Hydrolifter wechseln und Nockenwelle prüfen
#1
Sodele Männer,

mal wieder ein typischer Männersamstag zum Schrauben und unterm Auto liegen. Welche Frau würde das schon tun? Aber wir haben halt das Heimwerkergen, oder?!

Wie soll ich beginnen, der eine oder andere kennt ja mein Problem und die netten Geräusche, die meine Diva macht und überhaupt nicht ladylike sind.
Diagnose: Hydrolifter abgenutzt, evtl. Nockenwelle im A... und der Zylinderkopf vielleicht auch noch Frankenstein

Also hab ich mich heute durchgerungen und mit den Liftern angefangen, ist ja kein Ding, macht man so nebenher Narr

Wasser ablassen, ok, Wagenheber, sonst keine Chance an die Schlauchschelle ranzukommen. Vergaser runter, Schläuche weg, Verteiler auch? Mist, wie kommt denn der wieder rein? Muss man da auf Markierungen achten? Zu spät...

[Bild: 17936835fp.jpg] [Bild: 17936836gp.jpg]

Geschafft, die Kiste ist offen:

[Bild: 17936837kg.jpg]

und nochmal etwas größer:

[Bild: 17936838yy.jpg]

Jetzt sieht man erst, wie versifft mein Smallblock hinter dem Verteiler aussieht haarsträubend Kopfschütteln

[Bild: 17936839mg.jpg]

Schätze mal, dass es an der hinteren Dichtung lag Frankenstein

[Bild: 17936840wi.jpg]

So stellt ein Mann sicher, dass man nicvhts verwechseln kann, durchdacht, effektiv und... mit einem Bildchen Feixen King

[Bild: 17936841ej.jpg] [Bild: 17936842ja.jpg] [Bild: 17936843qi.jpg]
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Und dann passierte es...

In diesem kleinen Loch (warum ist da überhaupt eins, und wofür isses da?) hing ein kleiner undefinierbarer Fetzen. Als ich ihn mit dem Finger fassen wollte, fiel er natürlich hinein Banned:bang:

[Bild: 17937044zs.jpg]

Also das Elektronikwerkzeug ausgepackt, und nach dem Ding gefischt, ich habs tatsächlich zu packen bekommen:

[Bild: 17937045zd.jpg]

So! Einen Lifter hab ich mal rausgemacht und... sieht aus wie neu! Grübeln

[Bild: 17937046ln.jpg] [Bild: 17937047hp.jpg]

Oder könnt ihr einen Unterschied erkennen? Na ja, ich bau mal alle aus und dann mal sehn. Schötze, morgen leuchte ich mal mit der Endoskopkamera rein.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Hallo

Schade, dass die Nockenwellengalley beim SB so zu ist. Beim BB kann man die Nocken gut sehen.

Lifters sehen nicht so schlecht aus, Nockenwelle wird dann auch nicht so schlecht sein.

Was hast du denn genau vor ? Wenn du die Nockenwelle tauschst, dann die Lifters sowieso.

MfG. Günther

Edit: Das Loch ist sicherlich dazu da, damit das Öl zurück in die Wanne laufen kann.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Robert ich bin stolz auf dich.
Bis jetzt sieht doch alles ganz gut aus Junge.
Bin schon gespannt wenn du mit den Endoskop reingehst.

Viele Grüße Jürgen
  Zitieren
#5
Ich finde das äußerst lobenswert, dass du dich in der Garage festkettest. Damit wird für uns alle das schöne Wetter zum Ausfahren am Wochende gesichert.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

ich wollte das infernalische Klappern und das seltsame pfft-Geräusch beheben, das die Zicke immer von sich gibt. Aber die Lifter sehen wirklich noch bombastisch aus. Morgen schau ich mir die Nocken an, und dann werde ich wohl am Ende meines Latains sein...

Danke Babba Feixen, freut mich, dass es Dir gefällt. Heute hab ich keinen Bock mehr, morgen wird operiert, zumindest so getan als ob King

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Die Lifter sind draußen, und ich bin genauso schlau, wie vorher Grübeln

Die Dinger sind pfennigganz und minimalst eingelaufen:

[Bild: 17938482eq.jpg]

Ich will jetzt ja net meckern, aber wenn die so gut aussehen, müsste die Nockenwelle auch io sein, oder?!
Na ja, morgen wird sichs zeigen.

Auf jeden Fall hat die Sache ein Gutes, diese blöde gelbe Sch... kommt endlich aus meinem Motorraum raus und wird anständig entrostet. Und diese Drecksschrauben fliegen auch aufn Kompost, da kommen VA-Schrauben rein, oder hättet ihr was anderes von mir gedacht? Engel

[Bild: 17938485rc.jpg]

[Bild: 17938484qu.jpg]
Kann mir einer erzählen, warum bei den Befestigungsschrauben für die Spinne diese blöden Vielzahnschrauben verbaut waren? Spricht irgend etwas dagegen, die gegen anständige Sechskant zu tauschen?

Und jetzt ist Feierabend, Hefeweizen ist schon kaltgestellt Prost!

Schönen Abend zusammen,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hallo Robert,

kenne fälle (kein V8) da war die Nockenwelle eingelaufen und am Hydro war nichts zu sehen.
Ich weiss ja nicht wie sich das Klappern anhört, aber ein Hydro kann an den Laufflächen top aussehen und trotzdem im Eimer sein und klappern.
Ein bischen ne Pfanne hats ja in den einen doch reingehauen.

Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#9
Servus,
wenn ich bei dir aufschlage will ich alle Dichtflächen blitzsauber sehen!
Mit Alkohol noch entfetten zum Schluss.
Und dann brauchst du noch ne Dose Motorsilikon von Würth.

Und dabei ist mir jetzt eingefallen: wenn wir den Motor wieder zusammen kleben, dann muss der ja erst nen Tag ablüften sonst saugt es dir das Silikon in den Intake (woher ich das nur weis dumdidum )
Dann kann man ihn also nicht gleich in Betrieb nehmen.
Also das eine oder andere müsstest du dann selbst hinbekommen.
Oder wir saufen die Nacht durch und stellen ihn dann morgens um 8 mit 3 Promille ein Idee
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Die Schrauben zu ersetzten bring überhaupt nix, sind ja keine Dehnschrauben. Also säubern und wiederverwenden.

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.467 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.643 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.856 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.888 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.531 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de