsfrage:
Wenn das Klebeband 10% der Fläche abdeckt, erhöht es die Strömungsgeschwindigkeit in dem Querschnitt um eben diese 10 %. Dieses hat nach Bernoulli eine Erhöhung der treibenden Druckdifferenz um 21% zur Folge. Hattest du ohne Band vorher bspw. 30 mbar, so steigt dieser Wert jetzt auf 36 mbar.
Da bedeutet, du verlierst jetzt ca. 0,6 % mehr an Leistung durch das Klebeband. Bei serienmäßigen 344 PS wären es also etwa 2 PS.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Du hast ziemlich genau 23,654 PS durch das Klebeband verloren. Ziemlich genau, würde ich sagen....
  Zitieren
#6
spitzen Tuning-Idee .... Grübeln

zuerst verliert man beim Anbringen nur unmerklich Leistung - aber wenn man das Klebeband wieder abnimmt, zieht der Motor merklich besser Feixen

hat das Verfahren schon jemand zum Patent angemeldet ? dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Ihr seit echt lustig... King

Dennoch war die Frage immer noch irgendwie ernst gemeint...
Schließlich bin ich fast 5 Jahre unwissend so durch die Gegend gecruist...
Nein, mir hat wissentlich nie Leistung gefehlt, aber heute nach Beseitigung des deplatzierten Utensils kam es mir dennoch so vor, als wenn die C5 besser beschleunigt etc.
(Landstr. und Autobahn getestet)

Gut, kann an den 16Grad gelegen haben, die da draußen vorherrschten (ich als Schönwetter Fahrer cruise ansonsten nur ab Ü 20 Grad), aber ich denke dennoch, das es hier sicherlich auch aus technischer Sicht eine relevante Erklärung geben könnte, welche ja auch teils bereits angesprochen wurde... Geist
  Zitieren
#8
@ Stocki und Jochen...
Was Ihr nicht wissen konntet... Engel-3

Hier der Grund für den Thread:
*Please*
Ansonsten hätte ich das Klebeband wohl niemals nie entdeckt... Sirene
  Zitieren
#9
Nee, das lag nicht an den 16 Grad, sondern daran, dass dein HFM im dynamischen Betrieb wieder vernünftig angeströmt wird und nicht mehr ausmagert oder überfettet.

Anmerkung: Ihr unterlasst ja wirklich keinen Versuch, einem Motor das vernünftige Laufen abzugewöhnen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Zitat:Original von mrchevy
@ Stocki und Jochen...
Was Ihr nicht wissen konntet... Engel-3

Hier der Grund für den Thread:
*Please*
Ansonsten hätte ich das Klebeband wohl niemals nie entdeckt... Sirene

neben dem Klebebandtuning also auch noch Wassereinspritzung Blaulicht

hoffentlich hält das Getriebe dieser Doppelbelastung stand King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.144 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wer kennt dieses Felgenschloss? transaxleC5 1 4.224 31.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Molle
  Ölwechsel mit Ölfilter... Wieviel Liter Öl? siggi 8 6.138 23.03.2014, 20:15
Letzter Beitrag: V8-Mike
  Kennt jemand von Euch dieses Auto ? Hannes0763 21 6.777 25.11.2013, 13:39
Letzter Beitrag: Hannes0763
  klimaanlage auffüllen, wieviel? siggi 3 1.997 14.05.2012, 19:28
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de