Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus?
#1
Da ich die Temperaturen (Motoröl, Getriebeöl, Wasser) und den Öldruck im Auge behalten möchte, überlege ich, Zusatzinstrumente in meine C6 einzubauen.

Jetzt bin ich auf den Scangauge II gestoßen: https://www.scangauge2.de/product/scanga...angauge-ii .

Das klingt sehr interessant, da man dort bis zu 4 Werte gleichzeitig anzeigen kann. Dazu werden die Werte vom CAN-Bus abgenommen.

Stellt sich nur die Frage, ob die von mir gewünschten Daten auch auf dem CAN-Bus liegen, oder ob sie im Bordcomputer anderweitig errechnet werden, denn dort werden sie angezeigt.

Weiß zufällig jemand, ob es eine Liste gibt, welche Werte direkt vom Bus ausgelesen werden können?
  Zitieren
#2
fast alle relevanten OBD2 Daten liegen bei der C6 am Diagnoseport bereit.
Scangauge funktioniert einwandfrei da es die wichtigsten Protokolle beherrscht





  Zitieren
#3
Das klingt ja sehr gut, danke!
  Zitieren
#4
Bedenke, GM hatte schon in 1996/97 einen vollwertigen OBD2 Diagnoseport wo andere Hersteller noch lange danach ihre eigenen Diagnoseports hatten. Mercedes hat beispielsweise erst im MJ2000 angefangen von 38pol auf OBD2 zu wechseln.
Ich hatte das Scangauge schon vor vielen Jahren im 99er Camaro erfolgreich in Betrieb genommen….





  Zitieren
#5
Naja, Wassertemperatur und Öldruck sind ja schon im KI drin.
Ist Öltemperatur in einem HUD Menü drin?
Und für Getriebeöltemperatur müsste auch erstmal ein entsprechender Sensor verbaut sein.
Ein Automat hat das sicherlich, ein manuelles Getriebe wahrscheinlich nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ich möchte das Ganze für das Trackdayfahren, und da habe ich definitiv keine Zeit, die Anzeigen im Bordcomputer zu suchen.
Im HUD möchte ich mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren, das ist dort das Wichtigste.
Deswegen wollte ich alle Anzeigen an einer Stelle parallel nebeneinander sehen können.
C6_Coup_blk_60.png
Es ist ein Automat, und die Getriebeöltemperatur habe ich auch schon gesehen, sollte also verfügbar sein.

VG

Nici
  Zitieren
#7
man kann im Scangauge GM eigene PIDs programmieren, sprich enhanced Codes einstellen die nicht dem Standard OBD2 entsprechen.
Dazu sind aber spezielle Kenntnisse erforderlich.





  Zitieren
#8
Hallo,
Ich lasse mir die ganzen Werte die du aufgelistet hast im HUD anzeigen über Dashlogic.
Ist frei konfigurierbar am PC und zeigt alle Werte an die über OBD ausgelesen werden können und etwas mehr.
4 Werte zusätzlich zu Drehzahl und Geschwindigkeit im HUD und 2 weiter unten im DIC oder Kombiinstrument.
Sehr zu empfehlen das Teil  aus meiner Sicht.
Es können mehrere Ebenen programmiert werden die mit einem Tastendruck umgeschaltet werden können so das in einem freien Augenblick umgeschaltet werden kann da schaue ich dann Mal zwischendurch auf die Reifendrücke die dann auch alle 4 im HUD sind.

Gruss

Markus
  Zitieren
#9
Ich habe auch alles über das HUD.
Du kannst 8 Seiten einstellen und je nachdem ob du warm/kalt fährst oder auf Attacke fährst mit einem Knopfdruck umstellen.
Was Scangauge2 kann weiß Ich nicht, aber beim Dashlogic kannst du dir auch Klopfwerte anzeigen lassen, Ansaugtemperatur vor/nach Kompressor (geht bei der ZR1, ob man das beim Umbau nachrüsten und in den Kabelbaum sauber einschleifen kann wird Markus sicher wissen).
Außerdem kannst du dir Grenzwerte einstellen die, wenn sie überschritten werden, auf verschiedene Arten Alarm schlagen.
Beispielsweise eine 2 stufige Öltemperaturwarnung. Die erste bei 120°C mit 3x pipsen und bei 130°C ein durgehender Ton bis der Wert unterschritten ist.
FInde Ich gerade für die Strecke wahnsinnig praktisch.
  Zitieren
#10
Also, das klingt jetzt wirklich interessant.

ich habe auf die Schnelle nur diese Seite über Dashlogic gefunden: https://www.palmerperformance.com/store/...ucts_id=77 

Das ist die richtige Seite, oder?

Wenn ich das richtig sehe, kann man immer zwei zusätzliche Werte anzeigen lassen, das könnte klappen.
Die Warnungen wäre ja fantastisch, das ist genau das, was man auf dem Track braucht.

Danke für den Tipp, das sehe ich mir jetzt definitiv genauer an!  Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 59.994 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.115 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein FieroBerlin 127 50.131 24.08.2022, 10:32
Letzter Beitrag: Tombrider
  Daten vom Drucksensor 12228430 (Sitzbelegungsmatte) FelixAC 10 3.308 03.05.2022, 00:07
Letzter Beitrag: FelixAC
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 73.770 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de