Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von CustosOnLinux
ne lass mal. Habe letzten Donnerstag schon genug daran gefrickelt um den Performance Schalter einzubauen.
Den zusätzlichen Pin da rein zu bekommen klingt leichter als es ist.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Hi,
ja kann ich bestätigen. Hat aber jetzt alles geklappt und funktioniert auch. Feine Sache.
Beiträge: 486
Themen: 27
Registriert seit: 11/2002
Ort: Berlin
Baureihe: C4 & C5 Compressor
Baujahr,Farbe: rot/weiss/gelb
Kennzeichen: B-MB 165
Baureihe (2): 2000, silbermet.
Baujahr,Farbe (2): GMC Jimmy - supercharged
Hi Birger,
Zitat:Bitte berichte doch mal ob sich das mit dem Spritverbrauch wirklich so bemerkbar macht.
Ja macht es... selbst ermittelt...
Auch mit der Zündung kannst Du in Tabelle B5908 (Fuel mixture spark correction)
auf maximales Vakuum bei jeweils konstanten Lastfaktoren abstimmen, das bringt noch einmal 0.5 L -ist aber eher was für Prüfstandbetreiber oder Dauerkunden...
Als 99er solltest Du aber doch schon das 09365637 PCM haben?
Das ist bis auf die Änderungen beim EVAP pinkompatibel zum 411 PCM.
Also just bolt in...
Ich kann Dir gerne die Steckerbelegungen schicken, dann kannst Du es noch einmal im Detaill prüfen. Die 50.00 USD bei SpareECM könnten sich schon nach 2 Tankstops amortisiert haben.
Gruß Marco
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Also ich versteh die ganze Diskussion nicht! Die C5 z.B. hat schon serienmässig einen sehr
geringen Spritverbrauch, auf der Landstrasse fahre ich mit ca. 10 Ltr/100 km. Die Vetteist ein Sportwagen der unheimlich viel Spass macht, wollt ihr die zum Öko-Mobil machen? Wenn
ich Spritsparrekorde aufstellen will, dann ist die Vette dafür das falsche Auto. Was bringt es
denn, wenn ich tatsächlich 10% weniger verbrauche, statt 10 Ltr. also 9 Ltr.? Das bringt mir
schlichte 1 Euro 50 im Portmonaie, und das ist so wenig, daß ich nicht darüber nachdenke.
Und komme mir jetzt keiner mit Umweltschutz! Da krieg ich soooo nen Hals, wenn ich an
unsere Politiker denke, die uns Umweltschutz einreden wollen, selbst aber die dicksten
Autos fahren. Ich sehe also keinen Sinn darin, mit ner Vette auf Spritsparjagt zu gehen,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Mit Umweltschutz hat das auch nichts zu tun. Fährt man mit magerem Gemisch im Teillastbereich, dann gibt das erhöhte Stickoxide. Und deshalb ist es auch verboten.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
@ReinerR
Warum leckt sich der Hund die Eier?
Aber gut, wenn Du für Dein Bier gern 2 Euro mehr zahlst als der Gast neben Dir.....
Wir reden hier übrigens von echten Verbräuchen und nicht von den Werten die das Schätzeisen im DIC der C5 anzeigt.
@Marco:
Bin daran sehr interessiert. Wie funktioniert das denn? Kann ich bei der "Firma" ein neues OS bestellen und damit mein PCM flashen?
Habe allerdings nur HPTuners und kein Efi...
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Hört sich ja alles toll an...nur ich versteh nix
Kann mal jemand für Laien erklären, was man machen kann, wie und wo,
Gefahren, Veränderungen und Nutzen?
ahnungslosen Gruß Edgar
Beiträge: 519
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort: Soest
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
@RainerR :
...und wenn man die Diskussion nicht versteht: klick + weg
Es gibt hier nämlich durchaus einige User, die an Optimierungen des
Motormanagements interessiert sind und nicht daran, einen noch schöneren Perserteppich im Fußraum ihrer Vette zu drapieren.
@Birger:
Bin schon sehr auf den Realisierungsbericht zum Performance-Schalter gespannt.
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Und investieren muss man wohl garnichts, um seinen Spritverbrauch "zu optimieren"? Dann
macht doch mal ne Rechnung hier auf, bei wieviel 100 000 km sich das Unternehmen
amortisieren soll, ihr Schlaumeier,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Noch einen Nachsatz: Ich wollte lediglich ausdrücken, dass Ersparnisse von ca. 1,50 Euro
auf 100 km für mich keine Bedeutung haben. Anders wäre es freilich, wenn man Ersparnis
wie z.B. bei LPG hätte, das ist für den ein oder anderen interessant. Ich jedenfalls habe
beim Kauf der Vette gewusst, was das Ding an Litern braucht, und wenn mir das zu viel
oder zu teuer ist, dann hätte ich das Auto nicht gekauft. So aber bin ich mit dem Sprit-
verbrauch hoch zufrieden, und ich sehe keinen Sinn darin, im 1-Euro Bereich zu sparen.
Gruss RainerR
RaRo
|