28.11.2005, 18:00
Hallo Novell,
den Leerlaufverbrauch würde ich auch auf etwa ca. 1l / h schätzen, wenn der Motor konstant läuft. Ich vermute aber (Motorentechniker berichtigt gerne...), daß beim Startvorgang extra Kraftstoffverbrauch entsteht. Das verschlechtert die Bilanz. Zusammen mit Birgers Hinweisen auf Verschleiß an Batterie, Starterteilen usw. mache ich den Motor nur bei absehbaren Wartezeiten >> 1min aus.
Viel größere Einsparungen ergeben sich durch vorausschauende Fahrweise, 3mal im an eine Behinderung herangerollt ohne Stillstand und Du hast 0,3l Sprit gespart.... .
Je nach Motorschleppmoment gibt es auch bei modernen Motoren (mit Schubabschaltung) noch Einsparpotential durch "Gang raus und rollen lassen".... aber hast Du nicht eine Automatik-C6?
Gruß
Klaus
den Leerlaufverbrauch würde ich auch auf etwa ca. 1l / h schätzen, wenn der Motor konstant läuft. Ich vermute aber (Motorentechniker berichtigt gerne...), daß beim Startvorgang extra Kraftstoffverbrauch entsteht. Das verschlechtert die Bilanz. Zusammen mit Birgers Hinweisen auf Verschleiß an Batterie, Starterteilen usw. mache ich den Motor nur bei absehbaren Wartezeiten >> 1min aus.
Viel größere Einsparungen ergeben sich durch vorausschauende Fahrweise, 3mal im an eine Behinderung herangerollt ohne Stillstand und Du hast 0,3l Sprit gespart.... .
Je nach Motorschleppmoment gibt es auch bei modernen Motoren (mit Schubabschaltung) noch Einsparpotential durch "Gang raus und rollen lassen".... aber hast Du nicht eine Automatik-C6?
Gruß
Klaus