01.03.2013, 16:02
Sorry, aber das läuft bei der Z ein wenig anders.
Ich versuche es mal als Laie so darzustellen, wie ich es bisher immer gelesen habe. Till kann dazu sicher genauer berichten.
Das Fahren der Z bei niedrigen Drehzahlen und offenen Klappen (eine Situation, die ab Werk gar nicht vorgesehen ist) führt dazu, dass das Steuergerät falsch lernt, was dann bei höheren Drehzahlen in einem zu fetten Gemisch resultiert.
Das lässt sich auch leicht an der "Innenbeschichtung" der Endrohre bei den Zettis erkennen, die grundsätzlich mit offenen Klappen gefahren werden. Da sieht man, dass die viel fetter laufen als die Fahrzeuge, bei denen die Klappensteuerung so wie vom General vorgesehen, ständig an ist.
Dieser Effekt wird von Till korrigiert. Ihm - wenn auch nur unterschwellig - unterstellen zu wollen, dass er sich damit über die GM-Ingenieure hinweg setzt oder glaubt, klüger zu sein als diese, ist Unsinn.
Diese Situation ist von denen bei der Entwicklung überhaupt nicht in Betracht gezogen worden.
Deswegen fragt Till auch jeden Z-Kunden mit Serienabgasanlage, der sein Auto zwecks Abstimmung birngt, wie der denn "klappentechnisch" unterwegs ist.
Gruß
JR
Ich versuche es mal als Laie so darzustellen, wie ich es bisher immer gelesen habe. Till kann dazu sicher genauer berichten.
Das Fahren der Z bei niedrigen Drehzahlen und offenen Klappen (eine Situation, die ab Werk gar nicht vorgesehen ist) führt dazu, dass das Steuergerät falsch lernt, was dann bei höheren Drehzahlen in einem zu fetten Gemisch resultiert.
Das lässt sich auch leicht an der "Innenbeschichtung" der Endrohre bei den Zettis erkennen, die grundsätzlich mit offenen Klappen gefahren werden. Da sieht man, dass die viel fetter laufen als die Fahrzeuge, bei denen die Klappensteuerung so wie vom General vorgesehen, ständig an ist.
Dieser Effekt wird von Till korrigiert. Ihm - wenn auch nur unterschwellig - unterstellen zu wollen, dass er sich damit über die GM-Ingenieure hinweg setzt oder glaubt, klüger zu sein als diese, ist Unsinn.
Diese Situation ist von denen bei der Entwicklung überhaupt nicht in Betracht gezogen worden.
Deswegen fragt Till auch jeden Z-Kunden mit Serienabgasanlage, der sein Auto zwecks Abstimmung birngt, wie der denn "klappentechnisch" unterwegs ist.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!