Moin, moin
ich bin zwar kein Corvette Kühlmittelspezialist, aber bei meiner C6 kommt die Kühlmitteltemperatur bei ca. 20°C doch recht zügig hoch.
Wenn der Thermostat defekt wäre ( wie zum Beispiel seit mehreren Monaten bei meinem Opel ) , dann hieße das doch, das er nicht richtig schließt, also der große Kreislauf immer etwas Auf ist und die Temperatur etwas zögerlicher hochkommt - wenn sie denn überhaupt ganz hochkommt. Im umgekehrten Fall - also das der Thermostat gar nicht öffnet - was ich auch schon hatte - steigt die Kühlmitteltemperatur über 100°C an und drüber.
Bei ca.21°C hatte ich heute - bei ebenfalls entspannter Fahrweise - ungefähr 90 - 95 °C und die Temperatur wurde bereits ca mehreren Minuten ab Losfahren erreicht, was auf gute Funktionalität des Thermostaten schließen lässt. Motoröl Temperatur war etwa 92 - 95°C ( nur zur Info ).
Ich kann mich aber gut daran erinnern, das ich bei etwas über 100°C Kühlmitteltemperatur bei Fahrten in den Alpen ( Im Urlaub im August ) keine anstehenden Meldungen hatte.
Vielleicht tatsächlich mal Flüssigkeitspegel kontrollieren und Verschlußdeckel vorsichtig Auf und wieder Zu drehen ( bei abkühlendem Motor ). Sonst Thermostat austauschen.
Gruß, Ralf
ich bin zwar kein Corvette Kühlmittelspezialist, aber bei meiner C6 kommt die Kühlmitteltemperatur bei ca. 20°C doch recht zügig hoch.
Wenn der Thermostat defekt wäre ( wie zum Beispiel seit mehreren Monaten bei meinem Opel ) , dann hieße das doch, das er nicht richtig schließt, also der große Kreislauf immer etwas Auf ist und die Temperatur etwas zögerlicher hochkommt - wenn sie denn überhaupt ganz hochkommt. Im umgekehrten Fall - also das der Thermostat gar nicht öffnet - was ich auch schon hatte - steigt die Kühlmitteltemperatur über 100°C an und drüber.
Bei ca.21°C hatte ich heute - bei ebenfalls entspannter Fahrweise - ungefähr 90 - 95 °C und die Temperatur wurde bereits ca mehreren Minuten ab Losfahren erreicht, was auf gute Funktionalität des Thermostaten schließen lässt. Motoröl Temperatur war etwa 92 - 95°C ( nur zur Info ).
Ich kann mich aber gut daran erinnern, das ich bei etwas über 100°C Kühlmitteltemperatur bei Fahrten in den Alpen ( Im Urlaub im August ) keine anstehenden Meldungen hatte.
Vielleicht tatsächlich mal Flüssigkeitspegel kontrollieren und Verschlußdeckel vorsichtig Auf und wieder Zu drehen ( bei abkühlendem Motor ). Sonst Thermostat austauschen.
Gruß, Ralf