Allgemeine Fragen eines Neulings :-)
Sorry, stehe mit Elektronik auf dem Kriegsfuß, nach etwas Leserei habe ich dann auch die passenden Sicherungen gefunden, bzw. mögliche Alternativen.
Leider ist die Sicherung nicht alleinig das Problem für keine Instrumentenbeleuchtung. Die neue ist drin - weiterhin dunkel.

Nur für mein Verständnis, wenn ich den Lichtschalter (Poti) ganz nach links drehe müsste die Instrumentenbeleuchtung funktionieren oder?
Ich las zuletzt, dass auch der Schalter kaputt sein kann, meine Innenraumbeleuchtung geht allerdings. Kann das trotzdem in Korrelation stehen?

VG
Justus
Der Lichtschalter hat zusätzlich eine Dimmfunktion. Wenn du den Drehknopf nach rechts drehst, wird die Beleuchtung der Instrumente gedimmt. Den Drehknopf ganz nach links lässt die Instrumente ohne Dimmung erstrahlen. Du kannst den Drehknopf ganz links noch etwas weiter über einen mechanischen Widerstand drehen, was soviel wie Innenbeleuchtung Dauer-An bedeutet. Da ich die Dimmfunktion gefühlt noch nie betätigt habe und ich den Schaltplan gerade nicht zur Hand habe, bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Innenbeleuchtung und die Instrumentbeleuchtung zusammen hängen, ich meine schon.
Leuchtet denn überhaupt kein Birnchen in den Anzeigeinstrumenten? Wenn an den Gehäusen von Drehzahl-, Tacho- und den Anzeigen in der Mittelkonsole keine Masse anliegt, leuchtet kein Birnchen der Hintergundbeleuchtung.

Ein Schaltplan der zum Jahrgang deiner Corvette passt, kostet nicht viel, aber hilft ungemein bei der Fehlersuche...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
Hi Marcel,
danke! Das Werkstatthandbuch inkl. Schaltplan habe ich gerade bei Ebay bestellt. "Chevrolet Corvette (1968-1982) All V8 models von Haynes Publishing"

Es leuchtet kein einzigen Birnchen, das links unten im Fußraum nicht, das bei Temp- und Drehzahlmesser noch die in der Mitte.
Nur das Lämpchen am T-Dach zur Innenraumbeleuchtung funktioniert und lässt sich, wenn ich über den mechanischen Widerstand drehe aus- und einschalten.
Dieses Licht ging allerdings auch mit defekter Sicherung?! Deshalb denke ich, dass das nicht in Korrelation steht.
Hallo,
überprüfe mal die Masseverbindung am Instrumententräger.
Viel Glück
Peter
Die Lampen im Fußraum (gibt es auf beiden Seiten) hängen elektrisch "eigentlich" mit der Lampe im T-Top zusammen. Das klingt schon mal seltsam - und Du mußt eh mt einem Messgerät bei...

Die 2 Instrumentenpanels haben einen Stecker. Da ist ein schwarzes Kabel -> Masse und ein graues Kabel -> Beleuchtung. Und jetzt ist ein Multimeter erforderlich. Hat das schwarze Kabel Masseverbindung? Und koimmt am grauen Kabel "irgendeine" Spannung an? Wenn nein, ist der Lichtschalter (Dimmer) vermutlich schuld.
Viele Grüße, Martin

18436572
(02.01.2025, 14:54)swiss911 schrieb: Sorry, stehe mit Elektronik auf dem Kriegsfuß...

Man gut, dass keine Elektronik im Auto verbaut ist huahua 

Ich hab mal im Schaltplan geblättert, das "Dome-Light" sollte über die Sicherung CLK LTR CTSY ( 20A ) versorgt werden (davor sitzt wohl auch die Sicherung TAIL 20A noch ), kommt vom Lichtschalter ( an der Leitung steht eine Kennzahl 40, orange Ader ), wobei ich eben nicht im Plan sehe, das man das dimmen kann....es gibt nur 2 Ausführungen mit/ohne Delay-Timer. An der gleichen Versorgung hängen die Türlichter ( unter dem Armaturenbrett links und rechts jeweils im Fußraum ), die Uhr, der Zigarettenanzünder...

Die Instrumentenbeleuchtung kommt über den Dimmer im Lichtschalter ( Kennzahl 44, grüne Ader ) und geht über die Sicherung INST LPS ( 6 Ampere laut Plan ), da sitzen ALLE Lampen vom Cluster und Mittelkonsole dran, die graue Ader ist der Plus, Masse ist die schwarze Ader, der "Panel Ground" soll "at left Hinge Pillar, above courtesy Light" sitzen, laut Zeichnung müsste der Massepunkt die A-Säule im Fußraum Fahrerseite sein ( unterm Armaturenbrett über der Fußraumbel.lampe (die nicht leuchtet bei Dir ))

Danach hätte das DomeLight (hinter dem Lichtschalter) nix mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun...

Edit: Die Lämpchen im Fußraum haben aber schon mal geleuchtet...und sind heil?
Noch nen Edit: WENN man an ein Lämpchen der Instr.bel. ran kommt, wie Martin schrieb, Adern messen und evtl TESTWEISE auf die graue mal 12 V drauflegen...wenn   
                        dann alle leuchten ->Dimmer im Lichtschalter NIO
                        Aber dafür sollte man wissen, was man (elektrisch) tut!!! dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
Hallo,
habe mir dies mal bei meiner C3 (BJ 71) genauer angesehen.
Die Fußraumleuten haben nichts mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun.
Die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser und Mittelkonsole) hängen zusammen und werden über den Dimmer am Lichtschalter mit Strom versorgt.
Ob die Masseverbindung in Ordnung ist kann man leicht prüfen indem man leitenden Teilen der Mittelkonsole und den Schalthebel mit einem Kabel verbinden und dann wieder testet. Falls dann die Beleuchtung geht liegt es an der Masse.
Der nächste Schritt ist dann zu prüfen ob das schwarze Kabel des Steckers für die Temperaturanzeige Masse hat.

Falls jedoch alle Instrumentenbeleuchtungen (Tacho, Drehzahlmesser und Mittelkonsole) nicht funktionieren tippe ich eher auf den Dimmer am Lichtschalter.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche
Peter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi, danke für die Ideen. Der Schalter war es leider nicht. Den habe ich eben getauscht. Die Innenraumbeleuchtung lässt sich ein- und ausschalten aber wenn man bei eingeschalteter Zündung am Poti dreht, bleiben alle Zeiger+ Mittelkonsole + Ganganzeige dunkel und Hupe geht nicht.
- Nicht alle Anschlüsse am Schalter sind belegt, ist das korrekt? Habe leider noch kein Schaltplan hier.

An den Schalter kam man ran, ohne direkt die ganze Verkleidung abzubauen. Wo finde ich den Masseanschluss?

Wie gesagt, ich hasse Elektronik  King - kann sein, dass der Massefehler eher der Fall ist, da ja auch die Sicherung durch war? 

Viele Grüße 
Justus

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo

Um die Sicherung zu verbrennen, brauchst du einen Kurzschluss. Hat nichts mit der vielleicht fehlenden Masse zu tun.
Du kommst, wie bereits mehrmals beschrieben, nicht ums Probieren, besser ums Vermessen aus.
Ein ordinärer Multimeter reicht dafür völlig.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Bzgl. Schaltplan gab es auf Deine Frage Links im Thread "Schaltplan C3 Bj. 78", zumindest einer ist als pdf herunter-ladbar und ausdruck-bar.

Bzgl. Massepunkt: Beitrag #16 Ende des 2. großen Absatzes
der "Panel Ground" soll "at left Hinge Pillar, above courtesy Light" sitzen, laut Zeichnung müsste der Massepunkt die A-Säule im Fußraum Fahrerseite sein ( unterm Armaturenbrett über der Fußraumbel.lampe

also etwas weiter unterm Armaturenbrett, wo Du den Lichtschalter fürs Foto gehalten hast. Da müsste eine Kabelbaum entlang gehen, kurz darunter schwarze Ader mit Schraube an A-Säule befestigt...

Und wie Wesch schreibt, messen würde helfen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 5.231 02.07.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 2.429 07.08.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Fendar
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 27.661 25.04.2022, 18:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 4.770 05.10.2021, 20:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 6.242 31.07.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Pirat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum