Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung
#1
Hallo,
vor einer Woche macht meine C3 plötzlich Schwierigkeiten beim Anlassen und nach mehrmaligem Orgeln läuft der Motor schlecht an und läuft dann auch nicht rund ...
Habe zuerst die Zündkabel und Verteiler überprüft und dann festgestellt, dass am Vergaser eine Schraube komplett gefehlt hat und die andere locker war (siehe Pfeile auf Foto). Nach dem Anziehen lief der Motor wieder gut an :-) 

Meine Frage ist um welches Teil es sich dabei handelt und ob die Schrauben speziell gesichert werden sollten? Woher bekomme ich Ersatz für die eine verlorene Schraube?

Vergaser_Pfeile.jpg

Meine 2. Frage betrifft die Benzinleitung und Filter. Ist der Verlauf so korrekt? Besteht keine Gefahr wenn der Motor heiß ist?
Benzinleitung.jpg

VG,
Bernhard
  Zitieren
#2
Bild 1 ist der Choke. Die Schrauben sichern die Kappe gegen Verdrehen, und durch Verdrehen wird der Motor magerer/fetter. Zu Bild 2 müssen die CB-Spezialisten was sagen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
(15.09.2021, 14:46)daabm schrieb: Bild 1 ist der Choke. Die Schrauben sichern die Kappe gegen Verdrehen, und durch Verdrehen wird der Motor magerer/fetter.

Was passiert denn da genau mit magerer und fetter, wenn man das verdreht?
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#4
Die Kaltstartanreicherung wird mehr ("rich") oder weniger ("lean"). Auf dem Original-Thermochoke steht das sogar drauf 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
IHallo Bernhard
Der Choke regelt die Stellung der Chokeklappe.Ist der Motor kalt muss die Klappe nach dem Start nur ganz wenig offen sein.Wenig Luft bedeutet Motor läuft mit fettem Gemisch.Den Choke kannst du nach links oder rechts drehen und somit die Klappenstellung und damit die Kaltstartphase beeinflussen.Ist der Motor warm geht die Klappe komplett auf.

Die Benzinleitung sollte aus Sicherheitsgründen von der Benzinpumpe bis in den Vergaser aus Metall sein.War auch ab Werk so. Kann man so kaufen.Benzinfilter brauchst du nicht.Direkt hinter dem Anschluss für die Spritleitung ist im Vergaser einer ab Werk.[Bild: 42057135jr.jpg]
Gruss,Andy
  Zitieren
#6
Danke für Eure schnelle Antworten!
Wie kann ich den Choke wieder richtig einstellen, da bei mir sich das Teil bestimmt verdreht hatte?
VG,
Bernhard
  Zitieren
#7
Nach Gefühl, einfach bei kaltem Motor anlassen und drehen bis es sich "gut" anhört.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Ich würde den Choke auch nach Gefühl einstellen.Bei laufendem und kaltem Motor( über Nacht stehen lassen) sollte die Chokeklappe ca. 4 mm weit auf sein.Gib etwas Gas.Sackt die Drehzahl ab ist er zu fett oder zu mager eingestellt.Dreh am Choke nach links oder rechts bis er das Gas annimmt.Da der Motor und der Choke ja warm wird  musst du vielleicht am nächsten Tag noch etwas nachjustieren.

P.S Den Benzinfilter in Vergaser regelmässig wechseln.Wird gerne vergessen.
  Zitieren
#9
Vergaser einstellen ist Gefühlssache. Bei meinen Moppeds hat das immer eine Weile gedauert bis man die optimale Einstellung findet. Da muss man öfter nochmal nach justieren.

Es ist auch ein Unterschied ob man das bei 5 Grad oder 30 Grad Außentemperatur einstellt, sofern keine Temperaturkompensation vorhanden ist.

Generell gesagt:
- zu fett: Abgas riecht süßlich, sprotzelt im Standgas und stottert/verschluckt sich gerne bei spontanen Gasstößen, je wärmer der Motor wird desto eher säuft er ab.
- zu mager: Springt schlecht an, bei Gasstößen stirbt der Motor schnell und abrupt ab, oder die Drehzahl fällt nur langsam auf Standgas runter.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Hallo,

soweit mir bekannt, dreht man den Choke in kaltem Zustand, bis eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1500 Umdrehungen erreicht ist.

Gruß Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.217 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.182 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.256 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.778 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de