HPTuners Files - Kraftstoffsparen durch Chiptuning
#1
Das dieses Thema nicht ganz vergessen wird. . .

Wer sich für diese Software interessiert kann sich unter http://www.hptuners.com im dortigen Forum einige Infos holen.
Zusätzlich gibt es seit einiger Zeit unter https://www.horist.com/hptuner/ mittlerweile einige hundert komplette PCM Files zum download. Alle GM Modelle, Automatik und Schalter sind vertreten.

Interessant ist nun die in USA diskutierte Möglichkeit durch das anpassen der bei der C5 (und wohl auch bei der C6) genutzten selektiven Schubabschaltung den Wagen noch um einiges wirtschaftlicher fahren zu können.
Die Corvette (mit der Serienkalibrierung) geht sehr konservativ in den Schubabschaltungsmodus. Soll heißen das man dort noch sehr viel Potential hat die Verbrauchswerte zu reduzieren.

Ist doch auch mal eine Diskussion wert, oder ? Zwinkern

Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Heeey Jochen, Du bist mir ja einer !

Stellst uns hier ein Aperitiv auf den Tisch aber servierst kein Abendessen ! Zwinkern

Aus meiner Sicht ein absolut interessantes Thema, aber, wie ein kurzer Ausflug in die einschlägigen US Foren ergab, ein keineswegs triviales. Die ganz harten disablen ihr DFCO (deceleration fuel cut off), andere diskutieren über die "weichest mögliche" Einstellung, welche aber offenbar von einigen anderen Parametern abhängt.

Wie sind denn sie Standard-Werte ?

Edit: hier einige weitere Foren:
https://www.efiforum.iqd.co.nz/

https://www.lsxracer.com/phpBB2/

https://www.ls1tech.com/forums/
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#3
Habe die Einstellungen jetzt nicht auswendig im Kopf (bin grade in der Arbeit). Schau sie mir heute abend noch mal an und geb sie hier Kund. . . (mache dann ein Bild von den Kennfeldern)
Weiß noch soviel das die Schubabschaltung selektiv geregelt ist, also abhängig von eingelegter Fahrstufe/Gang, Temperatur, Last, Geschwindigkeit usw usw.

Im Vergleich zu meinem BMW der immer die Schubabschaltung aktiviert sobald man den Fuß vom Gas nimmt schaltet die Corvette oft die Schubabschaltung ab sobald man unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt. Ich werde später mal schauen bei welchem Gang und welche Geschwindigkeit dies ist. Hatte es hier irgendwo schonmal geschrieben. . .

Was mich jetzt interessiert ist weshalb dies von den GM Ingenieuren so gemacht wurden. Wir wissen ja das es denen sehr wichtig war den Verbrauch möglichst tief zu halten. Wenn nun die DFCO statt nur bis 90 km/h im 4. bis runter nach 50 km/h oder 40 km/h läuft (oder in den ersten drei Gängen bis runter nach 30 km/h) würde man bei identischem Fahrstil/Verhalten 5-10 % weniger Kraftstoff verbrauchen, je nach Strecke.

Irgendwelche möglichen negativen "Nebeneffekte" denkbar?

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Hallo,

vergesst mir mal die Wettbewerber nicht Feixen
Auch die haben jede Menge Files:

https://www.holdencrazy.com/EFILive/stockTunes.php

Für wesentlich effektiver als die Schubabschaltung halte ich den lean cruise mode der auf allen Holden aktiviert ist...und den man sicher auch auf der GM Plattform einschalten würde wenn es denn ginge... Halt eine Aufgabe für die Assembler-freaks.

Zum Spritverbrauch: bei unserer C4 mit 3.07er HA und Kompressor bei aktivierten Highwaymodes (Spark & fuel) 10l bei konstant 150 Km/h (Einsparung ca 1 l gegenüber deaktivierten Modes)
bei der C5 mit 2.73er HA, Nockenwelle und Kompressor unter 9l bei konstant 150 km/h

Und mit Schubabschaltung und leancruise ist dann nach dem Trip mehr im Tank als vorher... Feixen

das wäre toll

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Für wesentlich effektiver als die Schubabschaltung halte ich den lean cruise mode der auf allen Holden aktiviert ist...und den man sicher auch auf der GM Plattform einschalten würde wenn es denn ginge...

Hab sowas auch schon auf der HPTuners Forum Seite gesehen. Scheint also auch für die LS1 C5 zu funktionieren.

Mal schaun was da so geht. . .

Erklär doch mal wie sich lean cruise mode auswirkt, und welche Werte Du bei Dir eingestellt hast. Direkten Eingriff in die A/F Ratio bei geringem Lastbereich und konstanter Geschwindigkeit ? Magert er dann nicht zu sehr aus wenn Du plötzlich in den Vollastbereich gehst?

geht sicher auch bei der C5 unter HPT. . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Der aktuelle Alltagswagen meiner besseren Hälfte, Opel Vectra OPC (2.8T mit 280 Pferdchen), hat ein merkwürdiges Verhalten bei der Schubabschaltung. Manchmal funktioniert sie, manchmal ist sie absolut nicht vorhanden. Das "Problem" dem zuständigen Händler vorgestellt und von diesem einen netten Ausdruck in die Hand gedrückt bekommen.

Diesen habe ich auch im Inet gefunden:

https://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=12464

Das betrifft alle Motoren mit Vorkats. Zum Schutz selbiger wird die Schubabschaltung nur reduziert eingesetzt. Ich fürchte die GM-Leute haben sich bei der Programmierung der Schubabschaltung etwas gedacht...
  Zitieren
#7
Wie ich oben schon schrieb, gibt es offenbar mehrere Aspekte, die bei der DFCO berücksichtigt werden sollten.
Angefangen bei "Comfortfunktionen" die eine Abschaltung im höchsten Gang verhindern, damit man ohne Gas zu geben nicht langsamer wird (aus meiner Sicht Blödsinn besoffen ), über "sanfte" Rampen bei Aktivierung/Deaktivierung, um einen ruhigen Motorlauf zu erreichen (insbesondere, wenn aus hoher Drehzahl die Kupplung getreten wird oder während DFCO plötzlich viel Gas gegeben wird) bis hin zum Schutz von Motor und Kat, wie JMG schreibt.

Einfach mal in den og. Foren oder auch über google nach DFCO suchen..... huahua
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#8
H Jocheni,

zum lean cruise auf dem sbc gen1:
Es wird lastabhängig abgemagert bis 15.3:1
alle 60 sek werden die Bedingungen getestet, danach der modus für 60 sek. aktiviert oder nicht (GM Einstellungen).

für den Ls1 lies dies...
https://efiforum.iqd.co.nz/showthread.php?t=833
was hat das HPTuners Forum zu bieten?


Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Jochen
... Alle GM Modelle, Automatik und Schalter sind vertreten.

... selektiven Schubabschaltung ...

Grüße
Jochen

also meine C5 A4 scheint keine schubabschaltung zu kennen. Motzen
laut DIC gluckern immer mindestens ca. 3 liter durch, auch wenn ich bergab fahre und vom gas gehe. Dagegen!
da das mein erstes automatikauto ist und ich technischer laie bin, dachte ich bislang, daß bei
automatiks die schubabschaltung vielleicht aus technischen gründen nicht einsetzbar ist. Grübeln

müßte also meine C5 A4 auch schub abschalten? Frage

mit fragenden grüßen
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
#10
Das DIG rechnet nach dem amerikanischen Einheitensystem, d.h. Meilen pro Gallone (MPG). Hier ist die maximale Anzeige 99 MPG. Für uns wird das einfach nur umgerechnet, d.h. 99 MPG = Schubabschaltung = 2,3 l/100km. Da hat sich keiner drüber gedanken gemacht sondern einfach nur umgerechnet. Deine C5 hat also auch Schubabschaltung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.133 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.539 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy
  "check engine" durch fehlende Reifendrucksensoren??? Der Graue 4 4.640 11.09.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Mankra
  Motorlauf ... etwas unrund durch leichtes Schütteln BoxsterAndy 31 12.192 03.05.2010, 00:50
Letzter Beitrag: Tunc
  Reifen drehen nicht durch (Automatik) knmedien 66 15.820 30.03.2010, 16:51
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de