Zündung (mal wieder)
#1
Hallo Gemeinde,
nachdem ein Spezialist vor ein paar Wochen (Monate?) Einstellarbeiten vorgenommen hat, habe ich mir ( zu Anfang) eingebildet dass ich ein leichtes rasseln hören würde, dachte mir nichts dabei, jetzt hab ich doch mal die Zündung überprüft und eigentlich kann die Einstellung irgendwie nicht stimmen. Ich bin wie folgt vorgegangen:  1. Zylinder mit Endoscop auf OT gestellt, ich hab das mehrmals überprüft, auch den OT leicht überdreht und dann wieder zurück damit ich den Punkt so genau wie möglich habe. Die Ventile waren beide zu. Die Markierung auf Balancer stand irgendwo auf halb sieben nur nicht auf der 0 Stellung.
Hab dann Markierung auf Riemenscheibe angebracht und mit verstellbarer Pistole abgeblitzt.
Das Ergebnis 24 Grad Früh...... hab es mit 2 Pistolen geprüft. Das ganze ohne Vakuum bei 850 U/min
Jetzt ein paar Fragen :
1. Kann die noch sauber laufen mit soviel frühzündung ? das tut sie nämlich
2. Kann man falsche Pistole benutzen? Die einstellbare kann auf 2 und/oder 4 Zyl. gestellt werden, funktioniert die bei 8 Zyl. ?
3. Hab ich was falsch gemacht , vergessen?
4. Warum eigentlich im niedrigen Drehzahlbereich Frühzündung? Wenn ich so weit zurückdenke müßte doch eigentlich im niedrigen Drehzahlbereich auf Spät gestellt 
    werden um dann mit steigender Drehzahl in den Frühbereich gehen? Oder ist das bei diesen Motoren einfach anders geregelt?
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Könnte sein das der Balancer sich in sich verdreht hat … wenn die Werkstatt danach eingestellt hat kann die Zündung nicht stimmen .
Versuche doch mal nach deiner OT Einstellung die Zündung zu justieren
  Zitieren
#3
Hallo

Und benutze die Lars Methode. Stelle bei 3500-4000 RPM ein und dann ists egal, wo die
bei Leerlauf steht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ja das kann normal laufen mit 24° im Leerlauf, auch wenn es grenzwertig viel ist.
Dadurch ist das Starten schwieriger.
Gefährlicher wird es obenraus, wenn du über 36° kommst.
Ebenfalls wenn Vakuum drauf kommt.

Es nicht pauschal egal wo die Zündung untenrum steht.
Für gutes Ansprechverhalten sollte es 16°-20° sein und von dort auf 36° bei ca 3000rpm gehen.
Eigentlich ganz einfache Regel.

Wenn die Markierung auf dem Balancer nicht stimmt ist es nur logisch, dass die Werkstatt falsch eingestellt hat.
Ebenso, dass man sich auf die Markierung nicht mehr verlassen kann, da hat sich der äußere Ring verdreht.
Ich weis nicht ob der ganz abfallen kann, sollte aber der Balancer sollte erneuert werden. Schon allein weil
man sich nie mehr auf die Markierung verlassen kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi Marcus, so wie es aussieht kann sich da nichts lösen (Balancer) nur verdrehen, das dumme von der Werkstatt war nur dass ich denen noch gesagt hab dass sie den OT kontrolieren müßen bevor sie einstellen, ich werd heut mal schauen dass ich noch dazu komme das mal so einzustellen. Gibt es eigentlich einen Unterschied von Original Motor zum Goodwrench? Ich glaube dass ich gelesen hab dass der zwischen 8 bis 12 Grad früh eingestellt werden sollte, wäre das noch ok?
Die oberen 36 Grad stell ich ja auch durch verdrehen des Verteilers ein ? Ich hab die Markierung jetzt auch auf der Riemenscheibe angebracht, die verdreht sich nicht.
Abblitzen kann ich mit jeder Pistole?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Wie stark die Frühzündung im Leerlauf ist, hängt wesentlich vom verwendeten Verteiler bzw. dessen "Fliehkraft-Verstell-Grundplatte" . Die gibt es von 14° - 28° (oder noch mehr?). Man stellt die Zündung so ein, dass sie bei "voller Fliehkraft" 36° hat -- bei nen Verteiler mit 14° Verstellung liegt dann die Zündung im Leerlauf bei 22° früh. Mein Verteiler hatte das, ging gut, aber war echt die Grenze. Habe jetzt eine Platte mit 22° drin, da liege ich bei 14° Frühzündung im Leerlauf.
Welche Platte Du verbaut hast, sieht man an der Stempelung, wenn Du aber die Zündung auf 36° bei 3500 U/min einstellst, ist das zunächst Mal egal.
Du brauchst dazu allerdings eine Zündpistole mit Einstelloption.
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Du brauchst dazu allerdings eine Zündpistole mit Einstelloption.

Oder rechnest ein bisschen und machst ne Markierung auf dem Balancer bei 36 °

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.078 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.101 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.602 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.182 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.149 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de