Leistungsverlust von 7.5 PS durch Random tech. Cats
#31
Zitat:Original von Jochen
Infos werde ich weiter hier posten.
Und? [Bild: toetap05.gif]
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#32
Hallo!

Wenn die Zündkerzen nicht die Originalen sind, und die Originalen noch brauchbar sind, würde ich diese tauschen und einen Test machen!

An den Cats liegt es sicher nicht, denn die haben 100% das Zeug zu einer Leistungsteigerung.

Es liegt an einer Kleinigkeit, deshalb würde ich mit den Zünkerzen beginnnen, und als nächstes, falls noch notwendig, an die Parameter der Motorsteuerung gehen.

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#33
Hallo !

Ich bin zwar meilenweit davon entfernt ein Motorspezialist zu sein. Aber ich erinnere mich an eine Doku im TV. Da ging es um die Produktion von Zündkerzen, und u.A. warum es so viele verschiedene Typen davon gibt. Da waren Gemisch-Explosionsbilder und Zeitlupenvideos zu sehen die je nach Kerzentyp sehr unterschiedlich waren. Mit Sicherheit ist die richtige Wahl der Zündkerzen ein Garant für eine optimale Verbrennung / Leistungsentfaltung. Ich würde das auch mal testen mit den org. Kerzen.
Möglicherweise beeinflussen andere Zündkabel auch die Zündfunkenstromstärke und somit die Funkentemperatur was die Gemischzündung im Ansatz schon beeinflusst.

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#34
Hallo Jochen,

der Spike bei der letzten Leistungsmessung sieht sehr nach Traktionsproblemen aus.
Ist wirklich in allen Fällen im 3. Gang bei 1:1 Getriebeübersetzung gemessen worden? (kann man das bei der C5 überhaupt?)
War das Auto ausreichend befestigt und auf der Hinterachse beschwert? Hat die Messung immer der selbe Prüfer auf dem selben Prüfstand durchgeführt? War die Traktionkontrolle immer sicher ausgeschaltet?
Fragen über Fragen ...

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#35
Glaube,das eine Leistungsveränderung durch andere Zündkerzen eher dem Reich der Fabel entstammt Narr,kann mir nicht vorstellen,was sich bei gleichem Elektrodenabstand,und gleichem Einbauort der Kerze ändern sollte.
Ich hab die RT,s aber selbst unterm Wagen und sie mit dem G-Tech pro an zwei aufeinanderfolgenden Tagen getestet.https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ht=RT+Cats[/URL] https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ht=RT+Cats
  Zitieren
#36
Jochen,
ich habe im Urlaub das Tuningbuch von Lingenfelter gelesen.
Der Mann hatte ja nun wirklich Ahnung ohne Ende und der hat geschrieben, dass man bei der Verwendung anderer Auspuffanlagen sehr vorsichtig sein muss, weill oftmals, entgegen den Erwartungen, die Leistung runtergeht.

Der hat auch beschrieben, dass lange Krümmer oben herum Leistung kosten. Er schreibt, dass die Auspuffanlage den gleichen Gesetzen folgt, wie die Einlassseite.

Das heisst: Lange Rohre bedeuten Leistung und Drehmoment unten herum mit Verlusten im oberen Bereich und kurze Rohre mit größerem Durchmesser bedeuten Leistung oben und Verluste unten.
Je mehr Durchmesser und Platz im Ansaug und Abgassystem ist, je stärker sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und das ist nicht immer gewollt.

Ich kann Dir den Titel des Buches heraussuchen, oder..... Schicke mir eine PN...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#37
Auch eine interessante Theorie!

Da ich selbst schon beim Zünkerzenwechsel mit gleichen Wärmewerten aber unterschiedlichen Herstellern mein "blaues Wunder" erlebt habe, wäre mein erster Versuch dennoch zuerst der Kerzenwechsel.
Nicht nur wegen dem geringeren Aufwand. Sollte keine Änderung auftreten, kann man auch nach dem Ausschlußverfahren weiter arbeiten.

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#38
Hallo,

sorry für die etwas späte Antwort. War im Urlaub und kaum am Computer . . .

Aaaaalso. Habe als das Problem entstand natürlich noch recht lange rumgesucht, Händlert befragt und auch mit RT Kontakt aufgenommen. Zusätzlich gibt es eine Sache die ich erst recht spät rausbekommen habe. Hier nun meine (noch nicht nachgewiesene) Theorie:

1. Die RTs bringen mehr Leistung. Der tech Service von RT hat mich durch mehrere Emails (teils recht lang und detailiert) überzeugt.

2. Der Leistungsverlust hatte verschiedene Ursachen:

- Zuviel Öl im K&N Filter. Stellte erst einige Tage später fest das ich es beim einölen des K&Ns zu gut gemeint hatte und zu viel Öl aufbrachte. Stellte dies durch kleine Tropfen auf dem Unteren Radiator Cover fest. Zu viel Öl heißt das zu wenig Luft durch den Filter kommt = Leistungsverlust

- Benzindruck zu tief. Bei meiner C5 ist noch ein einstellbarer Benzindruckregler verbaut. In der Vergangenheit wurde der Benzindruck auf 55 PSI abgesenkt (Original 58,2). Das macht bei Serien Anlagen noch Sinn, jedoch läuft dadurch der Wagen jetzt zu mager. Unter Vollast viel der Druck um nochmals ca. 3 bis 4 PSI ab und verursachte dadurch wohl einen weiteren Leistungsverlust. RT empfiehlt entweder den Weg der Lambda Messung oder einfach wieder auf den Serienwert zu gehen (evtl. sogar etwas darüber)

- Ein recht banaler Grund der zu einer geringeren Leistung führt ist das es am Tag dieser (geringer ausgefallenen) Leistungsmessung sehr stark geregnet hat. Hohe Luftfeuchtigkeit heißt weniger Leistung. Leider gleicht DIN nur Temperatur und Luftdruck aus, Luftfeuchtigkeit allerdings nicht. Bei allen zuvor durchgeführten Messungen was es knochentrocken.

Also, meine Vermutung: Evtl. so um die 10 PS Mehrleistung durch den RT Cat. Durch die oben genannten Faktoren jedoch ein Verlust der größer war als der Gewinn der RTs . . .

Wie gesagt (noch) nur ein Vermutung. Der Filter wurde nochmals gereinigt und nun mit sehr wenig Öl eingesprüht. Der Benzindruck auf 58,5 PSi gesetzt (im Leerlauf). Nun auf die nächste Saison warten und nochmal testen . . .

Die Zündkerzen halte ich nicht unbedingt für ein Problem. Es handelt sich auch um das Nachfolgemodell der Platin Kerzen von AC Delco welche diese nun ersetzen.

C556, das von Dir beschriebene Buch kenne ich. Steht auf meiner letzten "to buy" Liste. Konnte es aber dieses mal bei "Books a Million" nicht finden. Hab mir dann ein sehr interessantes Buch von Christopher Endres gekauft. Heißt "CHEVY LS1/LS6 Performance" und behandelt das Thema der Leistungssteigerungen der LS1 und LS6 Maschinen. Angefangen von Bolt ons über Header, Head and Cam Pakete bis hin zu Blowern, Turbos und Nitro . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#39
Es könnte auch sein, dass Öl am Luftmassenmesser hängen geblieben ist. Das führt zu Fehlmessungen, die zu einem ungünstigen Gemisch führen können.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#40
Hallo Jochen !

Zitat: ...... interessantes Buch von Christopher Endres gekauft. Heißt "CHEVY LS1/LS6 Performance".....
Bitte ISBN posten !!! - Auch haben wollen !

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.193 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.392 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  tech 2 horvati 2 2.540 01.08.2014, 08:07
Letzter Beitrag: horvati
  Hilfe Lenkwinkel einstellen mit Tech 2 wie geht das genau? Supercharged 8 5.402 04.07.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Supercharged
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.551 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de