Hydrolifter wechseln und Nockenwelle prüfen
#31
Hallo Robert,

kein Grund gleich ein Magengeschwür zu bekommen, so wild ist das nicht! Zwinkern

Von den kosten bleibt es absolut überschaubar, da die Teilepreise ja sehr niedrig sind.
Natürlich kommt jetzt einiges mehr an schrauberei auf dich zu wie Kühler ausbauen, Balancer abziehen, Steuergehäusedeckel runter (gleich ne neue Steuerkette aufziehen) aber ein Hexenwerk ist das nicht.

Die Nockenwelle ziehen geht eigentlich ganz gut. Da ist eben Vorsicht geboten das man sich die Nockenwellenlagerschalen nicht zerkratzt, wenn man aufpasst funktioniert das aber ganz gut!

Hier im Forum gibt es einige gute Anleitungen / Beiträge in denen sehr gut beschrieben ist, wie hier vorzugehen ist!

Solltest Du trotzdem bedenken haben, dann leg es nicht darauf an und lass es in einer Werkstatt machen.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#32
@Jensl

Ich glaube er hat sich bewusst gegen die Werkstatt entschieden Feixen Sonst hätte er den Eingriff erst gar nicht daheim angefangen. Hoffentlich sind die Nockenwellenlager in Ordnung....
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#33
Na ja, bewußt ist relativ, ich hatte gehofft, dass es nur die Lifter sind...
Ich hab halt einfach ein flaues Gefühl im Magen bei solchen Aktionen, vor allem wenn ich es zum ersten Mal machen muss.

Wieso soll ich die Steuerkette tauschen? Und warum sollte die Nockenwellenlager was haben? Leute, malt doch den Teufel net immer gleich an die Wand, deshalb wirds mir auch immer so mulmig Zwinkern

Der Motor wurde 1999 neu aufgebaut, ist also nicht von 69, ich sehe die Notwendigkeit zum Tausch eines funktionierenden Teils nicht ein, macht man bei neueren Fahrzeugen ja auch nicht.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#34
Na ja, fragt sich halt warum die Lifter und die Nockenwelle hin sind, wenn der Motor erst 1999 aufgebaut wurde. Sooo viele Kilometer wird er ja nicht gelaufen sein.
Der Frühling ist da und ich würde lieber fahren als Schrauben, deswegen würde ich zu einer Werkstatt gehen. Übern Winter würde ich es auch selber machen.
Ich drück dir die Daumen!

Gruß, Günther
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#35
Zitat:Original von Carioca83
@Jensl

Hoffentlich sind die Nockenwellenlager in Ordnung....


Jetzt mal doch nicht den Teufel an die Wand......hihiiiiiiiiiiiiii Teufel

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#36
Zitat:Original von Dragonheart64
Na ja, bewußt ist relativ, ich hatte gehofft, dass es nur die Lifter sind...
Ich hab halt einfach ein flaues Gefühl im Magen bei solchen Aktionen, vor allem wenn ich es zum ersten Mal machen muss.

Wieso soll ich die Steuerkette tauschen? Und warum sollte die Nockenwellenlager was haben? Leute, malt doch den Teufel net immer gleich an die Wand, deshalb wirds mir auch immer so mulmig Zwinkern

Der Motor wurde 1999 neu aufgebaut, ist also nicht von 69, ich sehe die Notwendigkeit zum Tausch eines funktionierenden Teils nicht ein, macht man bei neueren Fahrzeugen ja auch nicht.

Gruß Robert


Hi Robert,

ohne jetzt böse klingen zu wollen...Aaaaber bevor man eine Aktion wie diese hier beginnt,
informiert man sich vorher mal in alle Richtungen was da eventuell alles auf einen zukommen kann.
Hier hätten dir einige bestimmt schon den einen oder anderen Tipp geben können.


Das Thema mit den Teilen wechseln (z.B. Steuerkette) macht man prophylaktisch immer mit, wenn man schon den halben Motor zerlegt hat!
Du möchtest ja schließlich nicht in einem halben Jahr wieder alles zerlegen weil ein gebrauchtes Teil (welches Du bereits in deinen Händen hattest) dann den Geist aufgibt.

Natürlich kann man sparen und wirklich nur das nötigste tauschen aber bei einigen Teilen sollte man da nicht überlegen, sonst wird es hinterher dann doch teurer...........

Also ran an den Speck! OK!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#37
Der Robert ist doch Schwabe!
Auf seinem Balkon hängen grade die Papierdichtungen zum trocknen,
damit man die wieder einbauen kann.

Ist halt alles eine Frage dessen was man sich so zutraut.
Dass man das in der eigenen Garage grundsätzlich machen kann ist wohl nicht das Problem.

Achja, wenn du grade mal dran bist, jetzt könntest du auch noch gleich Aluköpfe drauf bauen Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#38
Robert, wenn du einen kompetenten Werkstattchef organisierst Teufel, dann stehe ich in den Startlöchern als Hilfssklave und Werkzeugreicher.

Gruss, Martin
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#39
Robert,

du scheinst doch keine 2 linken Hände zu haben, bereite alles vor Kühler raus usw, hol dir jemanden in deiner Nähe der dir bei deiner Meinung kritischen Sachen etwas zur Seite steht. Dann wird es nicht länger dauern wie in einer Werkstatt (/ Termine usw..)
Und von dem gesparten Geld kaufst du dir neue Dichtungen Zwinkern Steuerkette usw....

Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
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#40
@@@


Zitat:Robert, wenn du einen kompetenten Werkstattchef organisierst



Genau wir machen das mit einem Corvette Treffen bei ihm ( Nockenwellen Work Day ) OK!

Essen und Trinken geht zu seinen lasten Teufel Teufel

Ich komme auch und leite die OP am offenen Motor von einem erhöhten Sitzplatz aus Richter Richter

Freue mich dann schon drauf Getränke gereicht zu bekommen + Schnittchen Dafür Prost!

Ich sponsere dann auch die Nockenwelle bow Tie






Mfg Jörg King



.
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