Tieferlegung sinnvoll?
#1
Habe ich das richtig verstanden, dass man die C6 bis zu 2 cm tieferlegen kann, indem man einfach am orginalfahrwerk rumschraubt?

Falls ja, ist dies auch eine gute Lösung für eine Tieferlegung oder sollte man lieber auf andere Methoden ausweichen?

Ich habe hier das ganze Forum abgegrast nach Antworten, doch neben vielen Hinweisen gibts keine Antwort auf genau die beiden Fragen.

Ich finde sie tiefer einfach noch einen Tick attraktiver und stehe nun vor der Frage ob ich dem Händler sage, dass er sie mir vor Rausgabe bitte noch eben etwas tiefer schrauben soll. Was ist Eure persönliche Meinung zu diesem Thema?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#2
Optisch schaut ein Sportwagen tiefer immer besser aus. Da muss man wohl nicht drüber diskutieren. Durch die Absenkung des Schwerpunktes müsste sich bei einer Tieferlegung (VA und HA gleich) auch ein besseres Fahrverhalten ergeben. Ausnahme evtl. bei den recht weichen Serien Federn die es in Deutschland wohl eh nicht gibt (Z51 als Standartfahrwerk).
Ohne großen Aufwand ist das runterschrauben an einer C5/C6 die einfachste und sinnvollste Methode den Wagen tiefer zu legen.

Nachteilig ist ein geringer Verlust an Altagstauglichkeit. Es gibt dann kaum noch Tiefgaragen in Deutschland in die man nicht ohne Bodenkontakt einfahren kann.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Schade, dass hier keiner seine Meinung zu abgibt,

außer Dir lieber Jochen natürlich...thanks für Deine Gedanken zum Thema!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#4
Gerne.
Es kommen bestimmt noch ein paar mehr Meinungen zusammen . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Wolfgang,es wird dir keiner was sagen können weil es noch keine Erfahrungswerte für die C6 gibt.
Es hat einfach noch keiner der C6 Eigner gemacht weil vielleicht
-eben gerade erst abgeholt
-zu Kalt gewesen die ganze Zeit zum Schrauben
-kein Interesse dran,weil eigentlich tief genug
-.......oder oder oder

Früher oder später kommen die Meinungen schon,nur Geduld.

An der C5 geht das Problemlos mit den ca. 2 cm tiefer nur durch Schraubendrehen.
Hatte ich zumindest an meiner gemacht.
Zumindest wenn man Z51 hat,bei F55 sollte man da glaube ich etwas Vorsichtiger sein.
Das weiß ich aber nicht genau.

Ich selbst habe noch nicht mal UNTER eine C6 geschaut,ich wüßte gar nicht ob das die selbe Konstruktion wie bei der C5 ist.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
vieleicht solltest du mal in den amerikanischen corvetteforen rumstöbern. ich glaub da gibts ne hand voll mehr c6 fahrer die ihren senf zu dingen rund um die c6 abgelassen haben

www.corvetteforum.com/

www.digitalcorvettes.com/

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#7
Du hast gefragt, ob eine Tieferlegung sinnvoll ist, nicht nach einer Anleitung dafür.
Ob es für Dich einen Sinn macht musst Du selbst entscheiden.
Wie schon geschrieben, hast Du evtl. Vorteile in der Optik und minimal im Handling, auf der anderen Seite halt die Nachteile der geringeren Bodenfreiheit und evtl. Komforteinbussen. Musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Bzw. musst Du dich fragen, warum willst Du überhaupt tieferlegen, was erwartest Du davon?
Geht es Dir eben um die optik oder ein besseres Handling im Grenzbereich?
Ist deine Garage eine Tiefgarage mit entsprechender Rampe? Dann vergiss es.
Frank
  Zitieren
#8
thanks für die comments

Für mich sieht das so aus: Tieferlegung gefällt mir optisch etwas besser...doch nun suche ich den besten Weg eine C6 tiefer zu legen. Hierbei bin ich im Forum darauf gestossen, dass man sie unteranderem bis zu ca. 2 cm am Gewindefahrwerk runtschrauben kann. Als ich das lass habe ich mich gefragt...warum soll man dann extra ein komplett neues Tieferlegungsfahrwerk kaufen!? Und fragte mich weiter...ist dies nur der Fall, weil man es noch tiefer als diese 2 cm legen will oder weil die Tieferlegung über die Schraubung am Fahrwerk eher nicht zu empfehlen ist, weil es das Fahrwerk selbst dann in einer Art und Weise belastet für das es eigentlich nicht wirklich gebaut ist!? Versteht ihr jetzt was meine eigentliche Frage ist?

Da ja offensichtlich...laß ich auch hier im Forum...das C6 Z51 Fahrwerk so ziemlich das gleiche wie das der C5 ist, können vielleicht einfach C5 Fahrer ihre Erfahrung schildern und für welche Art der Tieferlegung sie nach ihren Erfahrungswerten bei einem neuen Fahrzeug bevorzugen würden!?

Das wäre dann zwar keine 100%ig Antwort auf meine Frage, aber vielleicht schon mal ein wichtiger Hinweis ala "bloß nicht am Fahrwerk runterschrauben...lieber immer gleich ein komplett neues Fahrwerk kaufen".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#9
Hi Wolfgang,

ich habe mittlerweile mit drei C5 (2x Z51-, 1xZ06-Fahrwerk) nahezu 150.000 km zurückgelegt.

Alle waren mit der Standardmethode "runtegeschraubt", bei den ersten beiden auch noch die Gummis gekürzt, damit das Auto vorne noch weiter runterkommt.

Alleine aus optischen Gründen ist das IMHO bei der C5 notwendig, die serienmäßig im Geländewagenlook mit "riesigen" Löchern in den Radkästen zwischen Reifen und Kotflügel daherkommt.

Bei der C6 ist das serienmäßige Erscheinungsbild diesbezüglich deutlich besser, wobei auch hier 15-20 mm tiefer wahrscheinlich noch mal besser aussehen. Das siehst Du in Deinem Posting ja auch so.

Also, wenn es bei der C6 genauso geht wie bei der C5, dreh das Ding maßvoll runter und fahre damit rum, wenn es Dir nicht passt, kannst Du den Ausgangszustand problemlos wieder herstellen.

mit tiefergelegtem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
thanks JR ...das ist doch ne Aussage die ermutigt und mir die Befürchtung nimmt, dass ich dem Fahrzeug evtl. etwas böses antue Engel-3

Ich werde dann jedenfalls gerne berichten wie es mit den bis zu ca. 2 cm tiefer zu fahren ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung auf 102 Oktan sinnvoll? starbiker 18 16.633 21.03.2019, 09:52
Letzter Beitrag: zuendler
Question Tieferlegung mit Lowerings- Kit INJA 43 20.400 27.07.2017, 21:02
Letzter Beitrag: V8-Star
  Oil Catch Can, sinnvoll? Cellonde 23 9.772 08.12.2014, 06:52
Letzter Beitrag: Jochen
  Geiger-Tieferlegung sunozon 2 2.286 07.08.2008, 16:20
Letzter Beitrag: spassfahrer
  Tieferlegung/Extra lange Schrauben gimli 6 2.659 31.07.2008, 19:57
Letzter Beitrag: gimli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de