ASR engine blinkt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: ASR engine blinkt (/showthread.php?tid=89359) |
ASR engine blinkt - reiner_1962 - 30.09.2016 Hallo an alle Spezialisten, wer kann mit der Fehlerdiangonse etwas anfangen? Meine C 6 CALLAWAY mit Honker hat folgendes Problem. Engine Leuchte blinkt aus heiterem Himmel, Motor läuft auf wenigen Zylinder, alle Kerzen zünden. Ich bin etwas ratlos. Danke für jeden Tip. Hier die Diagnose. P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Status des Fehlergcodes Bestätigter Fehlercode(DTC) Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung Freeze Frame Fehlercode: P0300 Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife Kraftstoffsystem Status 2: Geschlossene Schleife Berechneter Lastwert: 34.9 % Temperatur Kühlmittel: 78 °C Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -7.8 % Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -4.7 % Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: +0.8 % Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: +12.5 % Luftdruck Einlasskanal: 0.83 bar Motordrehzahl: 717 U/min Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Zündwinkel: 7.0 ° Temperatur Ansaugluft: 83 °C Luftdurchfluss: 11.04 g/s Absolute Drosselklappenstellung: 22.4 % Zeit seit Motorstart: 35 Sekunden Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 % Tankfüllstand: 66.7 % Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen: 0 Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen: 0 km Dampfdruck Tankenlüftungssystem: 81.868 mbar Barometrischer Umgebungsdruck: 1.02 bar Katalysator-Temperatur Bank 1, Sensor 1: 381.0 °C Katalysator-Temperatur Bank 2, Sensor 1: 419.0 °C Spannung Kontroll-Modul: 14.044 Volt Absoluter Lastwert: 23.1 % Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 0.999 Relative Drosselklappenstellung: 11.0 % Umgebungsluft-Temperatur: 68 °C Absolute Drosselklappenstellung B: 22.0 % Gaspedalstellung D: 19.6 % Gaspedalstellung E: 9.4 % Festlegung Drosselklappenstellglied: 13.3 % - MrG - 30.09.2016 Die Differenz zwischen Langzeittrim Bank 2 zu 1 ist ziemlich happig. Grob aus der Luft gegriffen fällt mir da ein möglicher Defekt an einem der Kats (Bank 2) oder mangelhafte Spritversorgung (Bank 2) ein. Grüße edit: Falschluft wäre auch ein möglicher Kandidat... jedenfalls würd ich auf einen Defekt der sich spezifisch auf Bank 2 festlegen lässt tippen Kat - reiner_1962 - 30.09.2016 OK wie könnte man einen Kat prüfen, weiss das jemand? - Corvalex - 30.09.2016 Kannst Du den Hergang noch etwas genauer beschreiben? Zitat:Motor läuft auf wenigen Zylinder, alle Kerzen zünden Ist das eine Annahme, weil er unrund läuft? Läuft er grundsätzlich wie ein Sack Nüsse, oder sporadisch? P0300 sind generell Verbrennungsaussetzer, muss nicht zwangsläufig etwas mit der Zündung zu tun haben. Das Steuergerät kann die auch spezifisch für einen Zylinder detektieren, z.B. P0302 für den 2. Zylinder. Vielleicht kommt da noch etwas. - reiner_1962 - 01.10.2016 Hallo Corvalex, ich bin letzte Woche von Bonn nach Hause gefahren nach Offenburg. Habe 10 KM vor Schwetzingen noch getankt, wie immer Super Plus alles bestens. Dann etwa 10 KM später war die Leistung weg, Meldung ASR reparieren, Engine Lampe blinkt und er läuft recht ruckelig und klappert leicht. Wobei das Klappern eher auf den nicht verbrannten Kraftsoff zurückzuführen scheint. Nun er läuft schon, aber auf wenigen Zylinder. Zundkerzen alle geprüft abgezogen und getestet, Luftmassenmesser neu. Mehr fällt mir aktuell nicht ein zu dem Fehler. Gruss Reiner - Corvalex - 01.10.2016 Wenn Du die Zündung ausschließen kannst -Zündkerzenstecker rutschen auch gerne mal ab- würde ich als nächstes einen Kompressionsstest auf allen Zylindern machen. - reiner_1962 - 01.10.2016 Ja habe mir das Set bereits bestellt und werde das mal angehen. Allerdings denke ich, daran wird es nicht liegen, wenn wenig Kompression, laufen sollte der dann besser als jetzt. Bin heute auf der GT Masters, da laufen die CALLAWAY Mechaniker hoffentlich umher und da kann ich dann wohl fragen. Reparieren tun die den auf Anfrage schon, werd ich wohl nicht drum herum kommen. Danke Gruss Reiner - Corvalex - 01.10.2016 Wenn z.B. eine Ventilfeder bricht, ein Ventil dann offen stehen bleibt, die Kompressionsluft in der Ansaugbrücke hin und hergedrückt wird, läuft der Motor im Leerlauf auch kaum noch. Anhand eines Kompressionstestes lässt sich das schnell feststellen, oder ausschließen. - reiner_1962 - 02.10.2016 Stimmt guter Ansatz, ich werde dann mal Schreiben was genau war. Morgen werde ich das wohl testen, mache alle Kerzen raus und prüfe alle Zylinder mal genau auf Kompression. Danke Gruss Reiner |