EGR Smog Pump delete oder nicht?
#1
Moin wertes Forum.

Bei meiner 86er C4 hat der Vorbesitzer den Smog Pump Delete gemacht.
Ich glaube aber nicht vollständig, denn es wurde nur die Pumpe rausgeworfen und gegen dieses Umlenkgebilde getauscht.
Die Ventile an den Krümmern wurden nicht verschlossen.
Auch die EGR Pipe vom Krümmer BFS hoch zur Ansaugbrücke war noch verbaut.
Was genau sonst noch gemacht werden muss, wenn man den EGR Delete macht, bin ich mir nicht so sicher.

Meine Frage ist nun, sollte ich die Smogpumpe wieder einbauen und alles in den Originalzustand versetzen, oder alles rauswerfen, Abgasrohr zur Ansaugbrücke verschliessen, Ventile an der Krümmerleitung beidseitig verschließen?

Was würdet Ihr empfehlen?
Optisch gesehen gefällt mir das originale mit original Pump besser. 
technisch, wenn korrekt alles verschlossen, wäre das sicher für die Lebensdauer des Motors von Vorteil, oder?!

Freue mich auf Eure Anregungen udn Tips.


Liebe Grüße!

Rainer
  Zitieren
#2
Für die Haltbarkeit des Motor ist es meines Erachtens egal, ob Abgas ab und zu dem Motor zugeführt werden.
Es ist ja kein rußiger Diesel und da verkokt das Ansaugsystem nicht stark.

Für Original bin ich auch, abgesehen von der EPROM Programmierung in Bezug auf Optimierung von Lüfter-Einschalttemperatur oder LockUp.
Tja, wenn die Pumpe schon weg ist und im EPROM auch schon rausprogrammiert ist, würde ich wohl eher den leichteren Weg gehen. Ich würde nur keine Rohre absägen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Moin Ralph,

die Pumpe war zwar abgebaut, aber zum Glück habe ich den Karton mit allen Teilen (Pumpe, Halter schlauch und  schrauben) dazubekommen.
Ich werde die Pumpe die Tage mal testen und dann wieder verbauen.
Erstmal lasse ich jetzt die Köpfe überholen und werde sie rundherum hübsch machen die Corvette und neu abdichten.

So, wie die die Smog pump entfernt haben, gehe ich mal davon aus, dass da am EEPROM nix gemacht wurde.
Da muss ich mich mal mit beschäftigen.
Das adapterkabel habe ich mir schon gebaut und das auslesen einiger Parameter funktioniert schon.
Werd mich in den Rest auch noch reinfuchsen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße und eine Guten Rutsch!!


Rainer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.256 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.439 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.895 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.091 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de