Oil Catch Can, sinnvoll?
#1
Ich hatte früher einen Jeep Commander CRD.

Da ist die Sauce direkt auf den Stellmotor gelaufen, sodass dieser gewechselt werden musste.

Nun habe ich im Dodge Forum (fahre einen RAM 1500) gelesen, dass diese Catch Can's empfohlen werden.

Hier habe ich leider nicht viel dazu gefunden. Was meint Ihr dazu? oder wer hat eine verbauen?

Erfahrungen? Gerne auch Kommentare von Spezialisten, ob dies für meine 2011er GS sinnvoll ist?
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#2
ich weiß dass der Heinz (CCRP https://corvetteforum.de/profile.php?userid=2975&sid= ) für die LS1 Motoren mal eine Catch Can angeboten hat, das ist, speziell bei dem Motor, auch sinnvoll.

Ob das beim LS2/3 ebenfalls sinnvoll ist kann der Heinz auf Anfrage sicherlich beantworten.





  Zitieren
#3
Ist sinnvoll.

Kondenswasser und Öldämpfe werden in den Oil Catch Can gesammelt. Somit bleibt der Ansaugtrakt saubererer.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Corvette176
Ist sinnvoll.

Kondenswasser und Öldämpfe werden in den Oil Catch Can gesammelt. Somit bleibt der Ansaugtrakt saubererer.


Aber nur wenn er regelmäßig kontrolliert und auch geleert wird. Ansonsten können dort ernsthafte Probleme und Gefahren beim Überlaufen generiert werden. Ein Überlauf nach außen ist gesetzlich verboten und setzt auch das PCV System außer Funktion. Ohne akute Not würde ich da nichts ändern.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Hier der damalige Faden vom Heinz:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...+catch+can

@Wutzer
Ekkhardt, das ist natürlich korrekt!

Ich kann mich aber erinnern, dass Berichten zufolge, sich in dem Tank nach kürzester Zeit eine ordentliche Menge an Öl angesammelt hatte. Öl was unter normalen Umständen, sprich ohne diesen Auffang-Tank, im Ansaugtrakt kleben würde.
In der Beziehung ist der LS1 wirklich optimierungsbedürftig.

Ekkhardt, kannst Du Dich noch an den X20XEV mit der Siemens Einspritzung erinnern?
Ohne Ölabscheider (wie halt vom Werk aus) war die Drosselklappe regelmäßig komplett versifft und die kalibrierte Bohrung im Bypass saß ständig zu..... gab immer schönes Sägen im "Leerlauf".





  Zitieren
#6
An den alten Ducatis mit Königswellen haben wir einen Schlauch zum Heck verlegt und in eine Coladose die mit Kabelbindern fixiert war geleitet. hat prima funktioniert. Kein Öl auf dem Hinterrad
und keine Probleme mit zu hohem Druck im Kurbeltrieb.

Bei meiner Guzzi gab es eine Riesensauerei weil das Kugelventil zur Druckregelung fest war. Da hat es das Öl aus allen Ecken gedrückt. Tropfte sogar aus dem Auspuff. Manchmal sind die simplen Lösungen die besten. Logisch muss man die Can leeren. Sollte aber wohl kein Thema sein.

Knut
  Zitieren
#7
Benzin verbrennt zum größten Teil zu Wasser! Folglich geht jede Menge Wasserdampf auch an den Kolbenringen vorbei und wird über die KGE der Verbrennung wieder zugeführt. Leitet man das nun über einen externen Tank, so kann besonders im Winter das Wasser dort kondensieren und im schlimmsten Fall sogar gefrieren. Dann gibt es eine Mords Sauerrei ! Und die anfallenden Wassermengen können im Winter beträchtliche Ausmaße annehmen, so dass man schon zwischen 2 Tankungen eventuell den Behälter leeren muss, andernfalls.......

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Danke für Eure Antworten.

Also gehe ich mal davon aus: nice to have... aber nicht wichtig, sonst hätte der Hersteller bereits sowas eingebaut?
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#9
Nur für Rennsportzwecke. Im Straßenverkehr verboten. So zumindest in Deutschland. Denke, in der Schweiz wird das nicht anders sein.

Autos mit Erstzulassung VOR 20.04.1973 dürfen sowas im Straßenverkehr bewegen, alle anderen danach nicht.
  Zitieren
#10
Frank, ich glaube das war damals schon ein Thema.... warum sollte ein Ölabscheider verboten sein wenn es weiterhin ein geschlossenes System bleibt?

Wie oben schon geschrieben gab es bei Opelmotoren ähnliche Probleme mit der Ölbenetzung des gesamten Drosselklappenteils.
Opel hat ganz offiziell nachrüstbare Ölabscheider verkauft!
Waren allerdings weniger auffällig als Heinz seine Behälter....

mal aus dem Netz kopiert:

Teilenummer #9201848

[Bild: oelab02.jpg]





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.305 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Abstimmung auf 102 Oktan sinnvoll? starbiker 18 16.633 21.03.2019, 09:52
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Oil Specifications Z06 Christiopher 2 1.583 24.08.2009, 14:50
Letzter Beitrag: Christiopher
  Tieferlegung sinnvoll? Novell 20 7.627 26.07.2007, 12:34
Letzter Beitrag: decoder
  Displayschutzfolie für Navi - sinnvoll? r2d3 10 4.118 18.04.2007, 11:18
Letzter Beitrag: fwmone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de