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K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt? - Druckversion

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K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt? - JuergenD - 30.09.2012

Birngt der K&N Luftfilter Artikelnr E-0782 auch leistungstechnisch Vorteile wenn man danach zu Till zum abstimmen fährt.

K&N

Ich muß mal gucken, ob ich so einen nicht schon drin habe.

Ansonsten ist der ja gar nicht schlecht, da auswaschbar und angeblich höherer Luftdurchsatz als das Originalfilterelement (Wenn das was bringt?).

Oder könnte der Filter auch Nachteile mit sich bringen?


RE: K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt? - miltiadis - 30.09.2012

Wenn`s schon ein anderer Luftfilter mit Abstimmeung sein soll, würde ich aus dem Vollen
schöpfen und einen Callaway Honger mit Ram-Air-Effekt nehmen!! Teufelfeuer

Der K&N funktioniert prinzipiell gleich wie der OEM Luftfilter und ob oder wieviel durchlässiger
er ist kann ich nicht sagen (Spezifizierung?)

Jedenfalls ist die OEM-Filteranlage mit Sicherheit auch ziehmlich "ausgereizt" und könnte
auch beim Till abgestimmt werden! dumdidum


- KnightRainer - 28.02.2013

Habe von mehreren gehört, dass sie den K&N Einsatz verbaut haben. Von der Kostenseite ist das ja sehr überschaubar.


- UncleRobb - 28.02.2013

Linkservice: https://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_E-0782.htm

Diesen Luftfilter habe ich auch verbaut - eigentlich nur weil er deutlich billiger ist als der Originalfilter aus Papier - und natürlich stelle ich mir auch diese Frage, Jürgen. Ich denke mal, dass der Strömungswiderstand sich nicht groß verändert, wenn man nur den Filtereinsatz tauscht. Gleiches gilt wohl auch für das andere Ende, den Auspuff - da habe ich ja den Corsa Sport. An der Motorabstimmung wurde jedenfalls bei mir nichts verändert, und ich habe bisher keine negativen Einflüsse bemerkt. Der LS7 mag da allerdings empfindlicher sein als der LS3.

Von Ansaugsystemen wie z.B. den Callaway Honker halte ich nichts. Die bringen wohl nur bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas, aber da hat man sowieso mehr als genug Leistung. Dafür nehmen sie eine Teil der Kühlluft weg, und die ist ja bekanntlich ohnehin eher knapp bei der C6.


- Repsol-Racer - 28.02.2013

ram air wirkt doch bei höheren geschwindigkeiten, nicht bei tiefen....


- UncleRobb - 28.02.2013

"Ram Air" ist auch mehr ein Gerücht. Wenn man mal berechnet, wie groß der Ladedruck dieses Systems ist, stellt man fest: er winzig.

Serienmäßig wird die Luft bei den C5en und C6en ja aus dem Motorraum angesaugt und diese Luft ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ warm, was aber nicht gut für die Leistung ist. Beim Honker wird ja der Kühlluftschacht vor den Kühlern angezapft und da kommt natürlich relativ kalte Luft hin, sobald sich das Auto bewegt. Der Honker ist allerdings auch kein RAM Aair-System.

Was bei "Rennwagen" vielleicht Sinn macht, ist die beiden äußeren Enden des Ansaugschlunds für ein Eigenbau-RAM-System zu benutzen, die sind nämlich serienmäßig Fake, d.h. die Ansaugöffnung ist etwas schmaler als es erscheint.

Alle Klarheiten beseitigt? dumdidum


- Evo89 - 28.02.2013

Ich habe den Honker und bin damit sehr zufrieden Yeeah!


- Mr.Magicpaint - 28.02.2013

Habe auch den Tauschfilter von K&N drin und habe bei Till abstimmen lassen, Eingangsmessung 438PS, nach Abstimmung 455 PS und ca. 15NM mehr also jetzt knapp 600NM


- yellow postman - 28.02.2013

Ich fahre den K&N Einsatz,
auch ohne Anpassung alles bestens.

cu Volker Yeeah!


- Francis 2 - 01.03.2013

Ich habe auch den K&N Filtereinsatz. Nach Abstimmung bei Till ca. + 12 PS Leistung und einen knappen Liter weniger Verbrauch.

Ob der Filter sich hier positiv ausgewirkt hat kann ich aber nicht sagen, da der Motor erst nach Einbau des Filters bei Till abgestimmt wurde.