K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt?
#1
Birngt der K&N Luftfilter Artikelnr E-0782 auch leistungstechnisch Vorteile wenn man danach zu Till zum abstimmen fährt.

K&N

Ich muß mal gucken, ob ich so einen nicht schon drin habe.

Ansonsten ist der ja gar nicht schlecht, da auswaschbar und angeblich höherer Luftdurchsatz als das Originalfilterelement (Wenn das was bringt?).

Oder könnte der Filter auch Nachteile mit sich bringen?
  Zitieren
#2
Wenn`s schon ein anderer Luftfilter mit Abstimmeung sein soll, würde ich aus dem Vollen
schöpfen und einen Callaway Honger mit Ram-Air-Effekt nehmen!! Teufelfeuer

Der K&N funktioniert prinzipiell gleich wie der OEM Luftfilter und ob oder wieviel durchlässiger
er ist kann ich nicht sagen (Spezifizierung?)

Jedenfalls ist die OEM-Filteranlage mit Sicherheit auch ziehmlich "ausgereizt" und könnte
auch beim Till abgestimmt werden! dumdidum
  Zitieren
#3
Habe von mehreren gehört, dass sie den K&N Einsatz verbaut haben. Von der Kostenseite ist das ja sehr überschaubar.
  Zitieren
#4
Linkservice: https://www.sportluftfilter-shop.de/spor...E-0782.htm

Diesen Luftfilter habe ich auch verbaut - eigentlich nur weil er deutlich billiger ist als der Originalfilter aus Papier - und natürlich stelle ich mir auch diese Frage, Jürgen. Ich denke mal, dass der Strömungswiderstand sich nicht groß verändert, wenn man nur den Filtereinsatz tauscht. Gleiches gilt wohl auch für das andere Ende, den Auspuff - da habe ich ja den Corsa Sport. An der Motorabstimmung wurde jedenfalls bei mir nichts verändert, und ich habe bisher keine negativen Einflüsse bemerkt. Der LS7 mag da allerdings empfindlicher sein als der LS3.

Von Ansaugsystemen wie z.B. den Callaway Honker halte ich nichts. Die bringen wohl nur bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas, aber da hat man sowieso mehr als genug Leistung. Dafür nehmen sie eine Teil der Kühlluft weg, und die ist ja bekanntlich ohnehin eher knapp bei der C6.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
ram air wirkt doch bei höheren geschwindigkeiten, nicht bei tiefen....
  Zitieren
#6
"Ram Air" ist auch mehr ein Gerücht. Wenn man mal berechnet, wie groß der Ladedruck dieses Systems ist, stellt man fest: er winzig.

Serienmäßig wird die Luft bei den C5en und C6en ja aus dem Motorraum angesaugt und diese Luft ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ warm, was aber nicht gut für die Leistung ist. Beim Honker wird ja der Kühlluftschacht vor den Kühlern angezapft und da kommt natürlich relativ kalte Luft hin, sobald sich das Auto bewegt. Der Honker ist allerdings auch kein RAM Aair-System.

Was bei "Rennwagen" vielleicht Sinn macht, ist die beiden äußeren Enden des Ansaugschlunds für ein Eigenbau-RAM-System zu benutzen, die sind nämlich serienmäßig Fake, d.h. die Ansaugöffnung ist etwas schmaler als es erscheint.

Alle Klarheiten beseitigt? dumdidum
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Ich habe den Honker und bin damit sehr zufrieden Yeeah!
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#8
Habe auch den Tauschfilter von K&N drin und habe bei Till abstimmen lassen, Eingangsmessung 438PS, nach Abstimmung 455 PS und ca. 15NM mehr also jetzt knapp 600NM
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#9
Ich fahre den K&N Einsatz,
auch ohne Anpassung alles bestens.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#10
Ich habe auch den K&N Filtereinsatz. Nach Abstimmung bei Till ca. + 12 PS Leistung und einen knappen Liter weniger Verbrauch.

Ob der Filter sich hier positiv ausgewirkt hat kann ich aber nicht sagen, da der Motor erst nach Einbau des Filters bei Till abgestimmt wurde.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.213 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.574 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.833 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.418 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.166 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de