ASR engine blinkt
#1
Hallo an alle Spezialisten,

wer kann mit der Fehlerdiangonse etwas anfangen?

Meine C 6 CALLAWAY mit Honker hat folgendes Problem.

Engine Leuchte blinkt aus heiterem Himmel, Motor läuft auf wenigen Zylinder, alle Kerzen zünden.

Ich bin etwas ratlos.

Danke für jeden Tip.

Hier die Diagnose.

P0300
Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt

Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0300
Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife
Kraftstoffsystem Status 2: Geschlossene Schleife
Berechneter Lastwert: 34.9 %
Temperatur Kühlmittel: 78 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -7.8 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -4.7 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: +0.8 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: +12.5 %
Luftdruck Einlasskanal: 0.83 bar
Motordrehzahl: 717 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Zündwinkel: 7.0 °
Temperatur Ansaugluft: 83 °C
Luftdurchfluss: 11.04 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 22.4 %
Zeit seit Motorstart: 35 Sekunden
Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %
Tankfüllstand: 66.7 %
Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen: 0
Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen: 0 km
Dampfdruck Tankenlüftungssystem: 81.868 mbar
Barometrischer Umgebungsdruck: 1.02 bar
Katalysator-Temperatur Bank 1, Sensor 1: 381.0 °C
Katalysator-Temperatur Bank 2, Sensor 1: 419.0 °C
Spannung Kontroll-Modul: 14.044 Volt
Absoluter Lastwert: 23.1 %
Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 0.999
Relative Drosselklappenstellung: 11.0 %
Umgebungsluft-Temperatur: 68 °C
Absolute Drosselklappenstellung B: 22.0 %
Gaspedalstellung D: 19.6 %
Gaspedalstellung E: 9.4 %
Festlegung Drosselklappenstellglied: 13.3 %


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Die Differenz zwischen Langzeittrim Bank 2 zu 1 ist ziemlich happig. Grob aus der Luft gegriffen fällt mir da ein möglicher Defekt an einem der Kats (Bank 2) oder mangelhafte Spritversorgung (Bank 2) ein.

Grüße

edit: Falschluft wäre auch ein möglicher Kandidat... jedenfalls würd ich auf einen Defekt der sich spezifisch auf Bank 2 festlegen lässt tippen
  Zitieren
#3
OK wie könnte man einen Kat prüfen, weiss das jemand?
  Zitieren
#4
Kannst Du den Hergang noch etwas genauer beschreiben?

Zitat:Motor läuft auf wenigen Zylinder, alle Kerzen zünden

Ist das eine Annahme, weil er unrund läuft? Läuft er grundsätzlich wie ein Sack Nüsse, oder sporadisch?

P0300 sind generell Verbrennungsaussetzer, muss nicht zwangsläufig etwas mit der Zündung zu tun haben.
Das Steuergerät kann die auch spezifisch für einen Zylinder detektieren, z.B. P0302 für den 2. Zylinder.
Vielleicht kommt da noch etwas.
Gruß Alex
  Zitieren
#5
Hallo Corvalex, ich bin letzte Woche von Bonn nach Hause gefahren nach Offenburg.

Habe 10 KM vor Schwetzingen noch getankt, wie immer Super Plus alles bestens.

Dann etwa 10 KM später war die Leistung weg, Meldung ASR reparieren, Engine Lampe blinkt und er läuft recht ruckelig und klappert leicht. Wobei das Klappern eher auf den nicht verbrannten Kraftsoff zurückzuführen scheint.

Nun er läuft schon, aber auf wenigen Zylinder.

Zundkerzen alle geprüft abgezogen und getestet, Luftmassenmesser neu.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein zu dem Fehler.

Gruss Reiner
  Zitieren
#6
Wenn Du die Zündung ausschließen kannst -Zündkerzenstecker rutschen auch gerne mal ab- würde ich als nächstes einen Kompressionsstest auf allen Zylindern machen.
Gruß Alex
  Zitieren
#7
Ja habe mir das Set bereits bestellt und werde das mal angehen.

Allerdings denke ich, daran wird es nicht liegen, wenn wenig Kompression, laufen sollte der dann besser als jetzt.

Bin heute auf der GT Masters, da laufen die CALLAWAY Mechaniker hoffentlich umher und da kann ich dann wohl fragen.

Reparieren tun die den auf Anfrage schon, werd ich wohl nicht drum herum kommen.

Danke Gruss Reiner
  Zitieren
#8
Wenn z.B. eine Ventilfeder bricht, ein Ventil dann offen stehen bleibt, die Kompressionsluft in der Ansaugbrücke hin und hergedrückt wird, läuft der Motor im Leerlauf auch kaum noch.
Anhand eines Kompressionstestes lässt sich das schnell feststellen, oder ausschließen.
Gruß Alex
  Zitieren
#9
Stimmt guter Ansatz, ich werde dann mal Schreiben was genau war.

Morgen werde ich das wohl testen, mache alle Kerzen raus und prüfe alle Zylinder mal genau auf Kompression.

Danke Gruss Reiner
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.632 07.06.2021, 17:20
Letzter Beitrag: Bert_33
  ABS / ASR Reparieren Stollix 1 2.525 05.05.2021, 21:50
Letzter Beitrag: CORONER
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 14.686 26.05.2020, 21:09
Letzter Beitrag: st4s
  Meldung ASR reparieren CHRIS. 4 9.248 10.07.2019, 10:26
Letzter Beitrag: Molle
  P0131 Lambdasonde oder LMM ? ASR System reparieren Ralle66 4 8.675 03.04.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Ralle66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de