28.11.2005, 18:38
Zitat:Original von Klaus
Hallo Novell,
den Leerlaufverbrauch würde ich auch auf etwa ca. 1l / h schätzen, wenn der Motor konstant läuft. Ich vermute aber (Motorentechniker berichtigt gerne...), daß beim Startvorgang extra Kraftstoffverbrauch entsteht. Das verschlechtert die Bilanz. Zusammen mit Birgers Hinweisen auf Verschleiß an Batterie, Starterteilen usw. mache ich den Motor nur bei absehbaren Wartezeiten >> 1min aus.
Viel größere Einsparungen ergeben sich durch vorausschauende Fahrweise, 3mal im an eine Behinderung herangerollt ohne Stillstand und Du hast 0,3l Sprit gespart.... .
Je nach Motorschleppmoment gibt es auch bei modernen Motoren (mit Schubabschaltung) noch Einsparpotential durch "Gang raus und rollen lassen".... aber hast Du nicht eine Automatik-C6?
Gruß
Klaus
ne,ne....ich fahr keine Automatik
vorrausschauend fahren & Gang raus und rollen lassen.....kannst mir glauben....wenn ich das nicht schon machen würde, wären die 9,8 Liter bei meinem vielen Stadtverkehr unmöglich...
Aber interessant....wir haben ja jetzt eindeutig zwei Meinungen hier.... zum einen kam im TV, dass es besser ist den Motor auszumachen....und zum anderen, dass der Verbrauch nur bei 1 - 1,5 Liter/h im Leerlauf liegt... D.h. ungefähr...80 mal Motorstarten dürfte nicht mehr als 1,5 L Sprit kosten. Hmmm... aber vor allem das Ende vom Lied ist hierbei dann wohl wirklich....anlassen oder ausmachen...nicht wirklich relevant für das Endergebnis, denn der Spareffekt an dieser Stelle scheint brutalst gen 0 zu gehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~