Was ist das für ein Teil unterm Hauptbremszylinder?
#1
Smile 
Hallo Allerseits,

heute habe ich in einem anderem Thread Bilder meines Mottorraums gepostet und dabei ist dem Thomas (Tom V) aufgefallen,
dass da unterm Hauptbremszylinder ein Messingfarbenes Teil sitzt, dass er bis dahin wohl bei noch keiner C5 gesehen hat.

Hier schonmal das Angesprochene Bild
[Bild: 23134541vf.jpg]
Das besagte Teil habe ich nach allen Regeln der Bildbearbeitungskunst kenntlich gemacht (für dieses Forum lohnt sich jede Mühe )

Nun hat Thomas schonmal auf ein Aftermarketteil zum Entlüften der Kupplungshydraulik getippt.
Aber weil ich´s jetzt auch genau wissen will, habe ich nach der Spätschicht nochmal ein paar Nahaufnahmen, gemacht die nun begutachtet werden dürfen.

[Bild: 23134561hl.jpg]

[Bild: 23134562id.jpg]

[Bild: 23134563oy.jpg]

Und jetzt noch einmal die Preisfrage, was ist das für ein Teil?

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#2
Das gehört zur Bremsanlage. Das gab es bis 2001
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
aha.....jetzt kann man es besser sehen und man sieht auch dass es an der Bremshydraulik sitzt und nicht an der
Kupplung.

Werner hat Recht, bei meiner 2002er war das nicht mehr vorhanden





  Zitieren
#4
Hallo,

die Bremsanlage der C5 kenne ich leider nicht im Detail.
Auf den ersten Blick könnte das ein Bremsdruckregler sein.
Geht die Leitung an die Hinterachse?

Gruß
Bernhard
  Zitieren
#5
Weiß nicht Bernhard, welche Leitung geht denn vom Bremszylinder aus wohin?
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#6
Ja, die Leitung geht an die Hinterachse.

Macht die Idee mit dem Bremsdruckregler noch plausibler. Hat denn keiner ein Service Manual entsprechender Baujahre zur Hand?
  Zitieren
#7
Doch, ich......
schaue nachher rein





  Zitieren
#8
Hab mal im Manual nachgeschaut.
Es ist die "proportioning valve", regelt die Bremsdruckverteilung hi/vo.
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#9
Na dann ist das Rätsel ja gelüftet.
Ein Service Manual muss ich mir auch irgendwann mal zulegen. Aber die Dinger sind ja soweit ich weiß auch nicht gerade günstig besoffen

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#10
Eike, dazu ein Tipp:
suche in den USA nach den Büchern - meist 3 Bände pro Modelljahr (!) mit rund 5000 Seiten.
Die kosten drüben neu um 150 Dollar. Gebraucht bekommt man sie in der Regel für 40 bis 50 Dollar.
Achtung, wegen dem enormen Gewicht der "Telefonbücher" sind die Portokosten nicht zu unterschätzen....

Alternativ schaue nach einem DVD Satz vom GM eSi Techline.
Dieser DVD Satz umfasst alle GM NAO Fahrzeuge aller Modelljahre von 1997 bis 2005 oder je nach Versionsnummer auch 2008 oder weiter.

Ich habe mir vor Jahren den DVD Satz bis einschließlich 2008 zugelegt und habe somit alle Infos aller C5 und der meisten C6 und dem restlichen GM Zeug..... (nein, die werden nicht kopiert!)


Conny hat es ja schon richtig gesagt:

Zitat:Proportioning Valve Description:
The proprotioner valve includes two valves which are in-line with the rear brake pipes and limit the hydraulic pressure to the rear brakes after a predetermined master cylinder pressure has been reached. The proportioner valves improve the front to rear brake balancing during normal braking.


bei den Modelljahren ab 2001 1/2 wurde das Ventil weggelassen und stattdessen regelt der ABS Block die Bremskraftverteilung - also eine Softwarelösung.

Zitat:The dynamic rear proportioning (DRP) is a control system that replaces the hydraulic proportioning function of the mechanical proportioning valve in the base brake system. The DRP control system is part of the operation software in the EBCM. The DRP uses active control with existing ABS in order to regulate the vehicle's rear brake pressure.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.328 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.047 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.732 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.305 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 3.947 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de