Hilfe Lenkwinkel einstellen mit Tech 2 wie geht das genau?
#1
So habe jetzt einen Original dumdidum (kein 'China Clone wie Sie in Ebay angeboten werden für 500 Euro) Tech 2 gekauft. Kann jetzt bei C5 und C6 wirklich alles auslesen und programmieren .... Ist ja der Hammer was das alles kann.

Habe jetzt den Lenkwinkel ausgelesen und hätte paar Fragen dazu:

Wenn die Reifen und das Lenkrad gerade waren, war der Wert so. (Also falsch denke ich wegen meinem misslungenem Servoausbau sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und verdrehen des Lenkrades)

[Bild: xjtu335xdfr9.jpg]

Habe die Lenkstange aufgemacht und um 1 Umdrehung wieder zurück gedreht.
Jetzt ist der Wert so wenn ich die Reifen und Lenkrad gerade stelle.

[Bild: ub274duhjaup.jpg]

Ist das so richtig? Ganz auf 0 Grad bekomme ich den nicht???!!!

Welche Bedeutung hat dieses Menü was davor kommt was genau muss ich da beachten?
SWPS muss zentriert werden?
[Bild: 4dgvekvl4tv8.jpg]

Und zuletzt was ist der Analoge Lenkradstellungsfühler? Der Digitale ist ja unter der Lenksäule denk ich mal Narr

Ansonsten hätt ich es ja eigentlich fast geschafft. Nur noch Airbagring rein und Fehler Löschen fertig. Macht richtig Spaß mit nem Tech 2 zu arbeiten. Das Ding kann ja einfach alles an der C5 und C6..

Und hier mein Lenkrad was mir Molle eingebaut hat.
Einfach nur TOP und beste was ich je in ner Vette gehalten habe King

[Bild: k5cfd5qaylp.jpg]
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#2
Welches Modelljahr genau?

Edit:
hab mir die Prozedur für ein 2002er Modelljahr angeschaut weil das eSi grad offen war.

Ich würde Dir dringend empfehlen ein Service Manual zu besorgen.... hab aktuell nicht die Möglichkeit Dir das zu kopieren.





  Zitieren
#3
1998 Thomas

Ist ein Service Manual sowas wie eine Reparaturanleitung? Wo bekomm ich das her? Jetzt hab ich schon den Tech 2 mit ner Deutschen GM Software und es langt immer noch nicht dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#4
Meinst Du ernsthaft ein Tech2 alleine löst alle Probleme?
Zur seriösen Analyse und Diagnose ist ein Servicemanual unerlässlich.

Das bekommst Du in gedruckter Form relativ günstig bei Ken Fichtner.
Habe ich hier im Forum schon mehrfach verlinkt, suche mal...

Oder als DVD Version auch als s.g. eSi zu bekommen, da sind dann natürlich alle Modelljahre
und alle GM PKW ab 1998 enthalten....
Diese Variante nutze ich seit längerem.
Das eSi kann man regelmässig im eBay.com finden...

Ist ein absolutes must have für Selbstschrauber!





  Zitieren
#5
Ein Tech2 hätte ich auch noch gerne. Mit dem Scanner von HP Tuners kommt man oft gar nicht an wichtige Dinge heran.
Und im SM steht ja bei fast jedem Fehler: "Scanner anschließen". Das nervt schon.

Auch für den Seville müßte ich mit dem Tech2 an das "Stability Control System". Da ist wohl ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Was hast Du denn beim Seville für einen Fehlercode, Ralph?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#7
Es ist: C1283 - Excessive Time to Center Steering

Bevor wir den Seville gekauft haben, ist die Hydraulik der Lenkung erneuert worden. Vielleicht ist da eine Kalibrierung nicht gemacht worden.
Bei jeder Fahrt kommt nach ca. 10 min die Fehlermeldung. Im eSM liest es sich so, als soll man mit min. 80 km/h eine längere Zeit geradeaus fahren. Das ist bei uns im Sauerland aber nicht möglich. Weder mit 80 noch geradeaus. dumdidum


Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Da wirst Du ohne Tech2 in der Tat nicht viel weiter kommen, Ralph. Ich bin im Shop Manual vom Eldorado nicht drüber gestolpert, dass es beim Lenkwinkelsensor was manuell zu kalibieren gäbe. Möglicherweise hat der Lenkwinkelsensor einfach einen am Helm (das wäre nicht der erste im Seville). Oder der Gierratensensor. Oder der Querbeschleunigungssensor. Oder das EBTCM. Oder einer hat das Lenkrad bei der Reparatur mal um 360° gedreht. Zwinkern

Kleinere Differenzen soll das System nach dem Start selbst wegkalibrieren (in den ersten zehn Sekunden, wo man schneller als 6mph fährst). Wenn es größere Differenzen gibt und die Werte von Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor und Gierratensensor auch nach 10 Minunten über 25mph nicht zusammenpassen wollen, hat das EBTCM die Schnauze voll und setzt den DTC.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#9
Endlich habe ich es dank Molle :-)
An alle die es mal machen müssen. Also Lenkwinkelsstellung ist in der Mitte bei 2.5-2.6Volt..
Nur das hier ist richtig. Und geht nur mit einem Tech 2 und GM Software.
Ganz rechts sinds dann 4,5V und ganz links 0 V. Bei 2.5-2,6V ist dann die Mittelstellung für den Lenkwinkelsensor und das Lenkrad. Echt cool so ein Tech 2.
Aber es geht auch nur mit dem original Tech2. Mit dem Clone von Ebay für 500 Euro geht das nicht und auch viele anderen Sachen nicht dumdidum

[Bild: q12w2of5ayr8.jpg]

Gruß
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 128 Gestern, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 604 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 819 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.090 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.583 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de