Leistungsverlust von 7.5 PS durch Random tech. Cats
#1
Soo, wie versprochen habe ich mich heute mal wieder auf dem Leistungsprüfstand beim ADAC in München rumgedrückt, um die anvisierte "Stufe 3" meiner Leistungssteigerungen auf dem Prüfstand nachzuweisen. Tja, die Überraschung war groß als die maximale Leistungsangabe nur 361 (DIN) PS anzeigte. Dies entspricht einem VERLUST von 7,5 PS, die letzte Messung erfolgte am 28.10.2002 mit 368,5 PS (auch DIN). Edit: Drehmomentverlust von 499 auf 471 NM !!!

Geändert wurden nur folgende Dinge:

- Random Technology High Flow Katalysator
- Random Technology X-Pipe
- MSD 8.5 mm Zündkabel
- AC Delco Iridium Zündkerzen.

Da ich nicht glaube das die Zündkabel, bzw. Kerzen einen Leistungsverlust verursachen, liegt das Problem wohl bei den R/T Cat/X-pipe. Der Prüfingenieur vermutet ein nunmehr zu mager laufender Motor, verursacht durch den Kat/X-Pipe und alle anderen verbauten Mods (siehe meine webseite http://www.corvettec5.de ) Die bisherigen Änderungen resultierten immer in einer höheren Leistung.

Nun die Königsfrage: Was soll ich machen ? Die alten Kats mit der H-Pipe wieder rein, oder die R/T geschichten drinn lassen und versuchen mehr Leistung durch zusätzliche Veränderung der Motorelektronik rauszuholen . . .
Der Hypertech ist ja schon drinn, die Fage ist nun ob man noch zusätzlich Veränderungen an der Gemischeinstellung vornehmen kann/soll.

Habe mich noch nicht so sehr mit den Möglichkeiten von LS1 Edit &Co beschäftigt, aber wie kann ich rausbekommen ob die Kiste nun zu mager läuft - Codes habe ich gecheckt, und es gibt keine die "zu mager" anzeigen . . .

Alle Tipps und Hilfen sind sehr willkommen !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Kennst Du niemanden, der Autotap oder EFIlive hat? Der könnte mal ein paar Runden mit Dir drehen, und dabei die Motordaten auslesen. Dann sieht man recht schnell was los ist.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Hi till,
habe gehofft das Du mir da weiterhelfen kannst. Ich denke mal das ich mir eines von beiden zulegen werden. Welches macht mehr Sinn ? Wenn ich die beiden teile richtig verstehe können die ja nur auslesen, verändert werden muss dann mit z.B. LS1 Edit . . . richtig ?!?
Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Zitat:aber wie kann ich rausbekommen ob die Kiste nun zu mager läuft - Codes habe ich gecheckt, und es gibt keine die "zu mager" anzeigen . . .
Wie wäre es denn mal mit dem altmodischen Weg? Einfach mal einen CO2 Tester an den Auspuff hängen. Oder mal an einen Bosch- oder Sun Motortester anschließen.
Sollte doch wohl Aufschluß auf die Gemischaufbereitung geben.

Grüße
  Zitieren
#5
7,5 PS könnte auch einfach innerhalb der Messungenauigkeit liegen. Vielleicht war die Klimaanlage an? Oder es war wärmer in der Halle, und der Motor lief deshalb schlechter (trotz DIN-Korrektur).

Ich finde EFILive sehr praktisch, weil man damit alles mögliche am laufenden Fahrzeug nachsehen kann.

Der CO2-Tester wird Dir nichts nützen, wenn sich das Gemisch nur ein bischen geändert hat. Du hast ja keine Aufzeichnungen von vor 2 Jahren.

Miss doch einfach noch mal demnächst.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Hi,

vielen Dank für eure Tipps.

Zum heutigen Tag: Ich hatte heute zwei Runs durchgeführt, nachdem mir die erste Messung zu tief vorkam. Die erste Messung zeigte sogar nur 357 PS bei 477 NM an. Im Schnitt sind es also bei den beiden Runs ( 1. mit 357 und 2. mit 361) sogar noch etwas weniger. Tolleranzen laut dem Prüfer (direkt gefragt Feixen) liegen unter 2%. Da der damalige Run jedoch mit 368,5 deutlich über den beiden heutigen lag, und ich ja eigentlich eine Leistungsverbesserung erwartet hatte, muss etwas anders nicht stimmen.

Auch die Temperatur lag mit 20 Grad Raumtemp. und 90 Grad Motoröl bei den gleichen Werten.
Klimaanlage/Radio u.s.w. alles aus, hatte extra noch darauf geachtet. Sogar die DRLs habe ich abgeschaltet.

Nach dem ersten Run bestand ich auf eine Vergleichsmessung (wurde ohne Kosten durchgeführt). Ich denke nicht das sich da noch viel ändert. Die Cats sind auch schon einige hundert km gelaufen, dürften also auch eingefahren sein . . .

Um auf Franks Vorschlag zurückzukommen: benötige ich eine Vergleichsmessung von vor 2 Jahren, oder gibt es Standarttabellen in der ich ersehen kann ob der Motor zu mager/zu Fett läuft ?

Evtl. schildere ich die Sache mal Geiger und schaue was der dazu sagt . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Ich glaube nicht, dass eine Vergleichsmessung von vor 2 Jahren notwendig ist. Wer weiß, wie das Auto vor zwei Jahren lief?
Wichtig ist doch zu wissen, wie die Gemischaufbereitung zur Zeit stattfindet. Die optimale Mischung ist ein Verhältnis von 14,7 Kilo Luft zu einem Kilo Benzin. Egal, ob eine C1 oder eine C5 gefahren wird.
Alles andere und jede Abweichung davon bedeutet entweder zu fett oder zu mager. Und das ist mit einem Motortester festzustellen.

Dieses Rumeditieren ist sicherlich eine interessante Sache. Macht man das auch richtig? Und diese Anzeige im Cockpit "zu mager" oder "zu fett"... ist die vertrauenswürdig?

Aber vielleicht liegt es gar nicht an dem Gemisch und wir scheiben uns hier den Wolf?
Mein Vorschlag: Ran an den Motortester, der sagt was aus! Kostet auch nur 'n Appel und 'n Ei.

Grüße
  Zitieren
#8
@Jochen

Das ist eine schlechte Nachricht. Es ist anhand Deiner Angaben wirklich nur schwer zu vermuten, an was dieser Rückgang liegen kann. Ich denke aber auch, dass Du die Kerzen und Kabel ausschliessen kannst. Ich glaube wenn da was nicht gut wäre, hättest Du auch Aussetzer und andere Probleme.
Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass es an den Random und der X-Pipe liegen soll. Aber Mutmassungen helfen Dir nun auch nicht weiter...

Wenn es um die Software geht, kann ich Dir nur das EFILive empfehlen. Es hat gegenüber dem Autotap den Vorteil, das es in der Pro-Version LS1 Features aufweist, die je nach Verwendung ganz hübsch sind.
Aber ich würde mit dem Kauf noch warten, bis die Version 7.0 mit dem kombinierten Flash-Tuning-Scan-Tool auf dem Markt ist. Das müsste gemäss Paul im besten Fall ende September sein, aber das warten lohnt sich bestimmt. Dann hast Du ein Profi-Tool, und musst nicht das veraltete, langsame LS1Edit kaufen. Auch ist die Unterstützung des Teams grossartig.

Wenn Du am Sonntag in Buchs (CH) wärst, kann ich Dir anbieten, dass ich meinen Laptop mitnehme. Dann könntest Du mal sehen, was genau abläuft.


Grüsse aus der CH
Rene
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank Dragun
Wichtig ist doch zu wissen, wie die Gemischaufbereitung zur Zeit stattfindet. Die optimale Mischung ist ein Verhältnis von 14,7 Kilo Luft zu einem Kilo Benzin. Egal, ob eine C1 oder eine C5 gefahren wird.
Unter Volllast braucht man nicht 14,7:1, sondern ein fetteres Gemisch. Wie fett optimal ist, das kann man nur auf dem Prüfstand testen. Serienmäßfig geht das Gemisch auf etwa 12.8:1.

Bei Teillast geht das Gemisch auf 14,7:1. Das wird mit den Lamdasonden gemessen, die bei diesem stöchiometischen Gemisch extrem genau sind.

Das Problem ist, wenn der Computer bei Teillast, wo er messen kann, nachregelt, dann verstellt sich damit unter Umständen auch das Gemisch bei Volllast.

Zitat:Aber vielleicht liegt es gar nicht an dem Gemisch und wir scheiben uns hier den Wolf?
Vermute ich auch fast. 7,5 PS ist auch wirklich nicht viel. Wie oft kann man an verschiedenen Tagen auf den Prüfstand gehen, und bekommt nicht Unterschiede von 5 oder 10PS?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Hallo Jochen,

in diesem Fall wäre es sicher am vernünftigsten mal einen Prüfstandslauf mit zeitgleicher Messung aller relevanter Motordaten und Abgaswerte durchzuführen. Hast du denn über das gesamte Drehzahlband einen Leistungsverlust oder nur in den Spitzenwerten ? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es liegt an Spülungsverlusten. Am besten läßt Du das ganze mal überprüfen und unterhältst Dich dann mit einem Fachmann über das weitere Vorgehen !

Tunende Grüsse, Al....

Edit: ca. 5% Messtoleranz mußt Du dem Prüfstand eingestehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.246 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.395 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  tech 2 horvati 2 2.541 01.08.2014, 08:07
Letzter Beitrag: horvati
  Hilfe Lenkwinkel einstellen mit Tech 2 wie geht das genau? Supercharged 8 5.407 04.07.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Supercharged
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.554 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de