Mit den vorderen, inneren Spurstangenköpfen hab ich mich am längsten beschäftigt. Die sind direkt auf die Zahnstange der Lenkung geschraubt, und überall ist etwas im Weg. Entfernt man den Faltenbalg, sieht man eine weiße Kunststoffabdeckung die man nach hinten wegdrücken muss, um an die Verschraubung zu kommen.
Dann braucht man einen 36er Schraubenschlüssel um den inneren Spurstangenkopf abzuschrauben. Leider ist an der Zahnstange keine Schlüsselweite um gegenzuhalten. Nur eine 3,5mm Bohrung auf der Oberseite. Damit die Kraft nicht auf die Zahnstange geht, hab ich mir dafür ein Spezialwerkzeug gebastelt. Der innere Spurstangenkopf wird mit 100Nm und der mitgelieferten Schraubensicherung angezogen. Mit Hilfe einer Kofferwaage hab ich mir einen provisorischen Drehmomentschlüssel gebastelt, mit dem man an das Ding auch dran kommt. Nicht gerade Komfortabel, aber er funktioniert.
Zum Schluss die weiße Kunststoffabdeckung wieder auf die Verschraubung clipsen, das mitgelieferte Fett auf dem Kugelgelenk verteilen und den neuen Faltenbalg darüber schieben.
Beim neuen Faltenbalg sind Kabelbinder aus Kunststoff dabei, weil man da mit einer Presszange nicht dran kommt, ohne die ganze Lenkung auszubauen. Eigentlich auch OK, aber ich wollte Edelstahlschellen wie sie auch ab Werk verbaut sind. Mit viel Zeit und Geduld hab ich mir eine Zange zurecht geschliffen, mit der ich da trotzdem hingekommen bin. Auf den Bildern kann man es vielleicht ein wenig erkennen, wie schwer man da mit einer Presszange hin kommt… Beifahrerseitig roter Kreis ; Fahrerseitig grüner Kreis