Klappscheinwerfer C5 - Es ist zum davonlaufen
#1
Heart 
Hallo Leute,

wir sind wieder mal beim Lieblingsthema unserer C5. Die Klappscheinwerfer. Nicht weil sie so gut funktionieren, sondern weil sie immer und immer wieder mal einen zur Verzweiflung bringen.

Da mit absoluter Sicherheit viele das Problem haben, habe ich mich entschlossen mein Leid und die Lösung mit Euch zu teilen......weil die Lösung leicht aussieht aber wieder mal nicht ist.

Habe zwischen den Jahren ein bisschen an meiner Lady rumgebastelt. Und da ich letztes Jahr schon Sorgen mit den Klappscheinwerfern hatte, habe ich immer wieder mal zwischendurch die Dinger probiert. Alles bestens. Habe mir schon gedacht "Endlich funktionieren die Dinger ohne Probleme". So am 01.04.2007 war die erste Ausfahrt. Stolz wie Oskar sind wir losgezogen. Alles hat funktionier keine Probleme. Am 02.04.2007 morgens auf die Arbeit gefahren mit Licht. Soweit so gut. Stelle die Lady auf dem Parkplatz ab mach Licht aus und "OH NEIN" haarsträubend
Scheinwerfer gehen zu und der Linke kommt wieder raus. Naja probieren wirs doch nochmal. Licht an: Linker Scheinwerfer geht an und klappt zu und rechter Scheinwerfer geht an und geht hoch. Scheinfwerfer aus: Linker geht hoch, rechter geht zu.
Sieht spassig aus ist aber zum verrückt werden.
Also Motorhaube auf und das Vieh mit Hand reingekurbelt.

Abends zu Hause und Ursachenforschung betrieben.
Ich hatte es schon fast vermutet....die Anschläge sind hinüber.
Das Gestänge des Motors läuft gegen die kaputten Kunststoffanschläge und mogelt sich vorbei und dreht einfach weiter. Die Elektronik schlaltet den Motor dann irgendwann ab und der Scheinwerfer bleibt stehen wo er gerade ist.
Ich habe überall versucht solche neuen Anschläge zu bekommen, keine Chance. War letztes Jahr in den USA bei einem Chevy ET Händler, auch da keine Chance, weil die Anschläge zur kompletten Scheinwerfereinheit gehören (so hat man es mir gesagt). Dies ist auch der Grund warum es die nicht einzeln gibt. Motzen
Auch im ET katalog von GM sind die Dinger nicht aufgeführt.
Auch Onkel Ecklers und Co. haben die Dinger nicht.

Also ab zur Eigeniniative. Grübeln
Hab die Stopper gezeichnet und mir einen Satz machen lassen.
Eingebaut und oh Freude, meine Lady kann wieder richtig mit den Wimpern klimpern. OK!

Zur Montage: Scheinwerferdeckel abbauen, schwarze Kunststoffverblendung abschrauben, Scheinwerfer in die richtige Position kurbeln und schon kommt man dran.

So, anbei sind nun ein paar Bilder:
Bild 01: Kaputte Anschläge
Bild 02: Neuer und kaputter Anschlag
Bild 03: Zeichnung zum Nachbauen


Bild01:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#2
Bild02:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Bild03:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#4
Sollte die Zeichnung nicht gut genug zu erkennen sein, kann ich sie Euch auch zumailen.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#5
1A Arbeit. Gratuliere. Wieder einmal ein richtig guter Beitrag zum Thema! Respekt
  Zitieren
#6
Scheint ja ein relativ häufiges Problem bei der C5 zu sein.

Vielen Dank für den Typ... hoffe ich brauch ihn in Zukunft nicht wirklich Engel
Gruß, Olli

[Bild: 368.png]
  Zitieren
#7
Naja. Bis jetzt noch keine Probleme damit. Aber meine Kuststoffkaben sehen auch nicht mehr so neuwertig aus Engel
Wieviele Kappen hast Du gefertigt? Wenn es die Teile nirgends einzeln gibt, kannst Du vielleicht zukünftig unsere Vette-Shops beliefern Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Ich habe mir einen kompletten Satz machen lassen = 8 Stück.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#9
hallo albert,für deine arbeit Respekt Respekthatte bis jetzt noch nie probleme gehabt OK!aber gut zuwissen gruss dirk Prost!
  Zitieren
#10
Super Arbeit, toller Plan. Danke!

Eigentlich müssten meine ja auch irgendwann mal fällig sein... hab ja eine der ersten C5en die gefertigt wurden. Irgendwann... irgendwann ist es wohl soweit...

OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnrad Klappscheinwerfer Reparaturanleitung C5-Fanatiker 48 19.089 12.07.2023, 07:15
Letzter Beitrag: Azrael1
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.655 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.163 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 3.873 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.273 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de