09.04.2007, 17:15
Hallo Leute,
wir sind wieder mal beim Lieblingsthema unserer C5. Die Klappscheinwerfer. Nicht weil sie so gut funktionieren, sondern weil sie immer und immer wieder mal einen zur Verzweiflung bringen.
Da mit absoluter Sicherheit viele das Problem haben, habe ich mich entschlossen mein Leid und die Lösung mit Euch zu teilen......weil die Lösung leicht aussieht aber wieder mal nicht ist.
Habe zwischen den Jahren ein bisschen an meiner Lady rumgebastelt. Und da ich letztes Jahr schon Sorgen mit den Klappscheinwerfern hatte, habe ich immer wieder mal zwischendurch die Dinger probiert. Alles bestens. Habe mir schon gedacht "Endlich funktionieren die Dinger ohne Probleme". So am 01.04.2007 war die erste Ausfahrt. Stolz wie Oskar sind wir losgezogen. Alles hat funktionier keine Probleme. Am 02.04.2007 morgens auf die Arbeit gefahren mit Licht. Soweit so gut. Stelle die Lady auf dem Parkplatz ab mach Licht aus und "OH NEIN"
Scheinwerfer gehen zu und der Linke kommt wieder raus. Naja probieren wirs doch nochmal. Licht an: Linker Scheinwerfer geht an und klappt zu und rechter Scheinwerfer geht an und geht hoch. Scheinfwerfer aus: Linker geht hoch, rechter geht zu.
Sieht spassig aus ist aber zum verrückt werden.
Also Motorhaube auf und das Vieh mit Hand reingekurbelt.
Abends zu Hause und Ursachenforschung betrieben.
Ich hatte es schon fast vermutet....die Anschläge sind hinüber.
Das Gestänge des Motors läuft gegen die kaputten Kunststoffanschläge und mogelt sich vorbei und dreht einfach weiter. Die Elektronik schlaltet den Motor dann irgendwann ab und der Scheinwerfer bleibt stehen wo er gerade ist.
Ich habe überall versucht solche neuen Anschläge zu bekommen, keine Chance. War letztes Jahr in den USA bei einem Chevy ET Händler, auch da keine Chance, weil die Anschläge zur kompletten Scheinwerfereinheit gehören (so hat man es mir gesagt). Dies ist auch der Grund warum es die nicht einzeln gibt.
Auch im ET katalog von GM sind die Dinger nicht aufgeführt.
Auch Onkel Ecklers und Co. haben die Dinger nicht.
Also ab zur Eigeniniative.
Hab die Stopper gezeichnet und mir einen Satz machen lassen.
Eingebaut und oh Freude, meine Lady kann wieder richtig mit den Wimpern klimpern.
Zur Montage: Scheinwerferdeckel abbauen, schwarze Kunststoffverblendung abschrauben, Scheinwerfer in die richtige Position kurbeln und schon kommt man dran.
So, anbei sind nun ein paar Bilder:
Bild 01: Kaputte Anschläge
Bild 02: Neuer und kaputter Anschlag
Bild 03: Zeichnung zum Nachbauen
Bild01:
wir sind wieder mal beim Lieblingsthema unserer C5. Die Klappscheinwerfer. Nicht weil sie so gut funktionieren, sondern weil sie immer und immer wieder mal einen zur Verzweiflung bringen.
Da mit absoluter Sicherheit viele das Problem haben, habe ich mich entschlossen mein Leid und die Lösung mit Euch zu teilen......weil die Lösung leicht aussieht aber wieder mal nicht ist.
Habe zwischen den Jahren ein bisschen an meiner Lady rumgebastelt. Und da ich letztes Jahr schon Sorgen mit den Klappscheinwerfern hatte, habe ich immer wieder mal zwischendurch die Dinger probiert. Alles bestens. Habe mir schon gedacht "Endlich funktionieren die Dinger ohne Probleme". So am 01.04.2007 war die erste Ausfahrt. Stolz wie Oskar sind wir losgezogen. Alles hat funktionier keine Probleme. Am 02.04.2007 morgens auf die Arbeit gefahren mit Licht. Soweit so gut. Stelle die Lady auf dem Parkplatz ab mach Licht aus und "OH NEIN"
Scheinwerfer gehen zu und der Linke kommt wieder raus. Naja probieren wirs doch nochmal. Licht an: Linker Scheinwerfer geht an und klappt zu und rechter Scheinwerfer geht an und geht hoch. Scheinfwerfer aus: Linker geht hoch, rechter geht zu.
Sieht spassig aus ist aber zum verrückt werden.
Also Motorhaube auf und das Vieh mit Hand reingekurbelt.
Abends zu Hause und Ursachenforschung betrieben.
Ich hatte es schon fast vermutet....die Anschläge sind hinüber.
Das Gestänge des Motors läuft gegen die kaputten Kunststoffanschläge und mogelt sich vorbei und dreht einfach weiter. Die Elektronik schlaltet den Motor dann irgendwann ab und der Scheinwerfer bleibt stehen wo er gerade ist.
Ich habe überall versucht solche neuen Anschläge zu bekommen, keine Chance. War letztes Jahr in den USA bei einem Chevy ET Händler, auch da keine Chance, weil die Anschläge zur kompletten Scheinwerfereinheit gehören (so hat man es mir gesagt). Dies ist auch der Grund warum es die nicht einzeln gibt.
Auch im ET katalog von GM sind die Dinger nicht aufgeführt.
Auch Onkel Ecklers und Co. haben die Dinger nicht.
Also ab zur Eigeniniative.
Hab die Stopper gezeichnet und mir einen Satz machen lassen.
Eingebaut und oh Freude, meine Lady kann wieder richtig mit den Wimpern klimpern.
Zur Montage: Scheinwerferdeckel abbauen, schwarze Kunststoffverblendung abschrauben, Scheinwerfer in die richtige Position kurbeln und schon kommt man dran.
So, anbei sind nun ein paar Bilder:
Bild 01: Kaputte Anschläge
Bild 02: Neuer und kaputter Anschlag
Bild 03: Zeichnung zum Nachbauen
Bild01:
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Albert
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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.