Leistungsverlust von 7.5 PS durch Random tech. Cats
#21
Deine Schleppleistung ist um 6 PS hoch gegangen. Gibt es da eine Begründung?

Ich tippe mal auf Unterschiede in der Messung. Die Prüfstände sind ja nicht geeicht. Und es liegen zwei Jahre zwischen den Messungen. Ich würde das einfach nicht überbewerten.

Sonst fahr halt mal auf einen Dynojet, und hol Dir 20-30 Extra-PS ab. Teufel

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#22
Das mit der Schleppleistung ist mir auch schon aufgefallen. Habe den Prüfer drauf angesprochen, und er sagte das entschiedend nur die DIN Leistung ist. Auf einem anderen Prüfstand kann u.U. eine ganz andere Radleistung ermittelt werden, solange die Schleppleistung nicht bekannt ist (die Prüfstandabhängig sei) könne man keine Vergleichbaren Werte ermitteln.
Wenn bei MAHA also ein Radleistung von 250 ermittelt wird und eine Schleppleistung von 50 hätte der Wagen (DIN korreliert) 300 PS. Auf einem anderen Prüfstand kann unter Umständen die Schleppleistung (Produktionsbedingt für den Prüfstand) sehr viel geringer sein, also sagen wir mal 35 PS. Dann würde dieser Prüfstand eine Radleistung von 265 ermitteln, und zu guter letzt auch die 300 PS DIn ermitteln, da sich am Wagen ja nichts geändert hätte . . .

Ich denke jetzt mal folgendes zu tun:
Werde Franks Vorschlag befolgen und zu einem BOSCH Dienst (oder zu Karl . . .) fahren und einfach die Sache mal durchchecken lassen.
Besorge mir dann irgendwo das Scantool und werde mal ein paar Daten aufzeichen und Dich lieber Till damit "versorgen" Feixen
Dannach evtl:
Mit dem einstellbaren Benzindruckregler gehe ich zuurück auf die Serienwerte (58 PSI). Ich werde den WCC High Flow MAF gegen den Serien MAF austauschen und dannach wieder einen Run machen (Tipp eines US Forum Mitgliedes, der ein ähnliches problem hatte und es damit beseitigte).
Evtl. kommen noch Wide Band Lambda Sensoren rein . . .Bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht - Infos hierzu ???

Grüße

Jochen
  Zitieren
#23
Zitat:zu einem BOSCH Dienst (oder zu Karl . . .) fahren
Ich würde auf jeden Fall zu einem US-Car Spezialisten fahren. Die Bosch-Dienste "neuerer Prägung" stufe ich persönlich vom Know How noch unter Autoteile Unger ein.
Mit "Karl" ist sicherlich Karl Geiger gemeint. Der ist auf jeden Fall von seinem Maschinenpark gut gerüstet (wenn nicht gar besser als ein Bosch-Dienst).
Grüße

PS: Mit "Bosch-Tester" in einem meiner vorigen Posts meinte ich nur das Gerät, nicht den Bosch-Dienst.
  Zitieren
#24
Alles klar. Ja, meinte Geiger. Ist wohl die beste Anlaufstelle hier im Süden. Werde erst mal ein Telefongespräch führen und hören was er so sagt . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#25
So, schöner Mist. je mehr leute ich frage desto weniger weiß ich . . .
Zwei Anrufe habe ich gemacht. einer mit der Fa. Geiger, Herr Keller, und ein Anruf bei Rückl Cars in Erding, autor. GM Händler.
Hier die Antworten: Herr Keller glaubt nicht das man mit Einstellungen an der Elektronik etwas rausreisen könnte. Er vermutet das
der neue Cat einfach zu WENIG Rückstau hat, oder die Zusammenstellung der Komponenten einfach nicht mehr passt (zuvor
hat es noch gepasst, der Cat hat es aus dem Gleichgeiwcht gebracht) . . .
Rückl: der Cat hat ZUVIEL Rückstau. Er geht davon aus das bei wenioger Rückstau unter Verwendung dieser Komponenten mehr
Leistung rauskommen müsste, also muss der R/T Cat mehr Rückstau als die Original Anlage haben. Er führt dies auf Fertigungstolleranzen
zurück. Auch er meint das mit Veränderungen von A/F oder sonstiger Einstellunegn nix zu erreichen ist, da keine Fehlercodes angezeigt werden . . .

So, und nu ?!?
  Zitieren
#26
@Jochen

Ich würde nun etwas ganz einfaches machen. Die Zeit, die Du bis anhin benötigt hast um hier im Forum den einen oder anderen guten Rat zu bekommen, aber Dir genauso auch blödsinniges Geschwafel von 20-30 Dynojet PS geschenkt bekommen anhören musst, denke ich bleibt doch nur noch folgende, meines erachtens sinnvolle Lösung:

Baue die Anlage wieder auf Original und gehe nochmals eine Messung machen. Dann siehst Du sofort was Sache ist. Sollte die Leistung tatsächlich wieder so hoch sein wie früher, kannst Du annehmen dass etwas nicht OK ist mit der Anlage.
Dann wieder einbauen un direkt wieder auf den Prüfstand... nur so kannst Du sicher herausfinden, ob es diese Anlage sein kann.

Gibt zwar ein wenig arbeit... ist aber bestimmt die effizienteste Art.


Meine Meinung:

Die R/T Cats sind keine herkömmlichen Keramik-Monolith Katalysatoren, sondern nutzen einen Stahlträger. Diese Art von Katalysatoren haben meistens weniger Rückstau, so ganz sicher auch die R/T, welche auch ich nutze.


Grüsse
Rene
  Zitieren
#27
Hallo Jochen,
dein Tuning kommt mir ziemlich verspielt vor: hier ein paar PS mehr, da ein paar PS weniger. Kaufen, umbauen, ein bisschen freuen..., ein bisschen ärgern... Kopfschütteln
Ich habe zwar auch eine Supersprint-Auspuffanlage (angebliche +16 PS! Feixen), aber nur weil die Original-Auspuffanlage ziemlich mickrig aussah und der Klang lächerlich war.
Manni hatte mich damals davon überzeugt.
Naja, ist ja wenigstens auch noch Edelstahl und kann nicht rosten. Feixen
Bitte nimm mir meinen Beitrag nicht übel, ich habe ja auch schon ein paar echt gute Tips von dir bekommen Prost!

Gruß Martin
  Zitieren
#28
rene, tja, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Alte Anlage wieder rein und nochmal messen. Allerdings scheue ich doch ein wenig den wiederkehrende Arbeitsaufwand. Diese H-Pipe gegen die R/T Cats austauschen ist nämlich recht arbeitsintensiv . . .
Naja, mal schauen . . .

Martin, verspielt würde ich das nicht nennen. Ich denke sogar das ich die ganze Sache sehr viel ernster angehe als die meisten die ich kenne. Sorgsam ausgewählte Komponenten namhafter Hersteller, belegen von Leistungsgewinnen (und Verlusten) durch Prüfstandruns . . . Ich denke es ist mehr so eine "try and error" Methode. Aber das ist nunmal mit diesen Sachen so. Man weiß im Vorraus nie was zu guter letzt rauskommt. Und dabei spielt es keine Rolle ob Du die Sachen von einem "Tuner" einbauen lässt, oder selbst einbaust. Die von mir verwendeten Komponenten werden nämlich häufig von in- und ausländischen Tunern als Packete angeboten. Und wenn ich mich immer auf die Versprechungen der Hersteller verlassen hätte, wäre ich nicht so oft auf Leistungsprüfstände gefahren. Fakt ist auch das bei Verbau aller Komponenten auf einmal es überhaupt nicht offensichtlich zu erkennen gewesen wäre, das ein bestimmtes Produkt nicht die Versprechungen des Herstellers einhält, zumindest nicht in dieser Konstellation die ich fahre. Bei einer Messung hätte man einfach 31 PS mehr gehabt, und nicht 7 bis 10 weniger, da einzelne Komponenten schon vorher getestet wurden.

Bisher habe ich ja mit meinen Spielererien, wie Du es nennst, recht gute Erfahrungen gemacht. Alleine der Hypertech (von dem viele abgeraten haben) hat mir satte 18 Pferde gebracht (und einige NM !). Übrigens bekam ich heute von der Fa. Rückl bestätigt das der Hypertech eine sehr lohnende Investition ist . . .

Aber egal. Ich lege hier zumindest immer die Karten offen auf den Tisch. Sei es ein Leistungsgewinn oder auch einmal ein Verlust. Im schlimmsten Fall kommt die alte Anlage wieder rein und ich schaue mich nach etwas neuem um . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#29
Hallo

@Jochen
Deine Messung erinnert mich sehr stark an meine Messung.
Ich habe auch einen Knick in der Leistungskurve. Auch die Drehzahl ist die gleiche.
Der Prüfstand war auch ein MAHA.
Bei mir war das Auto wirklich im Bereich von 2800 U/min zu mager.
Ich würde auch mit Autotap oder EFI-Live einfach mal ein paar Daten mitschneiden.

mfg Coach1
  Zitieren
#30
Hi coach,
ja, habe Deine Runs natürlich auch schon gesehen, und mir ist auch der starke Anstieg (und der Einbruch) aufgefallen. Da ich bei den messungen im Fahrzeug saß und die Sache von dort beobachtete, bin ich mir nun sicher das kein Schlupf war . . .

Ich werde nun zu einem BOSCH Prüfstand fahren (in meiner nähe gibts zum Glück einen bei Landshut/Kumhausen) und dort einen weiteren Run machen. Dann das Fahrzeug, wie Frank D. empfohlen hat, durchchecken lassen.

Schau mer ma was rauskommt. Zusätzlich hab ich heute eine mail an Random technology geschrieben.

ich möchte mich mit dieser Situation nicht zufrieden geben. Entweder ich bekomme die Leistung wieder hoch, oder das Ding fliegt raus und landet bei ebay !

Infos werde ich weiter hier posten.

Grüße und danke für eure Hilfe,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.210 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.394 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  tech 2 horvati 2 2.540 01.08.2014, 08:07
Letzter Beitrag: horvati
  Hilfe Lenkwinkel einstellen mit Tech 2 wie geht das genau? Supercharged 8 5.403 04.07.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Supercharged
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.552 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de