Beiträge: 2.509
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Hallo Zusammen,
da ich demnächst einige Umbauten an meinem LS2 machen lasse, muss ich danach die Software optimieren lassen. Jetzt wurde mir empfohlen, auf 102 Oktan Sprit zu optimieren. Die Frage ist: macht das in der Praxis Sinn? Ich meine gelesen zu haben, dass man nicht in allen europäischen Ländern 102 Oktan Sprit bekommt, was natürlich ein Problem wäre, falls man mal nach Italien oder Spanien will. Zweitens: was ist der Leistungsunterschied zwischen Abstimmung auf 98 Oktan und 102 Oktan?
Danke Euch im Voraus für Eure Meinungen
Beiträge: 5.997
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
ich sehe keinen Sinn darin wegen der letzten paar zerquetschten PS (soviel macht es ja auch nicht aus unterm Strich) ans Limit vom Benzin zu gehen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: 11/2013
Ort: Südhessen
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2010 Cyber Grey
Corvette-Generationen:
(19.03.2019, 19:40)CCRP schrieb: ich sehe keinen Sinn darin
Sehe ich genau so. Mein Auto ist auf 102 Aral Ultimate abgestimmt. Sicher "bringt" es 5-15Ps/xx nm, aber dafür muss ich die Brühe auch ständig tanken!
Nicht überall gibt es eine Aral, schon gar nicht eine, die auch 102 führt.
Entweder man tankt auf einen halben Tank 102 Oktan normales 98er oben drauf, das kann das Auto noch ab ohne Zündung rauszunehmen, oder man tankt 100 von Shell.
Ich wüde kein Auto mehr auf 102 abstimmen lassen. Die paar PS interessieren mich null, dafür ist der Aufwand/die Umwege an den Kraftstoff zu kommen zu nervig.
Beiträge: 620
Themen: 22
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
19.03.2019, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2019, 20:13 von Marwin.)
Hallo Ralf,
das hängt von deinen Umbauten ab. Wenn es nur um ein paar PS mehr geht dann ist der Preis an der Tanke IMHO eher eine Spassbremse.
Wenn Du aber einen Kompressor drauf setzt dann ist der Spaß ein anderer, dafür habe ich das Aral Ultimate gern in Kauf genommen.
Es gibt auch Octan Booster, viele davon taugen nichts, aber es gibt auch ein paar gute. Die sind zwar extrem teuer, aber damit kannst Du dich
im Urlaub durch Gegenden retten die kein 102 Octan haben.
Die Aral App zeigt sogar die Tanken die in der nähe sind, und Ultimate haben, mit Preisvergleich.
Oder Du lässt Di die Zündrücknahme anzeigen und kannst dann ganz sachte im Ausland fahren, wenn es nicht ständig ist.
Gruß
Ebenfalls Ralf
Auch das noch!
Beiträge: 2.509
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
1000 Dank für Eure Einschätzungen! Das hilft mir sehr!
@Ralf(Marwin): Kompressor verbaue ich keinen, lediglich LS3 Köpfe incl. LS3 Ansaugspinne, LS3 LuFi und LS7 Nocke (so wie von Heinz und Alex im C5 Forum letztes Jahr vorgeschlagen).
Beiträge: 1.103
Themen: 37
Registriert seit: 03/2009
Ort: Recklinghausen
Baureihe: C 6 Convertible
Baujahr,Farbe: 2006 Velocity-Yellow
Kennzeichen: RE - C 606
Baureihe (2): C 3 Pace Car 25 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): 1978 Black / Silver
Kennzeichen (2): RE - CO 378 H
Baureihe (3) : C 4 35 Anniversary
Baujahr,Farbe (3) : 1988 Triple White
Kennzeichen (3) : RE - CO 488 H
Corvette-Generationen:
Mein C6 Cabrio Bj 2006 mit LS2 ist seit 2009 umgebaut mit Lingenfelter Ansaugsystem, Fächerkrümmer, Rennkats, umgebaute GeigerCars Auspuffanlage und danach vom Till optimiert inkl Schaltzeiten der 6 Gangautomatik. Ich konnte mich damals auch unter mehreren Abstimmung entscheiden. Habe dann auch die 100 Oktan V Power Racing gewählt und bis zum heutigen Tage rundum begeistert und würde es immer wieder so machen. Muß halt jeder für sich entscheiden .
VG aus´m Pott
Andreas
Beiträge: 620
Themen: 22
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Ralf
Wenn Du, egal warum, eine Tankstelle in deiner Nähe bevorzugst und da beispielsweise Super Plus tankst dann würde ich empfehlen damit auch zur Abstimmung zu fahren.
1. Der Tuner stellt auf die Marke ein, da die Super Plus Hausmarken unterschiedlich klopffest streuen.
2. Der Tuner kann Dir sagen ob die Pampe etwas taugt. Bei mir musste Jan Kleiner das Super Plus absaugen war absolut unbrauchbar.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 06/2016
Ort: Hermeskeil
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 rot
Corvette-Generationen:
(19.03.2019, 22:52)starbiker schrieb: 1000 Dank für Eure Einschätzungen! Das hilft mir sehr!
@Ralf(Marwin): Kompressor verbaue ich keinen, lediglich LS3 Köpfe incl. LS3 Ansaugspinne, LS3 LuFi und LS7 Nocke (so wie von Heinz und Alex im C5 Forum letztes Jahr vorgeschlagen).
Hallo
Ich habe mal ein paar Fragen in die Runde: Was bringen diese Maßnahmen? Wäre man nicht mit z.b. Zylinderköpfen von Trick Flow besser bedient? Oder die originalen bearbeiten? Hätte man nicht gleich den kompletten LS 3 Motor verbauen können?
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Mein Motor braucht 96er.
Fahr mal nach Italien, das was die dort als 95 verkaufen ist in Wirklichkeit wohl weniger.
Mein Motor mag das nicht so, und dann sucht man immer per Navi Shell Tankstellen in der Hoffnung, dass die V-Power haben.
Nervige Sache.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.103
Themen: 37
Registriert seit: 03/2009
Ort: Recklinghausen
Baureihe: C 6 Convertible
Baujahr,Farbe: 2006 Velocity-Yellow
Kennzeichen: RE - C 606
Baureihe (2): C 3 Pace Car 25 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): 1978 Black / Silver
Kennzeichen (2): RE - CO 378 H
Baureihe (3) : C 4 35 Anniversary
Baujahr,Farbe (3) : 1988 Triple White
Kennzeichen (3) : RE - CO 488 H
Corvette-Generationen:
Hallo Zündler,
ladt dir die Shell App auf´s Handy. Zeigt dir dann u.a. an welche Tanke welchen Sorten hat.
VG
Andreas
|