Zündung C3
#11
Moin!

Theo, sag das doch OK!

war schon 2 mal bei euch, jedesmal mit dem Verteiler in der Tasche, aber ihr seid immer auf Käse -Tour!

Ruf mich bitte an bzw. gib Nummer, ich hab den Verteiler schon die ganze Zeit im Auto liegen!

Danke übrigens für den hinweis auf die anderen Foren, sollte ich vielleicht mal in die Signatur aufnehmen,d amit ihr das einfacher habt. Warum schreibt ihr nie, wo was nettes steht?

Bei Theo´s Verteiler liegt es wohl daran, das die Welle ausgeschlagen ist. Daher auch der neue...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#12
1. Wenn der Motor beim Beschleunigen und hohen Drehzahlen nicht mehr richtig läuft
und es an der Zündung liegen würde, dann muss er die Probleme auch im Stand bei
hohen Drehzahlen haben - die Zündung (Strom, Power) ist Geschwindigkeitunabhängig.

Also Leerlauf rein, langsam Gas geben bis zur Höchstdrehzahl - NICHT überdrehen.
Treten bei der gleichen Drehzahl wie beim Beschleunigen keine Probleme auf, liegt
es nicht an der Zündung. (die Zündung weiss ja nicht ob oder wie schnell Du fährst).

2. Dann kann es nur am Vergaser liegen.
- Zuerst müssen die passenden Hauptdüsen rein - die sind wichtig für die Benzinmenge bei Vollgas
(Da ein Stroker mehr Hubraum hat als ein "normaler" Small Block hat, müssen dann immer die Düsen
angepasst werden)

- Danach müss der Düsenstock angepasst werden - er regelt die jeweilige Menge Benzin bei
den unterschiedlichen Drehzahlen.

- Dann müssen die Federn in den Unterdruckzylindern angepasst werden. Sie regeln die
Stellung des Düsenstock in der Düse bei dem, jeweils von Drehzahl und Gaspedal abhängigen
Unterdruck. - Viel Unterdruck Düsenstock hoch - viel Benzin, wenig Unterdruck - Düsenstock
runter - weniger Benzin.

- Dann muss noch die Beschleunigerpumpe angepasst werden - sie ist zuständig für die Extramenge Benzin beim schnellen heruntertreten des Gaspedals.
(plötzlicher Abfall des Unterdrucks im Ansaugtrack, daher wird weniger Benzin angesaut, die Pumpe gleicht das aus)

- Zum Schluß wird dann das Gemisch bei Standgas eingestellt, damit der Motor im Stand gut läuft.


Viele Möchtegern-Schrauber haben keine Ahnung vom richtigen einstellen des Vergasers
und fummeln nur etwas an der Gemischschraube herum, im Glauben, damit alles einstellen zu können.

Frag doch mal den Cowboy, ob er damals andere Düsen, Düsenstöcke und Federn eingebaut hat.


Eine originale HEI reicht locker bis 6500 Umdrehungen. Die ist nämlich recht gut.

Man baut einen anderen Verteiler ein, weil ein guter Elektronischer weniger Spiel in den
Führungen und keine Kontakte hat und daher die Zündzeitpunkte genauer sind.
Das ist aber nur wichtig, wenn man mit dem Zündzeitpunkt an die möglich Grenze geht, um
sie bei Schwankungen nicht zu überschreiten.

Einzig vernünftig ist eine stärkere Zündspule. Dadurch wird ein stärkerer Zünfunke erzeugt,
wodurch der Motor besser startet und höhere Drehzahlen möglich sind.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#13
Moin!

Big Eagle, da der Wagen nach dem Umbau Lackiert werden sollte und auch noch Leder bekam sowie weitere Goodys, gab es seitdem keinen Termin, das wir den Wagen bei IOZ in Mülheim auf den Prüfstand stellen.

Draufgesattelt wurde, wenn ich mich recht erinnere, ein 750er Edel. alternativ zum testen wäre noch ein 750er DP da gewesen (oder war es ein 850er? Wäre zu gross)

was dein hinweis auf die Vergaser angeht: Es geht nicht um Tumbe Motorenbauer wie mich, die zu dämlich sind, einen Vergaser zu optimieren. Ich denke, das die wenigsten hier im Forum und auch die wenigsten Werkstätten das machen, wenn sie einen neuen Motor bauen. Es wird meist ein guter Kompromiss gewählt für den jeweiligen Motor.

Oder kennst du viele Leute, die bereit sind, für das optimale Vergasertuning nochmal die 4-fache Summe von dem zu bezahlen, was der Vergaser gekostet hat? Da landest du zwangsläufig, wenn du mehrere Probeläufe in einer Fachwerkstatt machst, jedesmal umbedüsen und so weiter, da zwischen Prüfstandläufe. Es gibt so oder so keine passenden Vergaser, sondern nur gute Kompromisse.

Der Verteiler war, wie schon geschrieben, der alte. Eine ausgeschlagene Welle wurde bisher ausgemacht, aber der neue soll ja eingebaut werden. Ist ein HEI mit Vaccum und 50.00er Spule.

Dann mal sehen, was er sagt...

Hier bei IOZ ist ein Prüfstand bis 350KW Achsleistung vorhanden (wenn auch erst seit 2 Tagen wieder). Die stellen unter Vollast ein, machen übrigens auch Allrad-Fahrzeuge und sind genial in Vergasertechnik, da soll die Vette hin, wenn alle mal Zeit haben.


IOZ in Mülheim Kärlich
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#14
Hi Cowboy,
mir wurde in der Werkstadt gesagt das es ein 650er Edelbrock ist!
das mit dem Termin wäre toll!
Sag mir nur ein Termin!
ich kann nur Montags oder Dienstags.
  Zitieren
#15
Nur eine Bemerkung zum Verteiler: Da Euer Auto offensichtlich eine 74er ist, hat sie noch einen mechanischen Drehzahlmesser (mit Wellenantrieb).

Da ist dann nach Einbau eines herkömmlichen HEI-Verteilers (für 160€) Schluß mit Drehzahlmesser. Es gibt spezielle HEI-Verteiler mit mechanischem Drehzahlmesserabgriff, diese kosten aber um die 500€, da es spezielle Nachrüst-Verteiler sind, die so nie ab Werk verfügbar waren. Ich habe noch vom Vorbesitzer so einen drin und bin sehr zufrieden - weiß allerdings nicht, ob ich damals die 1000DM so einfach ausgegeben hätte.

Und nochwas, die höhere Zündspannung der HEI-Verteiler ist super, setzt aber zum einen auch neue Kerzen mit mindesten 0,045er oder 0,060er Gap voraus. Und vorallem auch eine sehr saubere Verlegung der (am besten guten und neuen) Zündkabel. Die Kabel sollten nirgends den Motor (Masse) und sich untereinander berühren.

Auch das Ignition-Shielding (falls noch vorhanden) paßt nicht mehr auf den Verteiler, da der Kopf größer ist.

Der Vergaser ist meiner Meinung nach groß genug - ich würde noch die Kraftstoffpumpe verdächtigen bei den beschriebenen Symptomen. Selbst wenn die neu ist, es wäre nicht das erste Mal, daß eine zu schwache Pumpe verbaut wird.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Hallo Moni,
Hatte das gleiche Symptom auch schonmal.
Lag bei mir an der Benzinzufuhr.Hatte damals einen zu kleinen Benzinfilter mit zu geringem durchlass eingebaut.Die aufschraubbaren Spritfilter gibt es in mehreren Ausführungen.
Ca. 6mm innendurchlass und ca. 8mm innendurchlass.
Der Kleinere lief auch tadellos bis zu einer gewissen Drehzahl und dann kam gar nichts mehr, weil nicht genügend Sprit nachkam.
Probiers einfach mal aus und überprüfe Deinen Benzinfilter.
Viel Glück und
mfG Joerg Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Danke nochmals,
werde das mit der Benzinpumpe ausprobieren und hoffe das der Cowboy sein versprechen hält und dann doch bei mir vor der Tür steht mit dem neuen Verteiler....
Gruß Moni
  Zitieren
#18
Hallo Wesch,
manchmal fahre ich schon sehr schnell von unten raus dann hat sie auch ordentlich Dampf
sagen wir mal bei 5000 Umdrehungen muß ich umschalten weil sie einfach abkippt obwohl trotzdem noch genug Power da ist. reitze ich den 2.Gang aus.... gleiches Spiel 3.Gang genauso.... Und das mit einem Stroker....
Grus Moni
  Zitieren
#19
Hallo

Hatte ein ähnliches Probelm. Wenn ich normal beschleunigte, lief alles bis 6000 Umdrehungen und drüber. Aber wenn ich z.B. auf der Autobahn so richtig herzhaft beschleunigte, dann war im 2ten Gang bei 5000 schon schluss und der Motor bockte für etwa 3 Sekunden, befor er weiter lief.
Habe dann den Schwimmerstand der 2ten Stufe kontrolliert und der war zu niedrig.
Nach Einstellung lief alles wieder super.
Die Spritpumpe war also nicht im Stande, den Schwimmer schnell genug nachzufüllen bei einem solchen Verbrauch.
Das Problem hätte auch durch eine stärkere Pumpe gelöst werden können, nehme ich mal an, aber die Einstellung des Schwimmerstandes ist wohl die korrektere Methode. OK!
Wo ist denn der rote Drehzahlbereich deines Strokers ?

Bin mal gespannt, was das Problem lösen wird. Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Hallo Günther,
ich denke das der Rote Drehzahbereich bei 6500 U/min beginnt.
ich glaube das ich das gleiche problem habe.
aber wo sitzt der schwimmer genau?
und wie mache ich es genau?
Im voraus vielen dank

Moni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.815 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  MSD Zündung Loewe1807 4 2.094 03.03.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündung (mal wieder) kalle1 6 8.503 12.09.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD-Zündung Bodo Schuler 13 5.643 14.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Unterdruckverstellung HEI Zündung jeepfürst 1 2.881 12.08.2019, 12:06
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de