Beiträge: 35
Themen: 4
Registriert seit: 08/2023
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Baureihe (2): Mustang
Baujahr,Farbe (2): 2016, rot
Corvette-Generationen:
Da ich die Temperaturen (Motoröl, Getriebeöl, Wasser) und den Öldruck im Auge behalten möchte, überlege ich, Zusatzinstrumente in meine C6 einzubauen.
Jetzt bin ich auf den Scangauge II gestoßen: https://www.scangauge2.de/product/scanga...angauge-ii .
Das klingt sehr interessant, da man dort bis zu 4 Werte gleichzeitig anzeigen kann. Dazu werden die Werte vom CAN-Bus abgenommen.
Stellt sich nur die Frage, ob die von mir gewünschten Daten auch auf dem CAN-Bus liegen, oder ob sie im Bordcomputer anderweitig errechnet werden, denn dort werden sie angezeigt.
Weiß zufällig jemand, ob es eine Liste gibt, welche Werte direkt vom Bus ausgelesen werden können?
Beiträge: 6.548
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
fast alle relevanten OBD2 Daten liegen bei der C6 am Diagnoseport bereit.
Scangauge funktioniert einwandfrei da es die wichtigsten Protokolle beherrscht
Grüße
Thomas
Beiträge: 35
Themen: 4
Registriert seit: 08/2023
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Baureihe (2): Mustang
Baujahr,Farbe (2): 2016, rot
Corvette-Generationen:
Das klingt ja sehr gut, danke!
Beiträge: 6.548
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Bedenke, GM hatte schon in 1996/97 einen vollwertigen OBD2 Diagnoseport wo andere Hersteller noch lange danach ihre eigenen Diagnoseports hatten. Mercedes hat beispielsweise erst im MJ2000 angefangen von 38pol auf OBD2 zu wechseln.
Ich hatte das Scangauge schon vor vielen Jahren im 99er Camaro erfolgreich in Betrieb genommen….
Grüße
Thomas
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
07.09.2023, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2023, 17:50 von zuendler.)
Naja, Wassertemperatur und Öldruck sind ja schon im KI drin.
Ist Öltemperatur in einem HUD Menü drin?
Und für Getriebeöltemperatur müsste auch erstmal ein entsprechender Sensor verbaut sein.
Ein Automat hat das sicherlich, ein manuelles Getriebe wahrscheinlich nicht.
gruss,
zuendler
Beiträge: 35
Themen: 4
Registriert seit: 08/2023
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Baureihe (2): Mustang
Baujahr,Farbe (2): 2016, rot
Corvette-Generationen:
Ich möchte das Ganze für das Trackdayfahren, und da habe ich definitiv keine Zeit, die Anzeigen im Bordcomputer zu suchen.
Im HUD möchte ich mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren, das ist dort das Wichtigste.
Deswegen wollte ich alle Anzeigen an einer Stelle parallel nebeneinander sehen können.
Es ist ein Automat, und die Getriebeöltemperatur habe ich auch schon gesehen, sollte also verfügbar sein.
VG
Nici
Beiträge: 6.548
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
man kann im Scangauge GM eigene PIDs programmieren, sprich enhanced Codes einstellen die nicht dem Standard OBD2 entsprechen.
Dazu sind aber spezielle Kenntnisse erforderlich.
Grüße
Thomas
Beiträge: 554
Themen: 82
Registriert seit: 01/2009
Ort: HN
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Hallo,
Ich lasse mir die ganzen Werte die du aufgelistet hast im HUD anzeigen über Dashlogic.
Ist frei konfigurierbar am PC und zeigt alle Werte an die über OBD ausgelesen werden können und etwas mehr.
4 Werte zusätzlich zu Drehzahl und Geschwindigkeit im HUD und 2 weiter unten im DIC oder Kombiinstrument.
Sehr zu empfehlen das Teil aus meiner Sicht.
Es können mehrere Ebenen programmiert werden die mit einem Tastendruck umgeschaltet werden können so das in einem freien Augenblick umgeschaltet werden kann da schaue ich dann Mal zwischendurch auf die Reifendrücke die dann auch alle 4 im HUD sind.
Gruss
Markus
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bremen
Baureihe: ZR1
Baureihe (2): Z06
Baureihe (3) : C6
Corvette-Generationen:
Ich habe auch alles über das HUD.
Du kannst 8 Seiten einstellen und je nachdem ob du warm/kalt fährst oder auf Attacke fährst mit einem Knopfdruck umstellen.
Was Scangauge2 kann weiß Ich nicht, aber beim Dashlogic kannst du dir auch Klopfwerte anzeigen lassen, Ansaugtemperatur vor/nach Kompressor (geht bei der ZR1, ob man das beim Umbau nachrüsten und in den Kabelbaum sauber einschleifen kann wird Markus sicher wissen).
Außerdem kannst du dir Grenzwerte einstellen die, wenn sie überschritten werden, auf verschiedene Arten Alarm schlagen.
Beispielsweise eine 2 stufige Öltemperaturwarnung. Die erste bei 120°C mit 3x pipsen und bei 130°C ein durgehender Ton bis der Wert unterschritten ist.
FInde Ich gerade für die Strecke wahnsinnig praktisch.
Beiträge: 35
Themen: 4
Registriert seit: 08/2023
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Baureihe (2): Mustang
Baujahr,Farbe (2): 2016, rot
Corvette-Generationen:
Also, das klingt jetzt wirklich interessant.
ich habe auf die Schnelle nur diese Seite über Dashlogic gefunden: https://www.palmerperformance.com/store/...ucts_id=77
Das ist die richtige Seite, oder?
Wenn ich das richtig sehe, kann man immer zwei zusätzliche Werte anzeigen lassen, das könnte klappen.
Die Warnungen wäre ja fantastisch, das ist genau das, was man auf dem Track braucht.
Danke für den Tipp, das sehe ich mir jetzt definitiv genauer an!
|