91er oder 95 SPRIT ??
#11
Fahre immer 95er ohne Probleme, selbst mit moderat erhöter Verdichtung (11:1) ohne
Klopfen. Bei fast leerem Tank und schneller Kurvenfahrt sind Aussetzer normal,
(Pumpe zieht Luft) hat nichts mit der Spritsorte zu tun.


Gruß Andreas
  Zitieren
#12
Die C4 braucht in Deutschland mindestens Super Plus (98), bei Super fängt sie an zu klingeln. Habe ich mehrfach getestet.
Der deutsche Sprit ist deutlich schlechter als in USA
Super fahren ist sparen am falschen Ende.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Dann stimmt bei Deiner C4 aber etwas nicht.
Standard-Super ist absolut ausreichend (sofern nicht tiefgreifend umgebaut), alles andere Geldverschwendung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#14
Zitat:... bei Super fängt sie an zu klingeln
Meine nicht, andere die ich kenne auch nicht.


Zitat:Standard-Super ist absolut ausreichend (sofern nicht tiefgreifend umgebaut), alles andere Geldverschwendung.
Seh ich auch so. Selbst mit meinem Umbau ist bei Super keine relevante Klopfneigung vorhanden ... klar kann man die Zündung noch auf Super+ programmieren, aber auf die 10PS kommt's mir dann auch nicht an. Chip ist ja auch schnell mal gewechselt wenn's denn doch mal sein muß.


just my $.02
e.
  Zitieren
#15
Das die C4 mit Super klingelt war bis jetzt bei jeder C4, das macht die L98, die ZR-1 und auch die LT4.

Das klingeln hören die meisten gar nicht, weil es nur unter ganz bestimmten Lastzuständen hörbar ist.
Letztes Wochenende war in Furth bei Landshut, dort gab es kein Super Plus und ich mußte nur Super tanken. Nach kurze Zeit merkte man sofort das unter bestimmten Lastzuständen das klingeln hörbar war.
Durch Super Plus gab es auch einen positiven Nebeneffekt, der Durchschnittsverbrauch sinkt um etwa 0,2 Ltr. / 100 km

Die C4 fährt sicher auch mit normal Benzin, nur dem Motor tut man damit keinen gefallen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Habe mal versucht ein Klingeln zu hören als Du's das erst mal gepostet hast. Konnte nix feststellen, egal wie genau ich unter allen möglichen Zuständen hingehört habe.

Wo steht denn Deine Zündung?
Und bist Du sicher, das die Markierung auf dem Damper auch das anzeigt, was eingestellt ist?
e.
  Zitieren
#17
Hallo!

Fahre auch 98, weil mit 95 bei mittlerer Last um die 2000 Umdrehungen ein ganz leichtes Klingeln hörbar ist.

Wird sogar im Handbuch erwähnt. Dieses 'pinging' sei harmlos heißt es dort. Nur bei hartem Klopfen brauche man mehr Oktan.

Darauf will ich es nicht ankommen lassen.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#18
Die Zündung steht auf der Werkeinstellung, die ZR-1 hat keinen Zündverteiler wie bei einer L98, dort ist alles elektronisch.
Das klingeln hört man eigentlich nur bei ganz niedrigen Drehzahlen (1500 U/min) unter Last (6-Gang oder 4 Stufe bei Automatik) bergauf und etwa ¼ Gas und entsprechender Bebauung so das der Schall reflektiert wird (Schaufensterscheiben), und natürlich offen ohne Dach.

Es hat ja auch schon Untersuchungen gegeben das die Oktanzahl nicht immer dem entspricht was auf der Säule steht. Und die deutschen Oktanangaben sind mit den US Werten nicht vergleichbar, weil dort anders gemessen wird.

Das was Super Plus mehr kostet, holt man ja fast durch den Minderverbrauch wieder rein.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#19
@Herbert

Genau so ist es bei mir auch. Yeeah!

Ich merke auch sofort wenn schlechter Kraftstoff im Umlauf ist (Depot Ware etc.), dann nutzt auch Super Plus nichts, war vor ein paar Jahren mal so.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Klingeln bei Super Benzin?
Wofür sind denn dann die Klopfsensoren unten am Motor. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß die bei Klopfneigung Meldung an das Steuergerät zur Zündverstellung machen.

Gruß Tuco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er C4 Motoröltemperatur zu niedrig Habanero 12 5.934 01.11.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Roma
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen? WurlitzerOMT 11 2.916 28.10.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Tom V
  Front Leaf Spring HKX-HMP oder HMN gesucht DocSnyder 0 498 09.07.2024, 13:51
Letzter Beitrag: DocSnyder
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 1.557 29.12.2023, 17:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 6.429 04.08.2023, 10:59
Letzter Beitrag: chevyunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de