Noch mehr Leistung mit Aral Ultimate 102 ?
#1
Hallo,
vor einigen Tagen ist mir beim Tanken an einer Aral- Station aufgefallen, dass das Ultimate jetzt 102 Oktan hat ! Über das Thema Benzinsorten war ja hier im Thread schon einmal ausführlich diskutiert worden. Da ich ja bis vor kurzem auch noch eine Z06 hatte, weiß ich , dass die 100 Oktan-Kraftstoffe
hinsichtlich Ansprechverhalten, Beschleunigung sowie Motorleistung bessere Werte liefern als das übliche Super- Plus 98 !
Nun stelle ich mir die Frage , ob sich mit dem 102-Oktan Sprit nochmals über die Motorelektronik einige Pferdestärken entlocken lassen ?
Vielleicht kann der Eine oder Andere hier im Forum etwas dazu sagen ?

Gruß Roger
  Zitieren
#2
also ich kann euch nur bestätigen, umso mehr Oktan umso mehr Leistung. Ich fahre selbst mit 118 Oktan und da kamen weit über 1000PS raus, ehrlich !! kann ich beweisen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Aber nicht mit der Standartprogrammierung.
  Zitieren
#4
OK, das könnt der Knackpunkt sein
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
och schade, jetzt habe ich mir das Faß von Sunoco mit 118 Oktan umsonst bestellt Großes Grinsen
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Ich tanke grundsätzlich nur das hochprozentige Yeeah!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#7
Hat meine dann auch 1000 PS

Gruß Detlef
  Zitieren
#8
War heute auf der Nordschleife,und habe nicht auf die Tankuhr geschaut,musste deshalb in Breidscheid runter zum tanken an die Aral Station,die haben ja da mehrere Sorten Super,habe dann aus Versehn auch dieses 102 Oktan getankt,aber das Auto ist hinterher noch nicht einen Kilometer schneller den Berg hoch gelaufen,in meinen Augen ist das alles Humbuk mit dem teuren Saft da.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
Hallo,

möchte keinem auf den "Schlips" treten mal vorneweg.
Ohne jeweilige Anpassung des Motormanagements bringt die "Brühe" nichts.
Selber an mehreren Fahrzeugen getestet .
Beruflich habe ich mein Geld Zeitweise mit Emissions und Verbrauchsfahrten verdient und da haben wir die verschiedenen Kraftstoffe auch getestet, leider bringt es nur der Mineralölfirma mehr Verdienst und etwas weniger Emissionen aber kein Gramm weniger CO2 um das "neudeutsche" Wort zu benutzen das seit 2 Jahren im Umlauf ist.
Wie gesagt der Umwelt bringt es ein "wenig" was aber das war es schon.
Habe "damals" gleich das Shell Optimax 100 getestet dann BP 100 und das Aral 102 auch immer mit gleichem Ergebniss, weniger im Geldbeutel.
Immer 3 Tankfüllungen , 1 zum Umstellen , 1 für meinen Gasfuß weil "man" immer meint das Auto würde besser gehen und den 3 um wieder "normal" zu fahren.
Bei den offiziellen Tests wurden Abgastest gefahren ,umgetankt 500 Km gefahren und wieder Abgastests.....

Bei meinem alten Mustang mit Vergaser da habe ich den Rennsprit gemerkt , da gab es auch keine Elektronik.....

Gruß

Markus
  Zitieren
#10
Irgendwo hatte das doch mal jemand gut beschrieben.Till oder Marco?! Bin jetzt zu faul zum suchen.
Ging aber wohl um die Klopffestigkeit?! Je "besser" der Kraftstoff ist, umso mehr kann die Zündung verstellt werden ohne das der Motor anfängt zu klopfen...
Frühere Zündung ohne Klopfen= Mehrleistung. War aber so gering, das es sich meiner Meinung nicht lohnt Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 springt nicht mehr an menix 27 3.912 27.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Tom V
  Tankklappe schließt nicht mehr Poky 11 10.256 07.06.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.437 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 2.972 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle
  C6 LS3 geht aus, startet zunächst nicht mehr, nun Notlauf vandale 9 3.365 06.05.2022, 17:55
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de