Hallo, mein Name ist Ralph. Ich wohne in Mannheim und bin seit ein paar Monaten Besitzer einer C6 aus 2005, EU-Modell, LS2, 4-Gang-Automatik. Ich habe ein technisches Problem, das ich mit Hilfe Eures Forums zumindest mal eingrenzen konnte. Mein technisches Wissen ist eher von grundlegender Natur... Von daher würde ich mich über Hilfe freuen!
Bei Kickdown (mal bei 80 km/h, mal bei 150 km/h) geht die gelbe ESP-Leuchte an und das Display zeigt "ASR System reparieren". Das Auto bremst weder ab, noch verzieht es die Spur. Zumindest vermeintlich steht auch weiterhin die volle Leistung zur Verfügung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Automatik härter schaltet, wenn der Fehler vorliegt. Wenn ich den Motor abstelle und das Fahrzeug wieder starte, ist der Fehler weg und alles läuft ganz normal. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Radsensor an der Hinterachse einen Schaden hat. Alternativ dachte ich an den Rückruf mit dem Lenkwinkelsensor. Der ist bei meinem Auto aber gemacht.
Nächste Vermutung war dann der Luftmassenmesser.
Vorhin habe ich über die OBD Schnittstelle dann den Fehlercode "P0131 - HO2S Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 1" ausgelesen.
Im C6-Technikforum bin ich überraschenderweise nicht fündig geworden, dafür aber im C5 Teil. Demnach dürfte eine der beiden Lambdasonden keine Lust mehr haben.
Ich habe leider kein Messgerät.
Weiß jemand, wo genau das Problem liegt ?
Besten Dank
Ralph
Bei Kickdown (mal bei 80 km/h, mal bei 150 km/h) geht die gelbe ESP-Leuchte an und das Display zeigt "ASR System reparieren". Das Auto bremst weder ab, noch verzieht es die Spur. Zumindest vermeintlich steht auch weiterhin die volle Leistung zur Verfügung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Automatik härter schaltet, wenn der Fehler vorliegt. Wenn ich den Motor abstelle und das Fahrzeug wieder starte, ist der Fehler weg und alles läuft ganz normal. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Radsensor an der Hinterachse einen Schaden hat. Alternativ dachte ich an den Rückruf mit dem Lenkwinkelsensor. Der ist bei meinem Auto aber gemacht.
Nächste Vermutung war dann der Luftmassenmesser.
Vorhin habe ich über die OBD Schnittstelle dann den Fehlercode "P0131 - HO2S Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 1" ausgelesen.
Im C6-Technikforum bin ich überraschenderweise nicht fündig geworden, dafür aber im C5 Teil. Demnach dürfte eine der beiden Lambdasonden keine Lust mehr haben.
Ich habe leider kein Messgerät.
Weiß jemand, wo genau das Problem liegt ?
Besten Dank
Ralph